Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie / / von Karl-Heinz Storchmann.
Angesichts der Vervielfachung der Verkehrsleistung und des Individualverkehrs sowie der damit verbundenen Städtebau- und Umweltprobleme kommt immer wieder der Vorschlag einer Korrektur des modal split zugunsten des ÖPNV auf, und zwar insbesondere bezüglich der Berufs- und Ausbildungsverkehre. Unt...
Saved in:
Superior document: | Schriften des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, Neue Folge Heft 64 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Duncker & Humblot,, 1999. ©1999 |
Year of Publication: | 1999 |
Language: | German |
Series: | RWI Schriften ;
Neue Folge Heft 64. |
Physical Description: | 1 online resource (171 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01717nam a2200373 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993547821504498 | ||
005 | 20170822144542.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr -n--------- | ||
008 | 150723t19991999gw a ob 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-428-49783-X | ||
035 | |a (CKB)3710000000446359 | ||
035 | |a (EBL)2082416 | ||
035 | |a (SSID)ssj0001576574 | ||
035 | |a (PQKBManifestationID)16245807 | ||
035 | |a (PQKBTitleCode)TC0001576574 | ||
035 | |a (PQKBWorkID)14855031 | ||
035 | |a (PQKB)10391435 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC2082416 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44646 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000446359 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | |a ger | ||
043 | |a e-gx--- | ||
050 | 4 | |a HE249.A2 |b .S76 1999 | |
082 | 0 | |a 388.0943 |2 23 | |
100 | 1 | |a Storchmann, Karl-Heinz, |e author. | |
245 | 1 | 4 | |a Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie / |c von Karl-Heinz Storchmann. |
260 | |b Duncker & Humblot |c 1999 | ||
264 | 1 | |a Berlin, Germany : |b Duncker & Humblot, |c 1999. | |
264 | 4 | |c ©1999 | |
300 | |a 1 online resource (171 p.) | ||
336 | |a text |b txt | ||
337 | |a computer |b c | ||
338 | |a online resource |b cr | ||
490 | 1 | |a Schriften des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, |x 0720-7212 ; |v Neue Folge Heft 64 | |
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
505 | 0 | |a Vorbemerkungen; Inhaltsverzeichnis; Verzeichnis der Tabellen; Verzeichnis der Schaubilder; Verzeichnis der Übersichten; Problemstellung und Aufbau der Untersuchung; Erstes Kapitel: Normative Theorie; 1. First-Best-Lösung; 1.1. Grundlagen; 1.2. Optimales Leistungsniveau; 1.2.1. Normalverkehr; 1.2.2. Spitzenverkehr; 1.3. Optimales Preisniveau; 2. Second-Best-Lösung; 2.1. Grundlagen; 2.2. Second-Best-Preise; 2.3. Probleme der praktischen Anwendung; 3. Ramsey-Lösung; 4. Zwischenergebnis; Zweites Kapitel: Positive Theorie; 1. Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistung des ÖPNV; 1.1. Niveau | |
505 | 8 | |a 1.2. Verkehrszwecke1.3. Tagesverlauf; 2. Fahrzeugbestand; 3. ÖPNV-Tarife; 4. Defizit und Defizitausgleich; 4.1. Begründung und Definition; 4.2. Formen des Defizitausgleichs; 4.2.1. Investitionshilfen nach GVFG; 4.2.2. Investitionshilfen außerhalb des GVFG; 4.2.3. Kooperationsförderung, Modellvorhaben und sonstige Betriebszuschüsse; 4.2.4. Betriebsbeihilfen für ÖPNV-Betriebe; 4.2.5. Defizitausgleich i.e.S.; 4.3. Beurteilung des Defizits; 5. Zwischenergebnis; Drittes Kapitel: Empirie: Ein ökonometrisches ÖPNV-Modell für Deutschland; 1. Zielsetzung; 2. Formaler Aufbau und Datenbasis | |
505 | 8 | |a 3. Schätzansätze und Verhaltensgleichungen3.1. Verkehrsleistung und modal split; 3.2. ÖPNV-Kosten; 3.2.1. Kostenstruktur; 3.2.2. Fahrzeuge und Abschreibungen; 3.2.3. Anmietung von Bussen; 3.2.4. Löhne und Gehälter; 3.2.5. Altersversorgung; 3.2.6. Antriebsenergie; 3.2.7. Material; 3.2.8. Sonstige; 4. Modellvalidierung; Viertes Kapitel: Empirie: Simulationen; 1. Zielsetzung; 2. Preiselastizitäten; 3. Szenario 1: Nulltarife; 4. Szenario 2: Job- und Semestertickets; 5. Szenario 3: Freizeit-Tickets; 6. Szenario 4: Kostendeckende Ramsey-Preise; 7. Szenario 5: Kraftstoffpreiserhöhung | |
505 | 8 | |a 8. ZwischenergebnisFünftes Kapitel: Zusammenfassung; Anhang; 1. Gleichungen des ÖPNV-Modells; 2. Daten des ÖPNV-Modells; Literaturverzeichnis | |
520 | |a Angesichts der Vervielfachung der Verkehrsleistung und des Individualverkehrs sowie der damit verbundenen Städtebau- und Umweltprobleme kommt immer wieder der Vorschlag einer Korrektur des modal split zugunsten des ÖPNV auf, und zwar insbesondere bezüglich der Berufs- und Ausbildungsverkehre. Unter den Instrumenten, die ein solches ""Umsteigen"" herbeiführen sollen, wird den Änderungen der relativen Preise besondere Bedeutung beigemessen, wobei Pkw-belastende Maßnahmen (z.B. eine Erhöhung der Mineralölsteuer) und ÖPNV-unterstützende bzw. attraktivitätssteigernde Maßnahmen (z.B. Verbilligungen | ||
546 | |a German | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
650 | 0 | |a Transportation |z Germany |x Passenger traffic |x Mathematical models. | |
650 | 0 | |a Local transit |z Germany |x Mathematical models. | |
653 | |a Wirtschaftspolitik | ||
653 | |a Umweltpolitik | ||
653 | |a Verkehrspolitik | ||
653 | |a Ökonometrisches Modell | ||
653 | |a Mikroökonomie | ||
776 | |z 3-428-09783-1 | ||
830 | 0 | |a RWI Schriften ; |v Neue Folge Heft 64. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 21:08:20 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2015-08-01 23:00:34 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338668950004498&Force_direct=true |Z 5338668950004498 |b Available |8 5338668950004498 |