Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen : Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen / Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard
Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Be...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
|
Physical Description: | 1 online resource (356 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547480204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000001044601 (EBL)3117570 (MiAaPQ)EBC3117570 (WaSeSS)IndRDA00125293 (Verlag Barbara Budrich)9783866495043 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30476 (EXLCZ)992550000001044601 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wrana, Daniel edt Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen [electronic resource] Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2012 1 online resource (356 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Beiträge der Schweizer Bildungsforschung Description based upon print version of record. Includes bibliographical references. Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgesprächen werden individuelle Auseinandersetzungen von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht. Prof. Dr. Daniel Wrana Pädagogische Hochschule der FH Nordwestschweiz, Prof. Dr. Christiane Maier-Reinhard Pädagogische Hochschule der FH Nordwestschweiz. German Lenberatung Professionalisierung Selbstgesteuertes Lernen Self-directed learning Len counselling professionalisation 3-86649-486-6 Wrana, Daniel Prof. Dr. editor edt Maier Reinhard, Christiane Prof. editor edt |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author2 |
Wrana, Daniel Prof. Dr. Maier Reinhard, Christiane Prof. |
author_facet |
Wrana, Daniel Prof. Dr. Maier Reinhard, Christiane Prof. |
author2_variant |
d w dw d w dw r c m rc rcm |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen |
spellingShingle |
Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |
title_sub |
Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen |
title_full |
Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen [electronic resource] Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard |
title_fullStr |
Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen [electronic resource] Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard |
title_full_unstemmed |
Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen [electronic resource] Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard |
title_auth |
Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen |
title_new |
Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen |
title_sort |
professionalisierung in lernberatungsgesprächen theoretische grundlegungen und empirische untersuchungen |
series |
Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |
series2 |
Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (356 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-86649-504-8 3-86649-486-6 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1775 |
callnumber-sort |
LB 41775.8 P764 42012 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
372 - Elementary education |
dewey-full |
372.11 |
dewey-sort |
3372.11 |
dewey-raw |
372.11 |
dewey-search |
372.11 |
work_keys_str_mv |
AT wranadaniel professionalisierunginlernberatungsgesprachentheoretischegrundlegungenundempirischeuntersuchungen AT maierreinhardchristiane professionalisierunginlernberatungsgesprachentheoretischegrundlegungenundempirischeuntersuchungen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000001044601 (EBL)3117570 (MiAaPQ)EBC3117570 (WaSeSS)IndRDA00125293 (Verlag Barbara Budrich)9783866495043 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30476 (EXLCZ)992550000001044601 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796651933036969985 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03531cam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547480204498</controlfield><controlfield tag="005">20231030145647.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2012 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86649-504-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866495043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001044601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)3117570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC3117570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00125293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783866495043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001044601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1775.8</subfield><subfield code="b">.P764 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">053000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">372.11</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wrana, Daniel</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen</subfield><subfield code="b">Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (356 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge der Schweizer Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgesprächen werden individuelle Auseinandersetzungen von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Daniel Wrana Pädagogische Hochschule der FH Nordwestschweiz, Prof. Dr. Christiane Maier-Reinhard Pädagogische Hochschule der FH Nordwestschweiz.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lenberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-directed learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Len counselling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professionalisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lenberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86649-486-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wrana, Daniel</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier Reinhard, Christiane</subfield><subfield code="c">Prof.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge der Schweizer Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-01 00:19:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-04-27 20:26:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338546540004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338546540004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338546540004498</subfield></datafield></record></collection> |