Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen : Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen / Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard

Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Be...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2012
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
Physical Description:1 online resource (356 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547480204498
ctrlnum (CKB)2550000001044601
(EBL)3117570
(MiAaPQ)EBC3117570
(WaSeSS)IndRDA00125293
(Verlag Barbara Budrich)9783866495043
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30476
(EXLCZ)992550000001044601
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wrana, Daniel edt
Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen [electronic resource] Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2012
1 online resource (356 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
Description based upon print version of record.
Includes bibliographical references.
Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgesprächen werden individuelle Auseinandersetzungen von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht.
Prof. Dr. Daniel Wrana Pädagogische Hochschule der FH Nordwestschweiz, Prof. Dr. Christiane Maier-Reinhard Pädagogische Hochschule der FH Nordwestschweiz.
German
Lenberatung
Professionalisierung
Selbstgesteuertes Lernen
Self-directed learning
Len counselling
professionalisation
3-86649-486-6
Wrana, Daniel Prof. Dr. editor edt
Maier Reinhard, Christiane Prof. editor edt
language German
format Electronic
eBook
author2 Wrana, Daniel Prof. Dr.
Maier Reinhard, Christiane Prof.
author_facet Wrana, Daniel Prof. Dr.
Maier Reinhard, Christiane Prof.
author2_variant d w dw
d w dw
r c m rc rcm
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
spellingShingle Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
title_sub Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
title_full Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen [electronic resource] Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard
title_fullStr Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen [electronic resource] Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard
title_full_unstemmed Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen [electronic resource] Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard
title_auth Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
title_new Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen
title_sort professionalisierung in lernberatungsgesprächen theoretische grundlegungen und empirische untersuchungen
series Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
series2 Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2012
physical 1 online resource (356 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-86649-504-8
3-86649-486-6
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1775
callnumber-sort LB 41775.8 P764 42012
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 372 - Elementary education
dewey-full 372.11
dewey-sort 3372.11
dewey-raw 372.11
dewey-search 372.11
work_keys_str_mv AT wranadaniel professionalisierunginlernberatungsgesprachentheoretischegrundlegungenundempirischeuntersuchungen
AT maierreinhardchristiane professionalisierunginlernberatungsgesprachentheoretischegrundlegungenundempirischeuntersuchungen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)2550000001044601
(EBL)3117570
(MiAaPQ)EBC3117570
(WaSeSS)IndRDA00125293
(Verlag Barbara Budrich)9783866495043
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30476
(EXLCZ)992550000001044601
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796651933036969985
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03531cam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547480204498</controlfield><controlfield tag="005">20231030145647.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2012 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86649-504-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866495043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001044601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)3117570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC3117570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00125293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783866495043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001044601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1775.8</subfield><subfield code="b">.P764 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">053000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">372.11</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wrana, Daniel</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen</subfield><subfield code="b">Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (356 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge der Schweizer Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgesprächen werden individuelle Auseinandersetzungen von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Daniel Wrana Pädagogische Hochschule der FH Nordwestschweiz, Prof. Dr. Christiane Maier-Reinhard Pädagogische Hochschule der FH Nordwestschweiz.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lenberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-directed learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Len counselling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professionalisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lenberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86649-486-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wrana, Daniel</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier Reinhard, Christiane</subfield><subfield code="c">Prof.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge der Schweizer Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-01 00:19:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-04-27 20:26:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338546540004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338546540004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338546540004498</subfield></datafield></record></collection>