Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen : Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen / Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard

Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Be...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2012
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
Physical Description:1 online resource (356 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03531cam a2200613 c 4500
001 993547480204498
005 20231030145647.0
006 m o d
007 cr#-n---------
008 220221s2012 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-86649-504-8 
024 3 |a 9783866495043 
035 |a (CKB)2550000001044601 
035 |a (EBL)3117570 
035 |a (MiAaPQ)EBC3117570 
035 |a (WaSeSS)IndRDA00125293 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783866495043 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30476 
035 |a (EXLCZ)992550000001044601 
040 |a WaSeSS  |b eng  |e rda  |c WaSeSS 
041 0 |a ger 
050 4 |a LB1775.8  |b .P764 2012 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a JNM  |2 bicssc 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 053000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 372.11  |2 23 
100 1 |a Wrana, Daniel  |4 edt 
245 0 0 |a Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen  |b Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen  |h [electronic resource]  |c Daniel Wrana, Christiane Maier Reinhard 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2012 
300 |a 1 online resource (356 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beiträge der Schweizer Bildungsforschung 
500 |a Description based upon print version of record. 
504 |a Includes bibliographical references. 
520 |a Im Prozess der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern entwickeln sich neben Wissen und Können auf einer grundlegenderen Ebene Verständnisse und eigene Positionen zum Lehren und Lernen. Lern- und Professionalisierungsprozesse wurden in den empirischen Studien dieses Bandes während dem Beginn des Studium zum/zur Primarlehrer/in im Rahmen einer Selbstlernarchitektur untersucht, in der webbasierte Lernaktivitäten mit individuellen fachbezogenen Lernberatungsgesprächen verschränkt sind. In den Lernberatungsgesprächen werden individuelle Auseinandersetzungen von Dozierenden und Studierenden um das Lehren und Lernen in den Fachdidaktiken der Mathematik und Musik, der Kunstpädagogik und den Erziehungswissenschaften beobachtbar. Die Untersuchungen zur Entwicklung professioneller Überzeugungen nehmen zugleich die Interaktionen in der pädagogischen Handlungsform des Lernberatungsgesprächs in den Blick und gehen mit dem methodologischen Ansatz einer Analyse diskursiver Praktiken vor. In weiteren Studien werden Transformationen des Professionshabitus, Interventionspraktiken in den Gesprächen, die emotionale Dimension des Lernens und die zeitlichen Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen untersucht. 
545 0 |a Prof. Dr. Daniel Wrana Pädagogische Hochschule der FH Nordwestschweiz, Prof. Dr. Christiane Maier-Reinhard Pädagogische Hochschule der FH Nordwestschweiz. 
546 |a German 
650 4 |a Lenberatung 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a Selbstgesteuertes Lernen 
653 |a Self-directed learning 
653 |a Len counselling 
653 |a professionalisation 
653 |a Selbstgesteuertes Lernen 
653 |a Lenberatung 
653 |a Professionalisierung 
776 |z 3-86649-486-6 
700 1 |a Wrana, Daniel  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Maier Reinhard, Christiane  |c Prof.  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Beiträge der Schweizer Bildungsforschung 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-01 00:19:57 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2013-04-27 20:26:29 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338546540004498&Force_direct=true  |Z 5338546540004498  |b Available  |8 5338546540004498