Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / / Lars Wegner.
Die Untersuchung authentischer Lehrkraft-Eltern-Interaktionen stellt für den deutschen Sprachraum ein geradezu disziplinenübergreifendes Forschungsdesiderat dar. So gibt es in der Gesprächsforschung, Pädagogik oder auch Soziologie bislang nur vereinzelt Studien, die sich dezidiert der Untersuchung t...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : de Gruyter,, 2016. ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Empirische Linguistik / Empirical Linguistics
|
Physical Description: | 1 online resource (432 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhalt
- 1. Einleitung - Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit
- 2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen
- 3. Theoretischer und methodischer Rahmen
- 4. Datengrundlage
- 5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen
- 6. Die konversationelle Aktivität Informieren
- 7. Die konversationelle Aktivität Beraten
- 8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung
- 9. Schlussbetrachtung - Zusammenfassung und Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Index