Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / / Lars Wegner.

Die Untersuchung authentischer Lehrkraft-Eltern-Interaktionen stellt für den deutschen Sprachraum ein geradezu disziplinenübergreifendes Forschungsdesiderat dar. So gibt es in der Gesprächsforschung, Pädagogik oder auch Soziologie bislang nur vereinzelt Studien, die sich dezidiert der Untersuchung t...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : de Gruyter,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Empirische Linguistik / Empirical Linguistics
Physical Description:1 online resource (432 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547240504498
ctrlnum (CKB)3710000000609765
(EBL)4426463
(DE-B1597)463832
(OCoLC)948541062
(OCoLC)955187673
(DE-B1597)9783110476019
(Au-PeEL)EBL4426463
(CaPaEBR)ebr11163753
(CaONFJC)MIL900994
(OCoLC)945612122
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28679
(CaSebORM)9783110474213
(MiAaPQ)EBC4426463
(EXLCZ)993710000000609765
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wegner, Lars, author.
Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / Lars Wegner.
De Gruyter 2016
Berlin, Germany : de Gruyter, 2016.
©2016
1 online resource (432 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Empirische Linguistik ; Band 5 = Empirical Linguistics
Description based upon print version of record.
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung - Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit -- 2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen -- 3. Theoretischer und methodischer Rahmen -- 4. Datengrundlage -- 5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen -- 6. Die konversationelle Aktivität Informieren -- 7. Die konversationelle Aktivität Beraten -- 8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung -- 9. Schlussbetrachtung - Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Index
This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Die Untersuchung authentischer Lehrkraft-Eltern-Interaktionen stellt für den deutschen Sprachraum ein geradezu disziplinenübergreifendes Forschungsdesiderat dar. So gibt es in der Gesprächsforschung, Pädagogik oder auch Soziologie bislang nur vereinzelt Studien, die sich dezidiert der Untersuchung tatsächlicher Interaktionsprozesse in diesen Gesprächen zuwenden; über das, was Lehrkräfte und Eltern realiter miteinander verhandeln, und wie dies in sprachlicher Hinsicht bewerkstelligt wird, ist also noch wenig bekannt. Die vorliegende Untersuchung nimmt sich dieser Forschungslücke gezielt an. Auf Basis eines Korpus von 142 authentischen Lehrkraft-Eltern-Interaktionen wird im Detail rekonstruiert, wie die soziale Wirklichkeit "Elternsprechtagsgespräch" von den Beteiligten sprachlich erzeugt wird. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt damit auf der linguistischen Analyse der für die kommunikative Gattung konstitutiven konversationellen Aktivitäten "Informieren", "Beraten" und "Zuschreiben von Verantwortung". Die gesprächs- und gattungsanalytisch ausgerichtete Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erschließung der sprachlich-kommunikativen Konstitution einer weitgehend unerforschten institutionellen Interaktionssituation.
Diss. Universität Münster 2015.
In German.
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 17, 2016).
Unrestricted online access star
Issued also in print.
Parent-teacher relationships Germany.
Conversation analysis.
Genre analysis.
Institutional communication.
3-11-047408-5
Empirische Linguistik / Empirical Linguistics
language German
format Thesis
eBook
author Wegner, Lars,
spellingShingle Wegner, Lars,
Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung /
Empirische Linguistik ;
Empirical Linguistics
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1. Einleitung - Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit --
2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen --
3. Theoretischer und methodischer Rahmen --
4. Datengrundlage --
5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen --
6. Die konversationelle Aktivität Informieren --
7. Die konversationelle Aktivität Beraten --
8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung --
9. Schlussbetrachtung - Zusammenfassung und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Index
author_facet Wegner, Lars,
author_variant l w lw
author_role VerfasserIn
author_sort Wegner, Lars,
title Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung /
title_sub Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung /
title_full Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / Lars Wegner.
title_fullStr Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / Lars Wegner.
title_full_unstemmed Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / Lars Wegner.
title_auth Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1. Einleitung - Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit --
2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen --
3. Theoretischer und methodischer Rahmen --
4. Datengrundlage --
5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen --
6. Die konversationelle Aktivität Informieren --
7. Die konversationelle Aktivität Beraten --
8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung --
9. Schlussbetrachtung - Zusammenfassung und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Index
title_new Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag :
title_sort lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : eine gesprächsund gattungsanalytische untersuchung /
series Empirische Linguistik ;
Empirical Linguistics
series2 Empirische Linguistik ;
Empirical Linguistics
publisher De Gruyter
de Gruyter,
publishDate 2016
physical 1 online resource (432 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1. Einleitung - Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit --
2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen --
3. Theoretischer und methodischer Rahmen --
4. Datengrundlage --
5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen --
6. Die konversationelle Aktivität Informieren --
7. Die konversationelle Aktivität Beraten --
8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung --
9. Schlussbetrachtung - Zusammenfassung und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Index
isbn 3-11-047421-2
3-11-047601-0
3-11-047408-5
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC226
callnumber-sort LC 3226.7 G3 W446 42016
geographic_facet Germany.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.1030943
dewey-sort 3371.1030943
dewey-raw 371.1030943
dewey-search 371.1030943
oclc_num 948541062
955187673
945612122
work_keys_str_mv AT wegnerlars lehrkraftelterninteraktionenamelternsprechtageinegesprachsundgattungsanalytischeuntersuchung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000609765
(EBL)4426463
(DE-B1597)463832
(OCoLC)948541062
(OCoLC)955187673
(DE-B1597)9783110476019
(Au-PeEL)EBL4426463
(CaPaEBR)ebr11163753
(CaONFJC)MIL900994
(OCoLC)945612122
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28679
(CaSebORM)9783110474213
(MiAaPQ)EBC4426463
(EXLCZ)993710000000609765
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung /
_version_ 1797653505121452032
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04497nam a2200697 i 4500</leader><controlfield tag="001">993547240504498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230240.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">160317t20162016gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)955187673</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-047421-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-047601-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110476019</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000609765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4426463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)463832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)948541062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)955187673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110476019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL4426463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CaPaEBR)ebr11163753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CaONFJC)MIL900994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)945612122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CaSebORM)9783110474213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4426463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000609765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC226.7.G3</subfield><subfield code="b">.W446 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1030943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegner, Lars,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag :</subfield><subfield code="b">Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung /</subfield><subfield code="c">Lars Wegner.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">de Gruyter,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (432 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Linguistik ;</subfield><subfield code="v">Band 5 =</subfield><subfield code="a">Empirical Linguistics</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung - Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen -- </subfield><subfield code="t">3. Theoretischer und methodischer Rahmen -- </subfield><subfield code="t">4. Datengrundlage -- </subfield><subfield code="t">5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen -- </subfield><subfield code="t">6. Die konversationelle Aktivität Informieren -- </subfield><subfield code="t">7. Die konversationelle Aktivität Beraten -- </subfield><subfield code="t">8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung -- </subfield><subfield code="t">9. Schlussbetrachtung - Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Untersuchung authentischer Lehrkraft-Eltern-Interaktionen stellt für den deutschen Sprachraum ein geradezu disziplinenübergreifendes Forschungsdesiderat dar. So gibt es in der Gesprächsforschung, Pädagogik oder auch Soziologie bislang nur vereinzelt Studien, die sich dezidiert der Untersuchung tatsächlicher Interaktionsprozesse in diesen Gesprächen zuwenden; über das, was Lehrkräfte und Eltern realiter miteinander verhandeln, und wie dies in sprachlicher Hinsicht bewerkstelligt wird, ist also noch wenig bekannt. Die vorliegende Untersuchung nimmt sich dieser Forschungslücke gezielt an. Auf Basis eines Korpus von 142 authentischen Lehrkraft-Eltern-Interaktionen wird im Detail rekonstruiert, wie die soziale Wirklichkeit "Elternsprechtagsgespräch" von den Beteiligten sprachlich erzeugt wird. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt damit auf der linguistischen Analyse der für die kommunikative Gattung konstitutiven konversationellen Aktivitäten "Informieren", "Beraten" und "Zuschreiben von Verantwortung". Die gesprächs- und gattungsanalytisch ausgerichtete Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erschließung der sprachlich-kommunikativen Konstitution einer weitgehend unerforschten institutionellen Interaktionssituation.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diss.</subfield><subfield code="c">Universität Münster</subfield><subfield code="d">2015.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 17, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Parent-teacher relationships</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conversation analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Genre analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Institutional communication.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-047408-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Linguistik / Empirical Linguistics</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:12:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-03-12 16:33:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338494700004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338494700004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338494700004498</subfield></datafield></record></collection>