Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / / Lars Wegner.
Die Untersuchung authentischer Lehrkraft-Eltern-Interaktionen stellt für den deutschen Sprachraum ein geradezu disziplinenübergreifendes Forschungsdesiderat dar. So gibt es in der Gesprächsforschung, Pädagogik oder auch Soziologie bislang nur vereinzelt Studien, die sich dezidiert der Untersuchung t...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : de Gruyter,, 2016. ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Empirische Linguistik / Empirical Linguistics
|
Physical Description: | 1 online resource (432 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547240504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000609765 (EBL)4426463 (DE-B1597)463832 (OCoLC)948541062 (OCoLC)955187673 (DE-B1597)9783110476019 (Au-PeEL)EBL4426463 (CaPaEBR)ebr11163753 (CaONFJC)MIL900994 (OCoLC)945612122 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28679 (CaSebORM)9783110474213 (MiAaPQ)EBC4426463 (EXLCZ)993710000000609765 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wegner, Lars, author. Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / Lars Wegner. De Gruyter 2016 Berlin, Germany : de Gruyter, 2016. ©2016 1 online resource (432 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Empirische Linguistik ; Band 5 = Empirical Linguistics Description based upon print version of record. Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung - Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit -- 2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen -- 3. Theoretischer und methodischer Rahmen -- 4. Datengrundlage -- 5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen -- 6. Die konversationelle Aktivität Informieren -- 7. Die konversationelle Aktivität Beraten -- 8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung -- 9. Schlussbetrachtung - Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Index This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Die Untersuchung authentischer Lehrkraft-Eltern-Interaktionen stellt für den deutschen Sprachraum ein geradezu disziplinenübergreifendes Forschungsdesiderat dar. So gibt es in der Gesprächsforschung, Pädagogik oder auch Soziologie bislang nur vereinzelt Studien, die sich dezidiert der Untersuchung tatsächlicher Interaktionsprozesse in diesen Gesprächen zuwenden; über das, was Lehrkräfte und Eltern realiter miteinander verhandeln, und wie dies in sprachlicher Hinsicht bewerkstelligt wird, ist also noch wenig bekannt. Die vorliegende Untersuchung nimmt sich dieser Forschungslücke gezielt an. Auf Basis eines Korpus von 142 authentischen Lehrkraft-Eltern-Interaktionen wird im Detail rekonstruiert, wie die soziale Wirklichkeit "Elternsprechtagsgespräch" von den Beteiligten sprachlich erzeugt wird. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt damit auf der linguistischen Analyse der für die kommunikative Gattung konstitutiven konversationellen Aktivitäten "Informieren", "Beraten" und "Zuschreiben von Verantwortung". Die gesprächs- und gattungsanalytisch ausgerichtete Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erschließung der sprachlich-kommunikativen Konstitution einer weitgehend unerforschten institutionellen Interaktionssituation. Diss. Universität Münster 2015. In German. Includes bibliographical references and index. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 17, 2016). Unrestricted online access star Issued also in print. Parent-teacher relationships Germany. Conversation analysis. Genre analysis. Institutional communication. 3-11-047408-5 Empirische Linguistik / Empirical Linguistics |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Wegner, Lars, |
spellingShingle |
Wegner, Lars, Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / Empirische Linguistik ; Empirical Linguistics Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung - Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit -- 2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen -- 3. Theoretischer und methodischer Rahmen -- 4. Datengrundlage -- 5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen -- 6. Die konversationelle Aktivität Informieren -- 7. Die konversationelle Aktivität Beraten -- 8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung -- 9. Schlussbetrachtung - Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Index |
author_facet |
Wegner, Lars, |
author_variant |
l w lw |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Wegner, Lars, |
title |
Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / |
title_sub |
Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / |
title_full |
Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / Lars Wegner. |
title_fullStr |
Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / Lars Wegner. |
title_full_unstemmed |
Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / Lars Wegner. |
title_auth |
Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung - Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit -- 2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen -- 3. Theoretischer und methodischer Rahmen -- 4. Datengrundlage -- 5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen -- 6. Die konversationelle Aktivität Informieren -- 7. Die konversationelle Aktivität Beraten -- 8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung -- 9. Schlussbetrachtung - Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Index |
title_new |
Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : |
title_sort |
lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : eine gesprächsund gattungsanalytische untersuchung / |
series |
Empirische Linguistik ; Empirical Linguistics |
series2 |
Empirische Linguistik ; Empirical Linguistics |
publisher |
De Gruyter de Gruyter, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (432 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung - Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit -- 2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen -- 3. Theoretischer und methodischer Rahmen -- 4. Datengrundlage -- 5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen -- 6. Die konversationelle Aktivität Informieren -- 7. Die konversationelle Aktivität Beraten -- 8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung -- 9. Schlussbetrachtung - Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Index |
isbn |
3-11-047421-2 3-11-047601-0 3-11-047408-5 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC226 |
callnumber-sort |
LC 3226.7 G3 W446 42016 |
geographic_facet |
Germany. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.1030943 |
dewey-sort |
3371.1030943 |
dewey-raw |
371.1030943 |
dewey-search |
371.1030943 |
oclc_num |
948541062 955187673 945612122 |
work_keys_str_mv |
AT wegnerlars lehrkraftelterninteraktionenamelternsprechtageinegesprachsundgattungsanalytischeuntersuchung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000609765 (EBL)4426463 (DE-B1597)463832 (OCoLC)948541062 (OCoLC)955187673 (DE-B1597)9783110476019 (Au-PeEL)EBL4426463 (CaPaEBR)ebr11163753 (CaONFJC)MIL900994 (OCoLC)945612122 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28679 (CaSebORM)9783110474213 (MiAaPQ)EBC4426463 (EXLCZ)993710000000609765 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / |
_version_ |
1797653505121452032 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04497nam a2200697 i 4500</leader><controlfield tag="001">993547240504498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230240.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">160317t20162016gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)955187673</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-047421-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-047601-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110476019</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000609765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4426463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)463832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)948541062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)955187673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110476019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL4426463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CaPaEBR)ebr11163753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CaONFJC)MIL900994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)945612122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CaSebORM)9783110474213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4426463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000609765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC226.7.G3</subfield><subfield code="b">.W446 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1030943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegner, Lars,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag :</subfield><subfield code="b">Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung /</subfield><subfield code="c">Lars Wegner.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">de Gruyter,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (432 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Linguistik ;</subfield><subfield code="v">Band 5 =</subfield><subfield code="a">Empirical Linguistics</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung - Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen -- </subfield><subfield code="t">3. Theoretischer und methodischer Rahmen -- </subfield><subfield code="t">4. Datengrundlage -- </subfield><subfield code="t">5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen -- </subfield><subfield code="t">6. Die konversationelle Aktivität Informieren -- </subfield><subfield code="t">7. Die konversationelle Aktivität Beraten -- </subfield><subfield code="t">8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung -- </subfield><subfield code="t">9. Schlussbetrachtung - Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Untersuchung authentischer Lehrkraft-Eltern-Interaktionen stellt für den deutschen Sprachraum ein geradezu disziplinenübergreifendes Forschungsdesiderat dar. So gibt es in der Gesprächsforschung, Pädagogik oder auch Soziologie bislang nur vereinzelt Studien, die sich dezidiert der Untersuchung tatsächlicher Interaktionsprozesse in diesen Gesprächen zuwenden; über das, was Lehrkräfte und Eltern realiter miteinander verhandeln, und wie dies in sprachlicher Hinsicht bewerkstelligt wird, ist also noch wenig bekannt. Die vorliegende Untersuchung nimmt sich dieser Forschungslücke gezielt an. Auf Basis eines Korpus von 142 authentischen Lehrkraft-Eltern-Interaktionen wird im Detail rekonstruiert, wie die soziale Wirklichkeit "Elternsprechtagsgespräch" von den Beteiligten sprachlich erzeugt wird. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt damit auf der linguistischen Analyse der für die kommunikative Gattung konstitutiven konversationellen Aktivitäten "Informieren", "Beraten" und "Zuschreiben von Verantwortung". Die gesprächs- und gattungsanalytisch ausgerichtete Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erschließung der sprachlich-kommunikativen Konstitution einer weitgehend unerforschten institutionellen Interaktionssituation.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diss.</subfield><subfield code="c">Universität Münster</subfield><subfield code="d">2015.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 17, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Parent-teacher relationships</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conversation analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Genre analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Institutional communication.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-047408-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Linguistik / Empirical Linguistics</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:12:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-03-12 16:33:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338494700004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338494700004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338494700004498</subfield></datafield></record></collection> |