Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / / Lars Wegner.

Die Untersuchung authentischer Lehrkraft-Eltern-Interaktionen stellt für den deutschen Sprachraum ein geradezu disziplinenübergreifendes Forschungsdesiderat dar. So gibt es in der Gesprächsforschung, Pädagogik oder auch Soziologie bislang nur vereinzelt Studien, die sich dezidiert der Untersuchung t...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : de Gruyter,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Empirische Linguistik / Empirical Linguistics
Physical Description:1 online resource (432 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1. Einleitung - Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit --
2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen --
3. Theoretischer und methodischer Rahmen --
4. Datengrundlage --
5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen --
6. Die konversationelle Aktivität Informieren --
7. Die konversationelle Aktivität Beraten --
8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung --
9. Schlussbetrachtung - Zusammenfassung und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Index
Summary:Die Untersuchung authentischer Lehrkraft-Eltern-Interaktionen stellt für den deutschen Sprachraum ein geradezu disziplinenübergreifendes Forschungsdesiderat dar. So gibt es in der Gesprächsforschung, Pädagogik oder auch Soziologie bislang nur vereinzelt Studien, die sich dezidiert der Untersuchung tatsächlicher Interaktionsprozesse in diesen Gesprächen zuwenden; über das, was Lehrkräfte und Eltern realiter miteinander verhandeln, und wie dies in sprachlicher Hinsicht bewerkstelligt wird, ist also noch wenig bekannt. Die vorliegende Untersuchung nimmt sich dieser Forschungslücke gezielt an. Auf Basis eines Korpus von 142 authentischen Lehrkraft-Eltern-Interaktionen wird im Detail rekonstruiert, wie die soziale Wirklichkeit "Elternsprechtagsgespräch" von den Beteiligten sprachlich erzeugt wird. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt damit auf der linguistischen Analyse der für die kommunikative Gattung konstitutiven konversationellen Aktivitäten "Informieren", "Beraten" und "Zuschreiben von Verantwortung". Die gesprächs- und gattungsanalytisch ausgerichtete Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erschließung der sprachlich-kommunikativen Konstitution einer weitgehend unerforschten institutionellen Interaktionssituation.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3110474212
3110476010
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Lars Wegner.