Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag : : Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung / / Lars Wegner.

Die Untersuchung authentischer Lehrkraft-Eltern-Interaktionen stellt für den deutschen Sprachraum ein geradezu disziplinenübergreifendes Forschungsdesiderat dar. So gibt es in der Gesprächsforschung, Pädagogik oder auch Soziologie bislang nur vereinzelt Studien, die sich dezidiert der Untersuchung t...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : de Gruyter,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Empirische Linguistik / Empirical Linguistics
Physical Description:1 online resource (432 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04497nam a2200697 i 4500
001 993547240504498
005 20240424230240.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 160317t20162016gw ob 001 0 ger d
019 |a (OCoLC)955187673 
020 |a 3-11-047421-2 
020 |a 3-11-047601-0 
024 7 |a 10.1515/9783110476019  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000609765 
035 |a (EBL)4426463 
035 |a (DE-B1597)463832 
035 |a (OCoLC)948541062 
035 |a (OCoLC)955187673 
035 |a (DE-B1597)9783110476019 
035 |a (Au-PeEL)EBL4426463 
035 |a (CaPaEBR)ebr11163753 
035 |a (CaONFJC)MIL900994 
035 |a (OCoLC)945612122 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28679 
035 |a (CaSebORM)9783110474213 
035 |a (MiAaPQ)EBC4426463 
035 |a (EXLCZ)993710000000609765 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a ger 
043 |a e-gx--- 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LC226.7.G3  |b .W446 2016 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 |a 371.1030943  |2 23 
100 1 |a Wegner, Lars,  |e author. 
245 1 0 |a Lehrkraft-eltern-interaktionen am elternsprechtag :  |b Eine gesprächsund gattungsanalytische Untersuchung /  |c Lars Wegner. 
260 |b De Gruyter  |c 2016 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b de Gruyter,  |c 2016. 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (432 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Empirische Linguistik ;  |v Band 5 =  |a Empirical Linguistics 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung - Gegenstand, Ziel und Aufbau der Arbeit --   |t 2. Forschungsstand zu LehrerIn-Eltern- Gesprächen --   |t 3. Theoretischer und methodischer Rahmen --   |t 4. Datengrundlage --   |t 5. Konstitutive Gattungsmerkmale von Elternsprechtagsgesprächen --   |t 6. Die konversationelle Aktivität Informieren --   |t 7. Die konversationelle Aktivität Beraten --   |t 8. Die konversationelle Aktivität Zuschreiben von Verantwortung --   |t 9. Schlussbetrachtung - Zusammenfassung und Ausblick --   |t Literaturverzeichnis --   |t Index 
540 |a This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Die Untersuchung authentischer Lehrkraft-Eltern-Interaktionen stellt für den deutschen Sprachraum ein geradezu disziplinenübergreifendes Forschungsdesiderat dar. So gibt es in der Gesprächsforschung, Pädagogik oder auch Soziologie bislang nur vereinzelt Studien, die sich dezidiert der Untersuchung tatsächlicher Interaktionsprozesse in diesen Gesprächen zuwenden; über das, was Lehrkräfte und Eltern realiter miteinander verhandeln, und wie dies in sprachlicher Hinsicht bewerkstelligt wird, ist also noch wenig bekannt. Die vorliegende Untersuchung nimmt sich dieser Forschungslücke gezielt an. Auf Basis eines Korpus von 142 authentischen Lehrkraft-Eltern-Interaktionen wird im Detail rekonstruiert, wie die soziale Wirklichkeit "Elternsprechtagsgespräch" von den Beteiligten sprachlich erzeugt wird. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt damit auf der linguistischen Analyse der für die kommunikative Gattung konstitutiven konversationellen Aktivitäten "Informieren", "Beraten" und "Zuschreiben von Verantwortung". Die gesprächs- und gattungsanalytisch ausgerichtete Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erschließung der sprachlich-kommunikativen Konstitution einer weitgehend unerforschten institutionellen Interaktionssituation. 
502 |a Diss.  |c Universität Münster  |d 2015. 
546 |a In German. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 17, 2016). 
506 0 |f Unrestricted online access  |2 star 
530 |a Issued also in print. 
650 0 |a Parent-teacher relationships  |z Germany. 
653 |a Conversation analysis. 
653 |a Genre analysis. 
653 |a Institutional communication. 
776 |z 3-11-047408-5 
830 0 |a Empirische Linguistik / Empirical Linguistics 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-26 03:12:02 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2016-03-12 16:33:28 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338494700004498&Force_direct=true  |Z 5338494700004498  |b Available  |8 5338494700004498