Bilingualer Unterricht : : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / / Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.).

Die Einrichtung bilingualer Bildungsgänge ist zu einer vorrangigen Aufgabe bundesdeutscher Bildungspolitik geworden. Mehr als 500 Schulen in der Bundesrepublik Deutschland dokumentieren dies mit neuen oder neu strukturierten Curricula und Modellen. Sowohl Fremdsprachenunterricht als auch Sachfachunt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kolloquium Fremdsprachenunterricht
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2000
Edition:5., überarbeitete und erw. Aufl.
Language:German
Series:KFU, Bd. 5
Physical Description:1 online resource (330 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Inhalt; Vorwort 7; I. Einleitung Gerhard Bach: Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen 9; II. Grundlagen und Methoden Susanne Niemeier: Bilingualismus und ""bilinguale"" Bildungsgänge aus kognitiv-linguistischer Sicht 23; Helmut J. Vollmer: Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und als Sprachlernen 47; Eike Thürmann: Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht? 71; III. Praxis Wolfgang Butzkamm: Über die planvolle Mitbenutzung der Muttersprache im bilingualen Sachfachunterricht 91
  • Heike Rautenhaus: Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiel: Geschichte 109Wolfgang Biederstädt: Möglichkeiten und Grenzen des Englischen als Arbeitssprache im Geographieunterricht der Klassen 7 - 10 121; IV. Perspektiven Helmut J. Vollmer: Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht 131; Dieter Wolff: Möglichkeiten zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Europa 151; Stephan Breidbach: Bilinguale Didaktik - bald wieder zwischen allen Stühlen? Zu den Aussichten einer integrativen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts 165
  • V. Bibliographie Stephan Breidbach / Christiane Lütge / Sven Osterhage / Katharina Prüfer: Die Forschungslandschaft im Bereich ""Bilingualer Sachfachunterricht"": Eine Bibliographie 1996-2010 177Autorinnen und Autoren 325