Bilingualer Unterricht : : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / / Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.).

Die Einrichtung bilingualer Bildungsgänge ist zu einer vorrangigen Aufgabe bundesdeutscher Bildungspolitik geworden. Mehr als 500 Schulen in der Bundesrepublik Deutschland dokumentieren dies mit neuen oder neu strukturierten Curricula und Modellen. Sowohl Fremdsprachenunterricht als auch Sachfachunt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kolloquium Fremdsprachenunterricht
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2000
Edition:5., überarbeitete und erw. Aufl.
Language:German
Series:KFU, Bd. 5
Physical Description:1 online resource (330 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04677nam a2200637 a 4500
001 993546950304498
005 20240611181101.0
006 m o d |
007 cr#-n---------
008 121003s2000 gw ob 000 0 ger d
020 |a 1-299-42571-2 
020 |a 3-653-01111-6 
024 7 |a 10.3726/978-3-653-01111-1  |2 doi 
035 |a (CKB)2670000000253510 
035 |a (EBL)1054481 
035 |a (OCoLC)819617212 
035 |a (SSID)ssj0000751488 
035 |a (PQKBManifestationID)12239162 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0000751488 
035 |a (PQKBWorkID)10753289 
035 |a (PQKB)11445450 
035 |a (MiAaPQ)EBC1054481 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29796 
035 |a (PPN)229105971 
035 |a (EXLCZ)992670000000253510 
040 |a MiAaPQ  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a LC3736.G3  |b B55 2000 
082 0 0 |a 370.117 
100 1 |a Bach, Gerhard  |4 edt 
245 0 0 |a Bilingualer Unterricht :  |b Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven /  |c Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.). 
250 |a 5., überarbeitete und erw. Aufl. 
260 |a Frankfurt am Main :  |b Peter Lang,  |c c2000. 
300 |a 1 online resource (330 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
440 0 |a KFU,  |x 1437-7829 ;  |v Bd. 5 
490 1 |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Inhalt; Vorwort 7; I. Einleitung Gerhard Bach: Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen 9; II. Grundlagen und Methoden Susanne Niemeier: Bilingualismus und ""bilinguale"" Bildungsgänge aus kognitiv-linguistischer Sicht 23; Helmut J. Vollmer: Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und als Sprachlernen 47; Eike Thürmann: Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht? 71; III. Praxis Wolfgang Butzkamm: Über die planvolle Mitbenutzung der Muttersprache im bilingualen Sachfachunterricht 91 
505 8 |a Heike Rautenhaus: Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiel: Geschichte 109Wolfgang Biederstädt: Möglichkeiten und Grenzen des Englischen als Arbeitssprache im Geographieunterricht der Klassen 7 - 10 121; IV. Perspektiven Helmut J. Vollmer: Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht 131; Dieter Wolff: Möglichkeiten zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Europa 151; Stephan Breidbach: Bilinguale Didaktik - bald wieder zwischen allen Stühlen? Zu den Aussichten einer integrativen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts 165 
505 8 |a V. Bibliographie Stephan Breidbach / Christiane Lütge / Sven Osterhage / Katharina Prüfer: Die Forschungslandschaft im Bereich ""Bilingualer Sachfachunterricht"": Eine Bibliographie 1996-2010 177Autorinnen und Autoren 325 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Die Einrichtung bilingualer Bildungsgänge ist zu einer vorrangigen Aufgabe bundesdeutscher Bildungspolitik geworden. Mehr als 500 Schulen in der Bundesrepublik Deutschland dokumentieren dies mit neuen oder neu strukturierten Curricula und Modellen. Sowohl Fremdsprachenunterricht als auch Sachfachunterricht profitieren von dieser Entwicklung. Die inzwischen erfolgte Vorverlagerung der Fremdsprachen in den Primarstufenbereich findet ebenfalls ihren Niederschlag in der bilingualen Bildungslandschaft. So ist es keine Überraschung, dass dieser Band, der als Wegbereiter des bilingualen Unterrichts im deutschsprachigen Raum gilt, auf eine breite Nachfrage gestoßen und zum Standardwerk in einem sich rasch ausbreitenden Lehr- und Forschungsbereich geworden ist. Dem Bedarf an Informationen, an Diskussion und am Austausch über Methoden und Theorien zu bilingualen Bildungsgängen kommen die Autorinnen und Autoren mit dieser verbesserten und erweiterten fünften Auflage nach. Die Bibliographie mit Kommentaren zu den einzelnen Quellen umfasst nunmehr den Zeitraum von 1996 bis 2010. Das Buch ist somit ein einzigartiger Fundus und unentbehrlicher Helfer für Praxis und Forschung. 
650 0 |a Education, Bilingual  |z Germany. 
653 |a Educational strategies and policy 
653 |a Educational administration and organization 
653 |a Education 
653 |a Primary and middle schools 
653 |a Language teaching and learning 
776 |z 3-631-60471-8 
700 1 |a Bach, Gerhard,  |d 1943- 
700 1 |a Niemeier, Susanne,  |d 1960- 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-13 03:22:33 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2012-10-21 09:18:18 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338387680004498&Force_direct=true  |Z 5338387680004498  |b Available  |8 5338387680004498