Bilingualer Unterricht : : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / / Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.).

Die Einrichtung bilingualer Bildungsgänge ist zu einer vorrangigen Aufgabe bundesdeutscher Bildungspolitik geworden. Mehr als 500 Schulen in der Bundesrepublik Deutschland dokumentieren dies mit neuen oder neu strukturierten Curricula und Modellen. Sowohl Fremdsprachenunterricht als auch Sachfachunt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kolloquium Fremdsprachenunterricht
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2000
Edition:5., überarbeitete und erw. Aufl.
Language:German
Series:KFU, Bd. 5
Physical Description:1 online resource (330 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546950304498
ctrlnum (CKB)2670000000253510
(EBL)1054481
(OCoLC)819617212
(SSID)ssj0000751488
(PQKBManifestationID)12239162
(PQKBTitleCode)TC0000751488
(PQKBWorkID)10753289
(PQKB)11445450
(MiAaPQ)EBC1054481
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29796
(PPN)229105971
(EXLCZ)992670000000253510
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bach, Gerhard edt
Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.).
5., überarbeitete und erw. Aufl.
Frankfurt am Main : Peter Lang, c2000.
1 online resource (330 p.)
text txt
computer c
online resource cr
KFU, 1437-7829 ; Bd. 5
Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Description based upon print version of record.
Inhalt; Vorwort 7; I. Einleitung Gerhard Bach: Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen 9; II. Grundlagen und Methoden Susanne Niemeier: Bilingualismus und ""bilinguale"" Bildungsgänge aus kognitiv-linguistischer Sicht 23; Helmut J. Vollmer: Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und als Sprachlernen 47; Eike Thürmann: Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht? 71; III. Praxis Wolfgang Butzkamm: Über die planvolle Mitbenutzung der Muttersprache im bilingualen Sachfachunterricht 91
Heike Rautenhaus: Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiel: Geschichte 109Wolfgang Biederstädt: Möglichkeiten und Grenzen des Englischen als Arbeitssprache im Geographieunterricht der Klassen 7 - 10 121; IV. Perspektiven Helmut J. Vollmer: Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht 131; Dieter Wolff: Möglichkeiten zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Europa 151; Stephan Breidbach: Bilinguale Didaktik - bald wieder zwischen allen Stühlen? Zu den Aussichten einer integrativen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts 165
V. Bibliographie Stephan Breidbach / Christiane Lütge / Sven Osterhage / Katharina Prüfer: Die Forschungslandschaft im Bereich ""Bilingualer Sachfachunterricht"": Eine Bibliographie 1996-2010 177Autorinnen und Autoren 325
German
Includes bibliographical references.
Open access Unrestricted online access star
Die Einrichtung bilingualer Bildungsgänge ist zu einer vorrangigen Aufgabe bundesdeutscher Bildungspolitik geworden. Mehr als 500 Schulen in der Bundesrepublik Deutschland dokumentieren dies mit neuen oder neu strukturierten Curricula und Modellen. Sowohl Fremdsprachenunterricht als auch Sachfachunterricht profitieren von dieser Entwicklung. Die inzwischen erfolgte Vorverlagerung der Fremdsprachen in den Primarstufenbereich findet ebenfalls ihren Niederschlag in der bilingualen Bildungslandschaft. So ist es keine Überraschung, dass dieser Band, der als Wegbereiter des bilingualen Unterrichts im deutschsprachigen Raum gilt, auf eine breite Nachfrage gestoßen und zum Standardwerk in einem sich rasch ausbreitenden Lehr- und Forschungsbereich geworden ist. Dem Bedarf an Informationen, an Diskussion und am Austausch über Methoden und Theorien zu bilingualen Bildungsgängen kommen die Autorinnen und Autoren mit dieser verbesserten und erweiterten fünften Auflage nach. Die Bibliographie mit Kommentaren zu den einzelnen Quellen umfasst nunmehr den Zeitraum von 1996 bis 2010. Das Buch ist somit ein einzigartiger Fundus und unentbehrlicher Helfer für Praxis und Forschung.
Education, Bilingual Germany.
Educational strategies and policy
Educational administration and organization
Education
Primary and middle schools
Language teaching and learning
3-631-60471-8
Bach, Gerhard, 1943-
Niemeier, Susanne, 1960-
language German
format eBook
author2 Bach, Gerhard, 1943-
Niemeier, Susanne, 1960-
author_facet Bach, Gerhard, 1943-
Niemeier, Susanne, 1960-
author2_variant g b gb
g b gb
s n sn
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Bach, Gerhard, 1943-
title Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven /
spellingShingle Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven /
Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Inhalt; Vorwort 7; I. Einleitung Gerhard Bach: Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen 9; II. Grundlagen und Methoden Susanne Niemeier: Bilingualismus und ""bilinguale"" Bildungsgänge aus kognitiv-linguistischer Sicht 23; Helmut J. Vollmer: Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und als Sprachlernen 47; Eike Thürmann: Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht? 71; III. Praxis Wolfgang Butzkamm: Über die planvolle Mitbenutzung der Muttersprache im bilingualen Sachfachunterricht 91
Heike Rautenhaus: Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiel: Geschichte 109Wolfgang Biederstädt: Möglichkeiten und Grenzen des Englischen als Arbeitssprache im Geographieunterricht der Klassen 7 - 10 121; IV. Perspektiven Helmut J. Vollmer: Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht 131; Dieter Wolff: Möglichkeiten zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Europa 151; Stephan Breidbach: Bilinguale Didaktik - bald wieder zwischen allen Stühlen? Zu den Aussichten einer integrativen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts 165
V. Bibliographie Stephan Breidbach / Christiane Lütge / Sven Osterhage / Katharina Prüfer: Die Forschungslandschaft im Bereich ""Bilingualer Sachfachunterricht"": Eine Bibliographie 1996-2010 177Autorinnen und Autoren 325
title_sub Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven /
title_full Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.).
title_fullStr Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.).
title_full_unstemmed Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.).
title_auth Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven /
title_new Bilingualer Unterricht :
title_sort bilingualer unterricht : grundlagen, methoden, praxis, perspektiven /
series Kolloquium Fremdsprachenunterricht
series2 Kolloquium Fremdsprachenunterricht
publisher Peter Lang,
publishDate 2000
physical 1 online resource (330 p.)
edition 5., überarbeitete und erw. Aufl.
contents Inhalt; Vorwort 7; I. Einleitung Gerhard Bach: Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen 9; II. Grundlagen und Methoden Susanne Niemeier: Bilingualismus und ""bilinguale"" Bildungsgänge aus kognitiv-linguistischer Sicht 23; Helmut J. Vollmer: Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und als Sprachlernen 47; Eike Thürmann: Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht? 71; III. Praxis Wolfgang Butzkamm: Über die planvolle Mitbenutzung der Muttersprache im bilingualen Sachfachunterricht 91
Heike Rautenhaus: Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiel: Geschichte 109Wolfgang Biederstädt: Möglichkeiten und Grenzen des Englischen als Arbeitssprache im Geographieunterricht der Klassen 7 - 10 121; IV. Perspektiven Helmut J. Vollmer: Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht 131; Dieter Wolff: Möglichkeiten zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Europa 151; Stephan Breidbach: Bilinguale Didaktik - bald wieder zwischen allen Stühlen? Zu den Aussichten einer integrativen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts 165
V. Bibliographie Stephan Breidbach / Christiane Lütge / Sven Osterhage / Katharina Prüfer: Die Forschungslandschaft im Bereich ""Bilingualer Sachfachunterricht"": Eine Bibliographie 1996-2010 177Autorinnen und Autoren 325
isbn 1-299-42571-2
3-653-01111-6
3-631-60471-8
issn 1437-7829 ;
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC3736
callnumber-sort LC 43736 G3 B55 42000
geographic_facet Germany.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.117
dewey-sort 3370.117
dewey-raw 370.117
dewey-search 370.117
oclc_num 819617212
work_keys_str_mv AT bachgerhard bilingualerunterrichtgrundlagenmethodenpraxisperspektiven
AT niemeiersusanne bilingualerunterrichtgrundlagenmethodenpraxisperspektiven
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2670000000253510
(EBL)1054481
(OCoLC)819617212
(SSID)ssj0000751488
(PQKBManifestationID)12239162
(PQKBTitleCode)TC0000751488
(PQKBWorkID)10753289
(PQKB)11445450
(MiAaPQ)EBC1054481
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29796
(PPN)229105971
(EXLCZ)992670000000253510
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Kolloquium Fremdsprachenunterricht
is_hierarchy_title Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven /
container_title Kolloquium Fremdsprachenunterricht
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804436152649777152
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04677nam a2200637 a 4500</leader><controlfield tag="001">993546950304498</controlfield><controlfield tag="005">20240611181101.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">121003s2000 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-299-42571-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-653-01111-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-01111-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000253510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1054481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)819617212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000751488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12239162</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000751488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10753289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11445450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1054481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)229105971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000253510</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC3736.G3</subfield><subfield code="b">B55 2000</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">370.117</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bach, Gerhard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bilingualer Unterricht :</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., überarbeitete und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt am Main :</subfield><subfield code="b">Peter Lang,</subfield><subfield code="c">c2000.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="440" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KFU,</subfield><subfield code="x">1437-7829 ;</subfield><subfield code="v">Bd. 5</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inhalt; Vorwort 7; I. Einleitung Gerhard Bach: Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen 9; II. Grundlagen und Methoden Susanne Niemeier: Bilingualismus und ""bilinguale"" Bildungsgänge aus kognitiv-linguistischer Sicht 23; Helmut J. Vollmer: Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und als Sprachlernen 47; Eike Thürmann: Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht? 71; III. Praxis Wolfgang Butzkamm: Über die planvolle Mitbenutzung der Muttersprache im bilingualen Sachfachunterricht 91</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Heike Rautenhaus: Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiel: Geschichte 109Wolfgang Biederstädt: Möglichkeiten und Grenzen des Englischen als Arbeitssprache im Geographieunterricht der Klassen 7 - 10 121; IV. Perspektiven Helmut J. Vollmer: Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht 131; Dieter Wolff: Möglichkeiten zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Europa 151; Stephan Breidbach: Bilinguale Didaktik - bald wieder zwischen allen Stühlen? Zu den Aussichten einer integrativen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts 165</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">V. Bibliographie Stephan Breidbach / Christiane Lütge / Sven Osterhage / Katharina Prüfer: Die Forschungslandschaft im Bereich ""Bilingualer Sachfachunterricht"": Eine Bibliographie 1996-2010 177Autorinnen und Autoren 325</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Einrichtung bilingualer Bildungsgänge ist zu einer vorrangigen Aufgabe bundesdeutscher Bildungspolitik geworden. Mehr als 500 Schulen in der Bundesrepublik Deutschland dokumentieren dies mit neuen oder neu strukturierten Curricula und Modellen. Sowohl Fremdsprachenunterricht als auch Sachfachunterricht profitieren von dieser Entwicklung. Die inzwischen erfolgte Vorverlagerung der Fremdsprachen in den Primarstufenbereich findet ebenfalls ihren Niederschlag in der bilingualen Bildungslandschaft. So ist es keine Überraschung, dass dieser Band, der als Wegbereiter des bilingualen Unterrichts im deutschsprachigen Raum gilt, auf eine breite Nachfrage gestoßen und zum Standardwerk in einem sich rasch ausbreitenden Lehr- und Forschungsbereich geworden ist. Dem Bedarf an Informationen, an Diskussion und am Austausch über Methoden und Theorien zu bilingualen Bildungsgängen kommen die Autorinnen und Autoren mit dieser verbesserten und erweiterten fünften Auflage nach. Die Bibliographie mit Kommentaren zu den einzelnen Quellen umfasst nunmehr den Zeitraum von 1996 bis 2010. Das Buch ist somit ein einzigartiger Fundus und unentbehrlicher Helfer für Praxis und Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Bilingual</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational strategies and policy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational administration and organization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary and middle schools</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language teaching and learning</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-60471-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bach, Gerhard,</subfield><subfield code="d">1943-</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niemeier, Susanne,</subfield><subfield code="d">1960-</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-13 03:22:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-10-21 09:18:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338387680004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338387680004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338387680004498</subfield></datafield></record></collection>