Bilingualer Unterricht : : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / / Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.).
Die Einrichtung bilingualer Bildungsgänge ist zu einer vorrangigen Aufgabe bundesdeutscher Bildungspolitik geworden. Mehr als 500 Schulen in der Bundesrepublik Deutschland dokumentieren dies mit neuen oder neu strukturierten Curricula und Modellen. Sowohl Fremdsprachenunterricht als auch Sachfachunt...
Saved in:
Superior document: | Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Year of Publication: | 2000 |
Edition: | 5., überarbeitete und erw. Aufl. |
Language: | German |
Series: | KFU,
Bd. 5 |
Physical Description: | 1 online resource (330 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546950304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2670000000253510 (EBL)1054481 (OCoLC)819617212 (SSID)ssj0000751488 (PQKBManifestationID)12239162 (PQKBTitleCode)TC0000751488 (PQKBWorkID)10753289 (PQKB)11445450 (MiAaPQ)EBC1054481 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29796 (PPN)229105971 (EXLCZ)992670000000253510 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bach, Gerhard edt Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.). 5., überarbeitete und erw. Aufl. Frankfurt am Main : Peter Lang, c2000. 1 online resource (330 p.) text txt computer c online resource cr KFU, 1437-7829 ; Bd. 5 Kolloquium Fremdsprachenunterricht Description based upon print version of record. Inhalt; Vorwort 7; I. Einleitung Gerhard Bach: Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen 9; II. Grundlagen und Methoden Susanne Niemeier: Bilingualismus und ""bilinguale"" Bildungsgänge aus kognitiv-linguistischer Sicht 23; Helmut J. Vollmer: Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und als Sprachlernen 47; Eike Thürmann: Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht? 71; III. Praxis Wolfgang Butzkamm: Über die planvolle Mitbenutzung der Muttersprache im bilingualen Sachfachunterricht 91 Heike Rautenhaus: Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiel: Geschichte 109Wolfgang Biederstädt: Möglichkeiten und Grenzen des Englischen als Arbeitssprache im Geographieunterricht der Klassen 7 - 10 121; IV. Perspektiven Helmut J. Vollmer: Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht 131; Dieter Wolff: Möglichkeiten zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Europa 151; Stephan Breidbach: Bilinguale Didaktik - bald wieder zwischen allen Stühlen? Zu den Aussichten einer integrativen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts 165 V. Bibliographie Stephan Breidbach / Christiane Lütge / Sven Osterhage / Katharina Prüfer: Die Forschungslandschaft im Bereich ""Bilingualer Sachfachunterricht"": Eine Bibliographie 1996-2010 177Autorinnen und Autoren 325 German Includes bibliographical references. Open access Unrestricted online access star Die Einrichtung bilingualer Bildungsgänge ist zu einer vorrangigen Aufgabe bundesdeutscher Bildungspolitik geworden. Mehr als 500 Schulen in der Bundesrepublik Deutschland dokumentieren dies mit neuen oder neu strukturierten Curricula und Modellen. Sowohl Fremdsprachenunterricht als auch Sachfachunterricht profitieren von dieser Entwicklung. Die inzwischen erfolgte Vorverlagerung der Fremdsprachen in den Primarstufenbereich findet ebenfalls ihren Niederschlag in der bilingualen Bildungslandschaft. So ist es keine Überraschung, dass dieser Band, der als Wegbereiter des bilingualen Unterrichts im deutschsprachigen Raum gilt, auf eine breite Nachfrage gestoßen und zum Standardwerk in einem sich rasch ausbreitenden Lehr- und Forschungsbereich geworden ist. Dem Bedarf an Informationen, an Diskussion und am Austausch über Methoden und Theorien zu bilingualen Bildungsgängen kommen die Autorinnen und Autoren mit dieser verbesserten und erweiterten fünften Auflage nach. Die Bibliographie mit Kommentaren zu den einzelnen Quellen umfasst nunmehr den Zeitraum von 1996 bis 2010. Das Buch ist somit ein einzigartiger Fundus und unentbehrlicher Helfer für Praxis und Forschung. Education, Bilingual Germany. Educational strategies and policy Educational administration and organization Education Primary and middle schools Language teaching and learning 3-631-60471-8 Bach, Gerhard, 1943- Niemeier, Susanne, 1960- |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bach, Gerhard, 1943- Niemeier, Susanne, 1960- |
author_facet |
Bach, Gerhard, 1943- Niemeier, Susanne, 1960- |
author2_variant |
g b gb g b gb s n sn |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Bach, Gerhard, 1943- |
title |
Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / |
spellingShingle |
Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / Kolloquium Fremdsprachenunterricht Inhalt; Vorwort 7; I. Einleitung Gerhard Bach: Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen 9; II. Grundlagen und Methoden Susanne Niemeier: Bilingualismus und ""bilinguale"" Bildungsgänge aus kognitiv-linguistischer Sicht 23; Helmut J. Vollmer: Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und als Sprachlernen 47; Eike Thürmann: Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht? 71; III. Praxis Wolfgang Butzkamm: Über die planvolle Mitbenutzung der Muttersprache im bilingualen Sachfachunterricht 91 Heike Rautenhaus: Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiel: Geschichte 109Wolfgang Biederstädt: Möglichkeiten und Grenzen des Englischen als Arbeitssprache im Geographieunterricht der Klassen 7 - 10 121; IV. Perspektiven Helmut J. Vollmer: Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht 131; Dieter Wolff: Möglichkeiten zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Europa 151; Stephan Breidbach: Bilinguale Didaktik - bald wieder zwischen allen Stühlen? Zu den Aussichten einer integrativen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts 165 V. Bibliographie Stephan Breidbach / Christiane Lütge / Sven Osterhage / Katharina Prüfer: Die Forschungslandschaft im Bereich ""Bilingualer Sachfachunterricht"": Eine Bibliographie 1996-2010 177Autorinnen und Autoren 325 |
title_sub |
Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / |
title_full |
Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.). |
title_fullStr |
Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.). |
title_full_unstemmed |
Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.). |
title_auth |
Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / |
title_new |
Bilingualer Unterricht : |
title_sort |
bilingualer unterricht : grundlagen, methoden, praxis, perspektiven / |
series |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
series2 |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
publisher |
Peter Lang, |
publishDate |
2000 |
physical |
1 online resource (330 p.) |
edition |
5., überarbeitete und erw. Aufl. |
contents |
Inhalt; Vorwort 7; I. Einleitung Gerhard Bach: Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen 9; II. Grundlagen und Methoden Susanne Niemeier: Bilingualismus und ""bilinguale"" Bildungsgänge aus kognitiv-linguistischer Sicht 23; Helmut J. Vollmer: Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und als Sprachlernen 47; Eike Thürmann: Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht? 71; III. Praxis Wolfgang Butzkamm: Über die planvolle Mitbenutzung der Muttersprache im bilingualen Sachfachunterricht 91 Heike Rautenhaus: Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiel: Geschichte 109Wolfgang Biederstädt: Möglichkeiten und Grenzen des Englischen als Arbeitssprache im Geographieunterricht der Klassen 7 - 10 121; IV. Perspektiven Helmut J. Vollmer: Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht 131; Dieter Wolff: Möglichkeiten zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Europa 151; Stephan Breidbach: Bilinguale Didaktik - bald wieder zwischen allen Stühlen? Zu den Aussichten einer integrativen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts 165 V. Bibliographie Stephan Breidbach / Christiane Lütge / Sven Osterhage / Katharina Prüfer: Die Forschungslandschaft im Bereich ""Bilingualer Sachfachunterricht"": Eine Bibliographie 1996-2010 177Autorinnen und Autoren 325 |
isbn |
1-299-42571-2 3-653-01111-6 3-631-60471-8 |
issn |
1437-7829 ; |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC3736 |
callnumber-sort |
LC 43736 G3 B55 42000 |
geographic_facet |
Germany. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.117 |
dewey-sort |
3370.117 |
dewey-raw |
370.117 |
dewey-search |
370.117 |
oclc_num |
819617212 |
work_keys_str_mv |
AT bachgerhard bilingualerunterrichtgrundlagenmethodenpraxisperspektiven AT niemeiersusanne bilingualerunterrichtgrundlagenmethodenpraxisperspektiven |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2670000000253510 (EBL)1054481 (OCoLC)819617212 (SSID)ssj0000751488 (PQKBManifestationID)12239162 (PQKBTitleCode)TC0000751488 (PQKBWorkID)10753289 (PQKB)11445450 (MiAaPQ)EBC1054481 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29796 (PPN)229105971 (EXLCZ)992670000000253510 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
is_hierarchy_title |
Bilingualer Unterricht : Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven / |
container_title |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804436152649777152 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04677nam a2200637 a 4500</leader><controlfield tag="001">993546950304498</controlfield><controlfield tag="005">20240611181101.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">121003s2000 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-299-42571-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-653-01111-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-01111-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000253510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1054481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)819617212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000751488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12239162</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000751488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10753289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11445450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1054481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)229105971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000253510</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC3736.G3</subfield><subfield code="b">B55 2000</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">370.117</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bach, Gerhard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bilingualer Unterricht :</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Gerhard Bach, Susanne Niemeier (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., überarbeitete und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt am Main :</subfield><subfield code="b">Peter Lang,</subfield><subfield code="c">c2000.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="440" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KFU,</subfield><subfield code="x">1437-7829 ;</subfield><subfield code="v">Bd. 5</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inhalt; Vorwort 7; I. Einleitung Gerhard Bach: Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen 9; II. Grundlagen und Methoden Susanne Niemeier: Bilingualismus und ""bilinguale"" Bildungsgänge aus kognitiv-linguistischer Sicht 23; Helmut J. Vollmer: Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und als Sprachlernen 47; Eike Thürmann: Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht? 71; III. Praxis Wolfgang Butzkamm: Über die planvolle Mitbenutzung der Muttersprache im bilingualen Sachfachunterricht 91</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Heike Rautenhaus: Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiel: Geschichte 109Wolfgang Biederstädt: Möglichkeiten und Grenzen des Englischen als Arbeitssprache im Geographieunterricht der Klassen 7 - 10 121; IV. Perspektiven Helmut J. Vollmer: Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht 131; Dieter Wolff: Möglichkeiten zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Europa 151; Stephan Breidbach: Bilinguale Didaktik - bald wieder zwischen allen Stühlen? Zu den Aussichten einer integrativen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts 165</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">V. Bibliographie Stephan Breidbach / Christiane Lütge / Sven Osterhage / Katharina Prüfer: Die Forschungslandschaft im Bereich ""Bilingualer Sachfachunterricht"": Eine Bibliographie 1996-2010 177Autorinnen und Autoren 325</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Einrichtung bilingualer Bildungsgänge ist zu einer vorrangigen Aufgabe bundesdeutscher Bildungspolitik geworden. Mehr als 500 Schulen in der Bundesrepublik Deutschland dokumentieren dies mit neuen oder neu strukturierten Curricula und Modellen. Sowohl Fremdsprachenunterricht als auch Sachfachunterricht profitieren von dieser Entwicklung. Die inzwischen erfolgte Vorverlagerung der Fremdsprachen in den Primarstufenbereich findet ebenfalls ihren Niederschlag in der bilingualen Bildungslandschaft. So ist es keine Überraschung, dass dieser Band, der als Wegbereiter des bilingualen Unterrichts im deutschsprachigen Raum gilt, auf eine breite Nachfrage gestoßen und zum Standardwerk in einem sich rasch ausbreitenden Lehr- und Forschungsbereich geworden ist. Dem Bedarf an Informationen, an Diskussion und am Austausch über Methoden und Theorien zu bilingualen Bildungsgängen kommen die Autorinnen und Autoren mit dieser verbesserten und erweiterten fünften Auflage nach. Die Bibliographie mit Kommentaren zu den einzelnen Quellen umfasst nunmehr den Zeitraum von 1996 bis 2010. Das Buch ist somit ein einzigartiger Fundus und unentbehrlicher Helfer für Praxis und Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Bilingual</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational strategies and policy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational administration and organization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary and middle schools</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language teaching and learning</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-60471-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bach, Gerhard,</subfield><subfield code="d">1943-</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niemeier, Susanne,</subfield><subfield code="d">1960-</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-13 03:22:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-10-21 09:18:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338387680004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338387680004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338387680004498</subfield></datafield></record></collection> |