Management von Messebeteiligungen : Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung / H. Meffert, Ralf Ueding, Universität Münster
Die Bedingungen für Messebeteiligungen haben sich in den vergangenen Jahren gravierend verändert. Messen und Ausstellungen stehen vermehrt in einem Substitutionswettbewerb mit den neueren Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Die seit den 80er Jahren anhaltende Diskussion um die Leistungsfä...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
: | |
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Schriften zu Marketing und Management
34 |
Physical Description: | 1 online resource (352 p.); , EPDF |
Notes: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546300104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5450000000173935 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33165 (PH02)9783631750735 (EXLCZ)995450000000173935 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ueding, Ralf auth Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung H. Meffert, Ralf Ueding, Universität Münster 1st, New ed. Frankfurt a.M. PH02 2018 2018, c1998 1 online resource (352 p.) , EPDF text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriften zu Marketing und Management 34 German Die Bedingungen für Messebeteiligungen haben sich in den vergangenen Jahren gravierend verändert. Messen und Ausstellungen stehen vermehrt in einem Substitutionswettbewerb mit den neueren Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Die seit den 80er Jahren anhaltende Diskussion um die Leistungsfähigkeit und Transparenz von Messebeteiligungen für das Marketing macht deutlich, daß die Notwendigkeit einer konzeptionellen Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex besteht. Die Arbeit verfolgt das Ziel, das messespezifische Ausstellerverhalten systematisch zu beschreiben und zu erklären. Hierzu werden messespezifische Grundhaltungen identifiziert und detailliert hinsichtlich der strategischen und operativen Ausgestaltung sowie Erfolgswirkungen der Messebeteiligungen analysiert. Der empirischen Analyse liegt eine schriftliche Befragung von 602 Unternehmen zugrunde. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Der Autor: Ralf Ueding wurde 1964 in Altenberge/Westfalen geboren. Nach der Ausbildung zum Verlagskaufmann studierte er von 1986 bis 1992 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Von 1992 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Universität Münster. Seither ist er als Marketingmanager in einem Münchener Verlagshaus tätig. Doctoral Thesis Aus dem Inhalt: Messebeteiligungen als Herausforderung an das Kommunikationsmanagement - Ableitung und Identifikation von messespezifischen Grundhaltungen - Ausgestaltung und Erfolg von Messebeteiligungen - Ansatzpunkte einer systematischen Messebeteiligungskontrolle. Communication studies bicssc Project management bicssc Production & quality control management bicssc Sales & marketing management bicssc Basis einer empirischen Erklärung Grundhaltungen Identifikation Management Messebeteiligungen messespezifischer Ueding Untersuchung 3-631-75073-0 Universität Münster aut Meffert, H. editor edt Ueding, Ralf aut |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Ueding, Ralf Ueding, Ralf |
spellingShingle |
Ueding, Ralf Ueding, Ralf Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung Schriften zu Marketing und Management Aus dem Inhalt: Messebeteiligungen als Herausforderung an das Kommunikationsmanagement - Ableitung und Identifikation von messespezifischen Grundhaltungen - Ausgestaltung und Erfolg von Messebeteiligungen - Ansatzpunkte einer systematischen Messebeteiligungskontrolle. |
author_facet |
Ueding, Ralf Ueding, Ralf Meffert, H. Ueding, Ralf Universität Münster Universität Münster |
author_variant |
r u ru r u ru |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Meffert, H. Ueding, Ralf Universität Münster |
author2_variant |
h m hm |
author2_role |
HerausgeberIn VerfasserIn VerfasserIn |
author_corporate |
Universität Münster |
author_corporate_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Ueding, Ralf |
title |
Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung |
title_sub |
Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung |
title_full |
Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung H. Meffert, Ralf Ueding, Universität Münster |
title_fullStr |
Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung H. Meffert, Ralf Ueding, Universität Münster |
title_full_unstemmed |
Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung H. Meffert, Ralf Ueding, Universität Münster |
title_auth |
Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung |
title_new |
Management von Messebeteiligungen |
title_sort |
management von messebeteiligungen identifikation und erklärung messespezifischer grundhaltungen auf der basis einer empirischen untersuchung |
series |
Schriften zu Marketing und Management |
series2 |
Schriften zu Marketing und Management |
publisher |
PH02 |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (352 p.) , EPDF |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Aus dem Inhalt: Messebeteiligungen als Herausforderung an das Kommunikationsmanagement - Ableitung und Identifikation von messespezifischen Grundhaltungen - Ausgestaltung und Erfolg von Messebeteiligungen - Ansatzpunkte einer systematischen Messebeteiligungskontrolle. |
isbn |
3-631-75073-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT uedingralf managementvonmessebeteiligungenidentifikationunderklarungmessespezifischergrundhaltungenaufderbasiseinerempirischenuntersuchung AT universitatmunster managementvonmessebeteiligungenidentifikationunderklarungmessespezifischergrundhaltungenaufderbasiseinerempirischenuntersuchung AT mefferth managementvonmessebeteiligungenidentifikationunderklarungmessespezifischergrundhaltungenaufderbasiseinerempirischenuntersuchung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5450000000173935 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33165 (PH02)9783631750735 (EXLCZ)995450000000173935 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804707976364163072 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03791cam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546300104498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20181998gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13625</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000173935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631750735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000173935</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">GTC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBCT3</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBFS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMP</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV5</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJSC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">GTC;KJMP;KJMV5;KJMV7</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9784</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">071000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ueding, Ralf</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Management von Messebeteiligungen</subfield><subfield code="b">Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung</subfield><subfield code="c">H. Meffert, Ralf Ueding, Universität Münster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (352 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zu Marketing und Management</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bedingungen für Messebeteiligungen haben sich in den vergangenen Jahren gravierend verändert. Messen und Ausstellungen stehen vermehrt in einem Substitutionswettbewerb mit den neueren Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Die seit den 80er Jahren anhaltende Diskussion um die Leistungsfähigkeit und Transparenz von Messebeteiligungen für das Marketing macht deutlich, daß die Notwendigkeit einer konzeptionellen Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex besteht. Die Arbeit verfolgt das Ziel, das messespezifische Ausstellerverhalten systematisch zu beschreiben und zu erklären. Hierzu werden messespezifische Grundhaltungen identifiziert und detailliert hinsichtlich der strategischen und operativen Ausgestaltung sowie Erfolgswirkungen der Messebeteiligungen analysiert. Der empirischen Analyse liegt eine schriftliche Befragung von 602 Unternehmen zugrunde.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Autor: Ralf Ueding wurde 1964 in Altenberge/Westfalen geboren. Nach der Ausbildung zum Verlagskaufmann studierte er von 1986 bis 1992 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Von 1992 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Universität Münster. Seither ist er als Marketingmanager in einem Münchener Verlagshaus tätig.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Messebeteiligungen als Herausforderung an das Kommunikationsmanagement - Ableitung und Identifikation von messespezifischen Grundhaltungen - Ausgestaltung und Erfolg von Messebeteiligungen - Ansatzpunkte einer systematischen Messebeteiligungskontrolle.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Communication studies</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Project management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Production & quality control management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sales & marketing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Basis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">einer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirischen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklärung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundhaltungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identifikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Messebeteiligungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">messespezifischer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ueding</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75073-0</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Universität Münster</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meffert, H.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ueding, Ralf</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:27:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338162580004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338162580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338162580004498</subfield></datafield></record></collection> |