Management von Messebeteiligungen : Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung / H. Meffert, Ralf Ueding, Universität Münster

Die Bedingungen für Messebeteiligungen haben sich in den vergangenen Jahren gravierend verändert. Messen und Ausstellungen stehen vermehrt in einem Substitutionswettbewerb mit den neueren Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Die seit den 80er Jahren anhaltende Diskussion um die Leistungsfä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Schriften zu Marketing und Management 34
Physical Description:1 online resource (352 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546300104498
ctrlnum (CKB)5450000000173935
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33165
(PH02)9783631750735
(EXLCZ)995450000000173935
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ueding, Ralf auth
Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung H. Meffert, Ralf Ueding, Universität Münster
1st, New ed.
Frankfurt a.M. PH02 2018
2018, c1998
1 online resource (352 p.) , EPDF
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriften zu Marketing und Management 34
German
Die Bedingungen für Messebeteiligungen haben sich in den vergangenen Jahren gravierend verändert. Messen und Ausstellungen stehen vermehrt in einem Substitutionswettbewerb mit den neueren Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Die seit den 80er Jahren anhaltende Diskussion um die Leistungsfähigkeit und Transparenz von Messebeteiligungen für das Marketing macht deutlich, daß die Notwendigkeit einer konzeptionellen Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex besteht. Die Arbeit verfolgt das Ziel, das messespezifische Ausstellerverhalten systematisch zu beschreiben und zu erklären. Hierzu werden messespezifische Grundhaltungen identifiziert und detailliert hinsichtlich der strategischen und operativen Ausgestaltung sowie Erfolgswirkungen der Messebeteiligungen analysiert. Der empirischen Analyse liegt eine schriftliche Befragung von 602 Unternehmen zugrunde.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Der Autor: Ralf Ueding wurde 1964 in Altenberge/Westfalen geboren. Nach der Ausbildung zum Verlagskaufmann studierte er von 1986 bis 1992 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Von 1992 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Universität Münster. Seither ist er als Marketingmanager in einem Münchener Verlagshaus tätig.
Doctoral Thesis
Aus dem Inhalt: Messebeteiligungen als Herausforderung an das Kommunikationsmanagement - Ableitung und Identifikation von messespezifischen Grundhaltungen - Ausgestaltung und Erfolg von Messebeteiligungen - Ansatzpunkte einer systematischen Messebeteiligungskontrolle.
Communication studies bicssc
Project management bicssc
Production & quality control management bicssc
Sales & marketing management bicssc
Basis
einer
empirischen
Erklärung
Grundhaltungen
Identifikation
Management
Messebeteiligungen
messespezifischer
Ueding
Untersuchung
3-631-75073-0
Universität Münster aut
Meffert, H. editor edt
Ueding, Ralf aut
language German
format Thesis
eBook
author Ueding, Ralf
Ueding, Ralf
spellingShingle Ueding, Ralf
Ueding, Ralf
Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung
Schriften zu Marketing und Management
Aus dem Inhalt: Messebeteiligungen als Herausforderung an das Kommunikationsmanagement - Ableitung und Identifikation von messespezifischen Grundhaltungen - Ausgestaltung und Erfolg von Messebeteiligungen - Ansatzpunkte einer systematischen Messebeteiligungskontrolle.
author_facet Ueding, Ralf
Ueding, Ralf
Meffert, H.
Ueding, Ralf
Universität Münster
Universität Münster
author_variant r u ru
r u ru
author_role VerfasserIn
author2 Meffert, H.
Ueding, Ralf
Universität Münster
author2_variant h m hm
author2_role HerausgeberIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_corporate Universität Münster
author_corporate_role VerfasserIn
author_sort Ueding, Ralf
title Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung
title_sub Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung
title_full Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung H. Meffert, Ralf Ueding, Universität Münster
title_fullStr Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung H. Meffert, Ralf Ueding, Universität Münster
title_full_unstemmed Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung H. Meffert, Ralf Ueding, Universität Münster
title_auth Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung
title_new Management von Messebeteiligungen
title_sort management von messebeteiligungen identifikation und erklärung messespezifischer grundhaltungen auf der basis einer empirischen untersuchung
series Schriften zu Marketing und Management
series2 Schriften zu Marketing und Management
publisher PH02
publishDate 2018
physical 1 online resource (352 p.) , EPDF
edition 1st, New ed.
contents Aus dem Inhalt: Messebeteiligungen als Herausforderung an das Kommunikationsmanagement - Ableitung und Identifikation von messespezifischen Grundhaltungen - Ausgestaltung und Erfolg von Messebeteiligungen - Ansatzpunkte einer systematischen Messebeteiligungskontrolle.
isbn 3-631-75073-0
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT uedingralf managementvonmessebeteiligungenidentifikationunderklarungmessespezifischergrundhaltungenaufderbasiseinerempirischenuntersuchung
AT universitatmunster managementvonmessebeteiligungenidentifikationunderklarungmessespezifischergrundhaltungenaufderbasiseinerempirischenuntersuchung
AT mefferth managementvonmessebeteiligungenidentifikationunderklarungmessespezifischergrundhaltungenaufderbasiseinerempirischenuntersuchung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5450000000173935
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33165
(PH02)9783631750735
(EXLCZ)995450000000173935
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Management von Messebeteiligungen Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804707976364163072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03791cam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546300104498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20181998gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13625</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000173935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631750735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000173935</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">GTC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBCT3</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBFS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMP</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV5</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJSC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">GTC;KJMP;KJMV5;KJMV7</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9784</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">071000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ueding, Ralf</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Management von Messebeteiligungen</subfield><subfield code="b">Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung</subfield><subfield code="c">H. Meffert, Ralf Ueding, Universität Münster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (352 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zu Marketing und Management</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bedingungen für Messebeteiligungen haben sich in den vergangenen Jahren gravierend verändert. Messen und Ausstellungen stehen vermehrt in einem Substitutionswettbewerb mit den neueren Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Die seit den 80er Jahren anhaltende Diskussion um die Leistungsfähigkeit und Transparenz von Messebeteiligungen für das Marketing macht deutlich, daß die Notwendigkeit einer konzeptionellen Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex besteht. Die Arbeit verfolgt das Ziel, das messespezifische Ausstellerverhalten systematisch zu beschreiben und zu erklären. Hierzu werden messespezifische Grundhaltungen identifiziert und detailliert hinsichtlich der strategischen und operativen Ausgestaltung sowie Erfolgswirkungen der Messebeteiligungen analysiert. Der empirischen Analyse liegt eine schriftliche Befragung von 602 Unternehmen zugrunde.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Autor: Ralf Ueding wurde 1964 in Altenberge/Westfalen geboren. Nach der Ausbildung zum Verlagskaufmann studierte er von 1986 bis 1992 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Von 1992 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Universität Münster. Seither ist er als Marketingmanager in einem Münchener Verlagshaus tätig.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Messebeteiligungen als Herausforderung an das Kommunikationsmanagement - Ableitung und Identifikation von messespezifischen Grundhaltungen - Ausgestaltung und Erfolg von Messebeteiligungen - Ansatzpunkte einer systematischen Messebeteiligungskontrolle.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Communication studies</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Project management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Production &amp; quality control management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sales &amp; marketing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Basis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">einer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirischen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklärung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundhaltungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identifikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Messebeteiligungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">messespezifischer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ueding</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75073-0</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Universität Münster</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meffert, H.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ueding, Ralf</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:27:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338162580004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338162580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338162580004498</subfield></datafield></record></collection>