Wörterbuchnutzung zur Erschließung der Bedeutung unbekannter Wörter beim Lesen : Medienvergleich und kognitive Prozesse

Im vorliegenden Band werden zwei Studien vorgestellt, die die Wörterbuchnutzung von Schülerinnen und Schülern zur Semantisierung unbekannter Wörter beim Lesen untersuchen: In einer experimentellen Studie wurde getestet, ob Lernende durch das Nachschlagen unbekannter Wörter beim Lesen Wortkenntnis er...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B) 2
:
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B) 2
Physical Description:1 electronic resource (231 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02511nam-a2200385z--4500
001 993546051204498
005 20231214141127.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202201s2021 xx |||||o ||| 0|ger d
035 |a (CKB)5400000000045947 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77852 
035 |a (EXLCZ)995400000000045947 
041 0 |a deu 
100 1 |a Hodson, Julia  |4 auth 
245 1 0 |a Wörterbuchnutzung zur Erschließung der Bedeutung unbekannter Wörter beim Lesen  |b Medienvergleich und kognitive Prozesse 
246 |a Wörterbuchnutzung zur Erschließung der Bedeutung unbekannter Wörter beim Lesen  
246 |a Wörterbuchnutzung zur Erschließung der Bedeutung unbekannter Wörter beim Lesen  
260 |a Bochum  |b University Library of the Ruhr University Bochum  |c 2021 
300 |a 1 electronic resource (231 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B)  |v 2 
520 |a Im vorliegenden Band werden zwei Studien vorgestellt, die die Wörterbuchnutzung von Schülerinnen und Schülern zur Semantisierung unbekannter Wörter beim Lesen untersuchen: In einer experimentellen Studie wurde getestet, ob Lernende durch das Nachschlagen unbekannter Wörter beim Lesen Wortkenntnis erwerben. Darüber hinaus wurde geprüft, ob sich Unterschiede in der überprüften Wortkenntnis feststellen lassen, die in Zusammenhang zum genutzten Medium stehen (Printwörterbuch vs. elektronisches Lesegerät mit integriertem Wörterbuch). In einer qualitativen Studie wurde ferner das Nachschlagen im Printwörterbuch sowie der Prozess der Bedeutungserschließung mit Hilfe von Wörterbuchartikeln beim Lesen inkl. der dabei auftretenden Schwierigkeiten untersucht. Die Ergebnisse beider Studien geben Einblicke in Prozesse und Probleme des Wortschatzlernens im Deutschunterricht, die sowohl für die schulische Praxis als auch für die didaktische Forschung anschlussfähig sind. 
546 |a German 
650 7 |a Language teaching & learning (other than ELT)  |2 bicssc 
653 |a Wörterbuchnutzung 
653 |a Wörterbucheinsatz 
653 |a Fremdsprachendidaktik 
653 |a Lesedidaktik 
653 |a unbekannte Wörter 
653 |a Medienvergleich 
653 |a kognitive Prozesse 
776 |z 3-96955-006-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-15 06:05:32 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-04-04 09:22:53 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338127740004498&Force_direct=true  |Z 5338127740004498  |b Available  |8 5338127740004498