Wörterbuchnutzung zur Erschließung der Bedeutung unbekannter Wörter beim Lesen : Medienvergleich und kognitive Prozesse
Im vorliegenden Band werden zwei Studien vorgestellt, die die Wörterbuchnutzung von Schülerinnen und Schülern zur Semantisierung unbekannter Wörter beim Lesen untersuchen: In einer experimentellen Studie wurde getestet, ob Lernende durch das Nachschlagen unbekannter Wörter beim Lesen Wortkenntnis er...
Saved in:
Superior document: | Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B) 2 |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B)
2 |
Physical Description: | 1 electronic resource (231 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Wörterbuchnutzung zur ErschlieÃung der Bedeutung unbekannter Wörter beim Lesen Wörterbuchnutzung zur Erschließung der Bedeutung unbekannter Wörter beim Lesen |
---|---|
Summary: | Im vorliegenden Band werden zwei Studien vorgestellt, die die Wörterbuchnutzung von Schülerinnen und Schülern zur Semantisierung unbekannter Wörter beim Lesen untersuchen: In einer experimentellen Studie wurde getestet, ob Lernende durch das Nachschlagen unbekannter Wörter beim Lesen Wortkenntnis erwerben. Darüber hinaus wurde geprüft, ob sich Unterschiede in der überprüften Wortkenntnis feststellen lassen, die in Zusammenhang zum genutzten Medium stehen (Printwörterbuch vs. elektronisches Lesegerät mit integriertem Wörterbuch). In einer qualitativen Studie wurde ferner das Nachschlagen im Printwörterbuch sowie der Prozess der Bedeutungserschließung mit Hilfe von Wörterbuchartikeln beim Lesen inkl. der dabei auftretenden Schwierigkeiten untersucht. Die Ergebnisse beider Studien geben Einblicke in Prozesse und Probleme des Wortschatzlernens im Deutschunterricht, die sowohl für die schulische Praxis als auch für die didaktische Forschung anschlussfähig sind. |
Hierarchical level: | Monograph |