Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / / Claudia Wahn.

Das vorliegende Buch stellt evaluierte Förder- und Therapieformate zum Auf- und Ausbau des semantischen Lexikons zweisprachiger Kinder vor. Darüber hinaus möchte es den LeserInnen Anregungen für die praktische Umsetzung und Gestaltung von Einzel- und Gruppensituationen geben. Eine entsprechende theo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Peter Lang,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung
Physical Description:1 online resource (148 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546018604498
ctrlnum (CKB)4940000000159925
(MiAaPQ)EBC5994519
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78405
(EXLCZ)994940000000159925
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wahn, Claudia, author.
Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / Claudia Wahn.
Bern Peter Lang International Academic Publishing Group 2020
Berlin : Peter Lang, [2020]
©2020
1 online resource (148 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung
Description based on print version record.
Das vorliegende Buch stellt evaluierte Förder- und Therapieformate zum Auf- und Ausbau des semantischen Lexikons zweisprachiger Kinder vor. Darüber hinaus möchte es den LeserInnen Anregungen für die praktische Umsetzung und Gestaltung von Einzel- und Gruppensituationen geben. Eine entsprechende theoretische Verortung mit dem Ziel des Praxistransfers auf der Basis von Evidenzbasierung soll nicht fehlen, v.a. da Zweisprachigkeit in der Sprachförderung und Sprachtherapie eine weitgehend ungenutzte Ressource darstellt. Zweisprachigkeit sollte in Deutschland nicht länger als Nachteil für die Bildungsentwicklung von Kindern gesehen werden, sondern als Vorteil im Spracherwerb, den es in den unterschiedlichen Institutionen des deutschen Bildungs- und Gesundheitssystems gezielt zu nutzen gilt.
German
Bilingualism.
Erstspracherwerb
Evaluation
Evidenzbasierung
Förderung
Gezielte
Grundschule
Kita
Lexikon
Ressource
semantische
semantisch-lexikalisches System
Specific Language Impairment (SLI)
Spezifische Spracherwerbsstörung (SSES)
sprachspezifische
Sprachtherapie
Therapie
Wahn
Zweisprachigkeit
Zweitspracherwerb
3-631-80025-8
language German
format eBook
author Wahn, Claudia,
spellingShingle Wahn, Claudia,
Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule /
Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung
author_facet Wahn, Claudia,
author_variant c w cw
author_role VerfasserIn
author_sort Wahn, Claudia,
title Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule /
title_sub gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule /
title_full Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / Claudia Wahn.
title_fullStr Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / Claudia Wahn.
title_full_unstemmed Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / Claudia Wahn.
title_auth Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule /
title_new Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon :
title_sort zweisprachigkeit und das semantische lexikon : gezielte, sprachspezifische förderung und therapie in der kita und grundschule /
series Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung
series2 Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group
Peter Lang,
publishDate 2020
physical 1 online resource (148 pages)
isbn 3-631-80026-6
3-631-80025-8
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P115
callnumber-sort P 3115 W346 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 400 - Language
dewey-ones 404 - Special topics
dewey-full 404.2
dewey-sort 3404.2
dewey-raw 404.2
dewey-search 404.2
work_keys_str_mv AT wahnclaudia zweisprachigkeitunddassemantischelexikongezieltesprachspezifischeforderungundtherapieinderkitaundgrundschule
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4940000000159925
(MiAaPQ)EBC5994519
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78405
(EXLCZ)994940000000159925
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung
is_hierarchy_title Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule /
container_title Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung
_version_ 1787548858524368897
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01374nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993546018604498</controlfield><controlfield tag="005">20200528150616.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200528s2020 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-631-80026-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4940000000159925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5994519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994940000000159925</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P115</subfield><subfield code="b">.W346 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">404.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wahn, Claudia,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon :</subfield><subfield code="b">gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule /</subfield><subfield code="c">Claudia Wahn.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Peter Lang,</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (148 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Buch stellt evaluierte Förder- und Therapieformate zum Auf- und Ausbau des semantischen Lexikons zweisprachiger Kinder vor. Darüber hinaus möchte es den LeserInnen Anregungen für die praktische Umsetzung und Gestaltung von Einzel- und Gruppensituationen geben. Eine entsprechende theoretische Verortung mit dem Ziel des Praxistransfers auf der Basis von Evidenzbasierung soll nicht fehlen, v.a. da Zweisprachigkeit in der Sprachförderung und Sprachtherapie eine weitgehend ungenutzte Ressource darstellt. Zweisprachigkeit sollte in Deutschland nicht länger als Nachteil für die Bildungsentwicklung von Kindern gesehen werden, sondern als Vorteil im Spracherwerb, den es in den unterschiedlichen Institutionen des deutschen Bildungs- und Gesundheitssystems gezielt zu nutzen gilt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evidenzbasierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gezielte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lexikon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ressource</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">semantische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">semantisch-lexikalisches System</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Specific Language Impairment (SLI)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spezifische Spracherwerbsstörung (SSES)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachspezifische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachtherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Therapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweitspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-80025-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 04:11:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-01-11 22:13:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338138140004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338138140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338138140004498</subfield></datafield></record></collection>