Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / / Claudia Wahn.
Das vorliegende Buch stellt evaluierte Förder- und Therapieformate zum Auf- und Ausbau des semantischen Lexikons zweisprachiger Kinder vor. Darüber hinaus möchte es den LeserInnen Anregungen für die praktische Umsetzung und Gestaltung von Einzel- und Gruppensituationen geben. Eine entsprechende theo...
Saved in:
Superior document: | Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Peter Lang,, [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung
|
Physical Description: | 1 online resource (148 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546018604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4940000000159925 (MiAaPQ)EBC5994519 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78405 (EXLCZ)994940000000159925 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wahn, Claudia, author. Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / Claudia Wahn. Bern Peter Lang International Academic Publishing Group 2020 Berlin : Peter Lang, [2020] ©2020 1 online resource (148 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung Description based on print version record. Das vorliegende Buch stellt evaluierte Förder- und Therapieformate zum Auf- und Ausbau des semantischen Lexikons zweisprachiger Kinder vor. Darüber hinaus möchte es den LeserInnen Anregungen für die praktische Umsetzung und Gestaltung von Einzel- und Gruppensituationen geben. Eine entsprechende theoretische Verortung mit dem Ziel des Praxistransfers auf der Basis von Evidenzbasierung soll nicht fehlen, v.a. da Zweisprachigkeit in der Sprachförderung und Sprachtherapie eine weitgehend ungenutzte Ressource darstellt. Zweisprachigkeit sollte in Deutschland nicht länger als Nachteil für die Bildungsentwicklung von Kindern gesehen werden, sondern als Vorteil im Spracherwerb, den es in den unterschiedlichen Institutionen des deutschen Bildungs- und Gesundheitssystems gezielt zu nutzen gilt. German Bilingualism. Erstspracherwerb Evaluation Evidenzbasierung Förderung Gezielte Grundschule Kita Lexikon Ressource semantische semantisch-lexikalisches System Specific Language Impairment (SLI) Spezifische Spracherwerbsstörung (SSES) sprachspezifische Sprachtherapie Therapie Wahn Zweisprachigkeit Zweitspracherwerb 3-631-80025-8 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Wahn, Claudia, |
spellingShingle |
Wahn, Claudia, Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung |
author_facet |
Wahn, Claudia, |
author_variant |
c w cw |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Wahn, Claudia, |
title |
Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / |
title_sub |
gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / |
title_full |
Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / Claudia Wahn. |
title_fullStr |
Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / Claudia Wahn. |
title_full_unstemmed |
Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / Claudia Wahn. |
title_auth |
Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / |
title_new |
Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : |
title_sort |
zweisprachigkeit und das semantische lexikon : gezielte, sprachspezifische förderung und therapie in der kita und grundschule / |
series |
Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung |
series2 |
Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishing Group Peter Lang, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (148 pages) |
isbn |
3-631-80026-6 3-631-80025-8 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P115 |
callnumber-sort |
P 3115 W346 42020 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
400 - Language |
dewey-ones |
404 - Special topics |
dewey-full |
404.2 |
dewey-sort |
3404.2 |
dewey-raw |
404.2 |
dewey-search |
404.2 |
work_keys_str_mv |
AT wahnclaudia zweisprachigkeitunddassemantischelexikongezieltesprachspezifischeforderungundtherapieinderkitaundgrundschule |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4940000000159925 (MiAaPQ)EBC5994519 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78405 (EXLCZ)994940000000159925 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung |
is_hierarchy_title |
Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon : gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule / |
container_title |
Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung |
_version_ |
1787548858524368897 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01374nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993546018604498</controlfield><controlfield tag="005">20200528150616.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200528s2020 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-631-80026-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4940000000159925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5994519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994940000000159925</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P115</subfield><subfield code="b">.W346 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">404.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wahn, Claudia,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zweisprachigkeit und das semantische Lexikon :</subfield><subfield code="b">gezielte, sprachspezifische Förderung und Therapie in der Kita und Grundschule /</subfield><subfield code="c">Claudia Wahn.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Peter Lang,</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (148 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Sprachtherapie und Sprachfoerderung</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Buch stellt evaluierte Förder- und Therapieformate zum Auf- und Ausbau des semantischen Lexikons zweisprachiger Kinder vor. Darüber hinaus möchte es den LeserInnen Anregungen für die praktische Umsetzung und Gestaltung von Einzel- und Gruppensituationen geben. Eine entsprechende theoretische Verortung mit dem Ziel des Praxistransfers auf der Basis von Evidenzbasierung soll nicht fehlen, v.a. da Zweisprachigkeit in der Sprachförderung und Sprachtherapie eine weitgehend ungenutzte Ressource darstellt. Zweisprachigkeit sollte in Deutschland nicht länger als Nachteil für die Bildungsentwicklung von Kindern gesehen werden, sondern als Vorteil im Spracherwerb, den es in den unterschiedlichen Institutionen des deutschen Bildungs- und Gesundheitssystems gezielt zu nutzen gilt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evidenzbasierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gezielte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lexikon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ressource</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">semantische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">semantisch-lexikalisches System</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Specific Language Impairment (SLI)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spezifische Spracherwerbsstörung (SSES)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachspezifische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachtherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Therapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweitspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-80025-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 04:11:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-01-11 22:13:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338138140004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338138140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338138140004498</subfield></datafield></record></collection> |