Europäische Werberegulierungssysteme am Beispiel geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung

In the current debate on gender-appropriate and non-discriminatory commercial communication, this study takes a comparative legal look at the different legal and self-regulatory instruments of the European advertising regulation systems. With the inclusion of social science, cognitive psychology and...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen Band 10
:
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen Band 10
Physical Description:1 electronic resource (424 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545354204498
ctrlnum (CKB)5600000000444609
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79390
(EXLCZ)995600000000444609
collection bib_alma
record_format marc
spelling Koch, Leonie Josefine auth
Europäische Werberegulierungssysteme am Beispiel geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung
Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2022
1 electronic resource (424 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen Band 10
In the current debate on gender-appropriate and non-discriminatory commercial communication, this study takes a comparative legal look at the different legal and self-regulatory instruments of the European advertising regulation systems. With the inclusion of social science, cognitive psychology and communication theory, the study not only examines the existing national regulations in their respective cultural context, but also considers new European developments, social influencing factors and possible harmonization approaches in the highly controversial field of gender-discriminatory commercial advertising.
Vor dem Hintergrund der Debatte um eine gendergerechte und nichtdiskriminierende kommerzielle Kommunikation nimmt das Werk die unterschiedlichen gesetzlichen wie selbstregulativen Instrumentarien der europäischen Werberegulierungssysteme rechtsvergleichend in den Blick. Unter der Einbeziehung sozialwissenschaftlicher, kognitionspsychologischer und kommunikationstheoretischer Bezüge werden dabei nicht nur die bestehenden nationalen Vorgaben in ihrem jeweiligen kulturellen Umfeld untersucht, sondern auch neue europäische Entwicklungen, gesellschaftliche Einflussfaktoren und mögliche Harmonisierungsansätze des höchst kontrovers diskutierten Themenfeldes geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung berücksichtigt.
German
LND bicssc
Werbeselbstkontrolle, Werbeselbstregulierung, Shitstorm, Werberecht, Geschlechterrollen, #Metoo, Regulierung, Werberegulierung, Geschlechterdiskriminierung, Wirtschaftswerbung, Europäische Regulierung, Selbstregulierung
3-8487-7301-5
language German
format eBook
author Koch, Leonie Josefine
spellingShingle Koch, Leonie Josefine
Europäische Werberegulierungssysteme am Beispiel geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung
Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen
author_facet Koch, Leonie Josefine
author_variant l j k lj ljk
author_sort Koch, Leonie Josefine
title Europäische Werberegulierungssysteme am Beispiel geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung
title_full Europäische Werberegulierungssysteme am Beispiel geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung
title_fullStr Europäische Werberegulierungssysteme am Beispiel geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung
title_full_unstemmed Europäische Werberegulierungssysteme am Beispiel geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung
title_auth Europäische Werberegulierungssysteme am Beispiel geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung
title_new Europäische Werberegulierungssysteme am Beispiel geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung
title_sort europäische werberegulierungssysteme am beispiel geschlechterdiskriminierender wirtschaftswerbung
series Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen
series2 Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen
publisher Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
publishDate 2022
physical 1 electronic resource (424 p.)
isbn 3-7489-1317-6
3-8487-7301-5
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT kochleoniejosefine europaischewerberegulierungssystemeambeispielgeschlechterdiskriminierenderwirtschaftswerbung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5600000000444609
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79390
(EXLCZ)995600000000444609
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen Band 10
is_hierarchy_title Europäische Werberegulierungssysteme am Beispiel geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung
container_title Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen Band 10
_version_ 1796652272314220544
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02580nam-a2200313z--4500</leader><controlfield tag="001">993545354204498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141109.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202203s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7489-1317-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000444609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000444609</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Leonie Josefine</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Werberegulierungssysteme am Beispiel geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft mbH &amp; Co. KG</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (424 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In the current debate on gender-appropriate and non-discriminatory commercial communication, this study takes a comparative legal look at the different legal and self-regulatory instruments of the European advertising regulation systems. With the inclusion of social science, cognitive psychology and communication theory, the study not only examines the existing national regulations in their respective cultural context, but also considers new European developments, social influencing factors and possible harmonization approaches in the highly controversial field of gender-discriminatory commercial advertising.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor dem Hintergrund der Debatte um eine gendergerechte und nichtdiskriminierende kommerzielle Kommunikation nimmt das Werk die unterschiedlichen gesetzlichen wie selbstregulativen Instrumentarien der europäischen Werberegulierungssysteme rechtsvergleichend in den Blick. Unter der Einbeziehung sozialwissenschaftlicher, kognitionspsychologischer und kommunikationstheoretischer Bezüge werden dabei nicht nur die bestehenden nationalen Vorgaben in ihrem jeweiligen kulturellen Umfeld untersucht, sondern auch neue europäische Entwicklungen, gesellschaftliche Einflussfaktoren und mögliche Harmonisierungsansätze des höchst kontrovers diskutierten Themenfeldes geschlechterdiskriminierender Wirtschaftswerbung berücksichtigt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LND</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werbeselbstkontrolle, Werbeselbstregulierung, Shitstorm, Werberecht, Geschlechterrollen, #Metoo, Regulierung, Werberegulierung, Geschlechterdiskriminierung, Wirtschaftswerbung, Europäische Regulierung, Selbstregulierung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8487-7301-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:03:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-14 15:20:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337898790004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337898790004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337898790004498</subfield></datafield></record></collection>