Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.

Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zus...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
©2022.
Year of Publication:2022
2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (258 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545042404498
ctrlnum (CKB)5700000000001588
(MiAaPQ)EBC6838564
(Au-PeEL)EBL6838564
(OCoLC)1291317217
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342
(EXLCZ)995700000000001588
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wey, Santina.
Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
Springer Nature 2022
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021.
©2022.
1 online resource (258 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert.
German
Education bicssc
Language teaching & learning (other than ELT) bicssc
Sprachsensibilität
Fachunterricht
Sachfach
Sprache
Bildungspsrache
Geographie
Geographieunterricht
Fachsprache
3-658-36037-2
language German
format eBook
author Wey, Santina.
spellingShingle Wey, Santina.
Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
author_facet Wey, Santina.
author_variant s w sw
author_sort Wey, Santina.
title Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
title_sub Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
title_full Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
title_fullStr Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
title_full_unstemmed Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
title_auth Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
title_new Wie Sprache Dem Verstehen Hilft :
title_sort wie sprache dem verstehen hilft : ergebnisse einer interventionsstudie zu sprachsensiblem geographieunterricht.
publisher Springer Nature
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
publishDate 2022
2021
physical 1 online resource (258 pages)
isbn 3-658-36038-0
3-658-36037-2
callnumber-first L - Education
callnumber-subject L - General Education
callnumber-label L1-991
callnumber-sort L 11 3991
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1291317217
work_keys_str_mv AT weysantina wiesprachedemverstehenhilftergebnisseeinerinterventionsstudiezusprachsensiblemgeographieunterricht
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5700000000001588
(MiAaPQ)EBC6838564
(Au-PeEL)EBL6838564
(OCoLC)1291317217
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342
(EXLCZ)995700000000001588
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
_version_ 1796651970939846656
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01490nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993545042404498</controlfield><controlfield tag="005">20220207155339.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220207s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-36038-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000001588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6838564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6838564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291317217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000001588</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L1-991</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wey, Santina.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Sprache Dem Verstehen Hilft :</subfield><subfield code="b">Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (258 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Language teaching &amp; learning (other than ELT)</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachsensibilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachfach</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspsrache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geographieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachsprache</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-36037-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:28:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-08 21:49:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337835280004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337835280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337835280004498</subfield></datafield></record></collection>