Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zus...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 2021 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (258 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545042404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5700000000001588 (MiAaPQ)EBC6838564 (Au-PeEL)EBL6838564 (OCoLC)1291317217 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 (EXLCZ)995700000000001588 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wey, Santina. Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht. Springer Nature 2022 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021. ©2022. 1 online resource (258 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert. German Education bicssc Language teaching & learning (other than ELT) bicssc Sprachsensibilität Fachunterricht Sachfach Sprache Bildungspsrache Geographie Geographieunterricht Fachsprache 3-658-36037-2 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Wey, Santina. |
spellingShingle |
Wey, Santina. Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht. |
author_facet |
Wey, Santina. |
author_variant |
s w sw |
author_sort |
Wey, Santina. |
title |
Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht. |
title_sub |
Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht. |
title_full |
Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht. |
title_fullStr |
Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht. |
title_full_unstemmed |
Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht. |
title_auth |
Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht. |
title_new |
Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : |
title_sort |
wie sprache dem verstehen hilft : ergebnisse einer interventionsstudie zu sprachsensiblem geographieunterricht. |
publisher |
Springer Nature Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2022 2021 |
physical |
1 online resource (258 pages) |
isbn |
3-658-36038-0 3-658-36037-2 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
L - General Education |
callnumber-label |
L1-991 |
callnumber-sort |
L 11 3991 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1291317217 |
work_keys_str_mv |
AT weysantina wiesprachedemverstehenhilftergebnisseeinerinterventionsstudiezusprachsensiblemgeographieunterricht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5700000000001588 (MiAaPQ)EBC6838564 (Au-PeEL)EBL6838564 (OCoLC)1291317217 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 (EXLCZ)995700000000001588 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht. |
_version_ |
1796651970939846656 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01490nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993545042404498</controlfield><controlfield tag="005">20220207155339.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220207s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-36038-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000001588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6838564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6838564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291317217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000001588</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L1-991</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wey, Santina.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Sprache Dem Verstehen Hilft :</subfield><subfield code="b">Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (258 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Language teaching & learning (other than ELT)</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachsensibilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachfach</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspsrache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geographieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachsprache</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-36037-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:28:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-08 21:49:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337835280004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337835280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337835280004498</subfield></datafield></record></collection> |