Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.

Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zus...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
©2022.
Year of Publication:2022
2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (258 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01490nam a22003493i 4500
001 993545042404498
005 20220207155339.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220207s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-658-36038-0 
035 |a (CKB)5700000000001588 
035 |a (MiAaPQ)EBC6838564 
035 |a (Au-PeEL)EBL6838564 
035 |a (OCoLC)1291317217 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 
035 |a (EXLCZ)995700000000001588 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a deu 
050 4 |a L1-991 
100 1 |a Wey, Santina. 
245 1 0 |a Wie Sprache Dem Verstehen Hilft :  |b Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht. 
260 |b Springer Nature  |c 2022 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2021. 
264 4 |c ©2022. 
300 |a 1 online resource (258 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert. 
546 |a German 
650 7 |a Education  |2 bicssc 
650 7 |a Language teaching & learning (other than ELT)  |2 bicssc 
653 |a Sprachsensibilität 
653 |a Fachunterricht 
653 |a Sachfach 
653 |a Sprache 
653 |a Bildungspsrache 
653 |a Geographie 
653 |a Geographieunterricht 
653 |a Fachsprache 
776 |z 3-658-36037-2 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 20:28:04 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-08 21:49:58 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337835280004498&Force_direct=true  |Z 5337835280004498  |b Available  |8 5337835280004498