Schulentwicklung : : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / / Silke Fischer.

Die hier durchgeführte Querschnittsstudie evaluiert erstmalig, ob Schulen sich erfolgreich eigenständig - wie bildungspolitisch gefordert -, in sogenannte «problemlösende» Organisationseinheiten transformieren können, um ihren Unterricht im Rahmen der Schulentwicklung kontinuierlich weiterzuentw...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishers,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Physical Description:1 online resource (342 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544777904498
ctrlnum (CKB)5470000000567372
(NjHacI)995470000000567372
(EXLCZ)995470000000567372
collection bib_alma
record_format marc
spelling Fischer, Silke, author.
Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / Silke Fischer.
Schulentwicklung
Bern : Peter Lang International Academic Publishers, [2016]
©2016
1 online resource (342 pages) : illustrations
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Peter Lang, viewed February 21, 2023).
Die hier durchgeführte Querschnittsstudie evaluiert erstmalig, ob Schulen sich erfolgreich eigenständig - wie bildungspolitisch gefordert -, in sogenannte «problemlösende» Organisationseinheiten transformieren können, um ihren Unterricht im Rahmen der Schulentwicklung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse dieser Studie stellen hierbei vor allem die Nachhaltigkeit von Schulentwicklung in Frage, da weder die Lehrpersonen noch Schulleitungsmitglieder an den evaluierten Berufsfachschulen der Meinung waren, dass Schulentwicklung den Unterricht und die beruflichen Fähigkeiten der Einzellehrperson überhaupt beeinflusst. Begründet liegt dieses Ergebnis u.a. in der von den Schulen vorgenommenen Implementierungsstrategie. So wird das Lehrerkollegium allgemein zu wenig in Entscheidungsprozesse involviert und beispielsweise nur unzureichend über den Zielerreichungsgrad und Maßnahmen abgeschlossener Schulentwicklungsprojekte informiert.
Vocational teachers Training of.
language German
format eBook
author Fischer, Silke,
spellingShingle Fischer, Silke,
Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? /
author_facet Fischer, Silke,
author_variant s f sf
author_role VerfasserIn
author_sort Fischer, Silke,
title Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? /
title_sub Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? /
title_full Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / Silke Fischer.
title_fullStr Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / Silke Fischer.
title_full_unstemmed Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / Silke Fischer.
title_auth Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? /
title_alt Schulentwicklung
title_new Schulentwicklung :
title_sort schulentwicklung : bildungspolitische wunschvorstellung oder pädagogische realität? /
publisher Peter Lang International Academic Publishers,
publishDate 2016
physical 1 online resource (342 pages) : illustrations
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1736
callnumber-sort LB 41736 F573 42016
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.71
dewey-sort 3370.71
dewey-raw 370.71
dewey-search 370.71
work_keys_str_mv AT fischersilke schulentwicklungbildungspolitischewunschvorstellungoderpadagogischerealitat
AT fischersilke schulentwicklung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5470000000567372
(NjHacI)995470000000567372
(EXLCZ)995470000000567372
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schulentwicklung : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? /
_version_ 1764985691367800832
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01973nam a2200277 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544777904498</controlfield><controlfield tag="005">20230221200914.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230221s2016 sz a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000567372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000567372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000567372</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1736</subfield><subfield code="b">.F573 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.71</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Silke,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung :</subfield><subfield code="b">Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? /</subfield><subfield code="c">Silke Fischer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishers,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (342 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Peter Lang, viewed February 21, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die hier durchgeführte Querschnittsstudie evaluiert erstmalig, ob Schulen sich erfolgreich eigenständig - wie bildungspolitisch gefordert -, in sogenannte «problemlösende» Organisationseinheiten transformieren können, um ihren Unterricht im Rahmen der Schulentwicklung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse dieser Studie stellen hierbei vor allem die Nachhaltigkeit von Schulentwicklung in Frage, da weder die Lehrpersonen noch Schulleitungsmitglieder an den evaluierten Berufsfachschulen der Meinung waren, dass Schulentwicklung den Unterricht und die beruflichen Fähigkeiten der Einzellehrperson überhaupt beeinflusst. Begründet liegt dieses Ergebnis u.a. in der von den Schulen vorgenommenen Implementierungsstrategie. So wird das Lehrerkollegium allgemein zu wenig in Entscheidungsprozesse involviert und beispielsweise nur unzureichend über den Zielerreichungsgrad und Maßnahmen abgeschlossener Schulentwicklungsprojekte informiert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Vocational teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-01 01:54:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337725930004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337725930004498</subfield><subfield code="8">5337725930004498</subfield></datafield></record></collection>