Schulentwicklung : : Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? / / Silke Fischer.

Die hier durchgeführte Querschnittsstudie evaluiert erstmalig, ob Schulen sich erfolgreich eigenständig - wie bildungspolitisch gefordert -, in sogenannte «problemlösende» Organisationseinheiten transformieren können, um ihren Unterricht im Rahmen der Schulentwicklung kontinuierlich weiterzuentw...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishers,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Physical Description:1 online resource (342 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01973nam a2200277 i 4500
001 993544777904498
005 20230221200914.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230221s2016 sz a o 000 0 ger d
035 |a (CKB)5470000000567372 
035 |a (NjHacI)995470000000567372 
035 |a (EXLCZ)995470000000567372 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LB1736  |b .F573 2016 
082 0 4 |a 370.71  |2 23 
100 1 |a Fischer, Silke,  |e author. 
245 1 0 |a Schulentwicklung :  |b Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? /  |c Silke Fischer. 
246 |a Schulentwicklung  
264 1 |a Bern :  |b Peter Lang International Academic Publishers,  |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (342 pages) :  |b illustrations 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Peter Lang, viewed February 21, 2023). 
520 |a Die hier durchgeführte Querschnittsstudie evaluiert erstmalig, ob Schulen sich erfolgreich eigenständig - wie bildungspolitisch gefordert -, in sogenannte «problemlösende» Organisationseinheiten transformieren können, um ihren Unterricht im Rahmen der Schulentwicklung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse dieser Studie stellen hierbei vor allem die Nachhaltigkeit von Schulentwicklung in Frage, da weder die Lehrpersonen noch Schulleitungsmitglieder an den evaluierten Berufsfachschulen der Meinung waren, dass Schulentwicklung den Unterricht und die beruflichen Fähigkeiten der Einzellehrperson überhaupt beeinflusst. Begründet liegt dieses Ergebnis u.a. in der von den Schulen vorgenommenen Implementierungsstrategie. So wird das Lehrerkollegium allgemein zu wenig in Entscheidungsprozesse involviert und beispielsweise nur unzureichend über den Zielerreichungsgrad und Maßnahmen abgeschlossener Schulentwicklungsprojekte informiert. 
650 0 |a Vocational teachers  |x Training of. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-01 01:54:30 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337725930004498&Force_direct=true  |Z 5337725930004498  |8 5337725930004498