Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / / Volume 10 / Marret Bischewski, Monika Oberle, Christian Tatje.

Ohne Kenntnisse über die Europäische Union lässt sich Politik heute nicht mehr verstehen und gestalten. Aber was lernen Schülerinnen und Schüler in Deutschland über die Europäische Union? Diese Studie verbindet auf innovative Weise zwei Ebenen der empirischen Schulbuchforschung: Zum einen wir...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Eckert. Expertise.
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[s.l.] : : V&R unipress,, 2021.
Year of Publication:2021
Edition:1 ed.
Language:German
Series:Eckert. Expertise.
Physical Description:1 online resource (95 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544485104498
ctrlnum (CKB)4100000011945155
(ScCtBLL)98fbc34d-55ac-4c6b-af63-7b27a553a41f
(EXLCZ)994100000011945155
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bischewski, Marret author.
Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / Marret Bischewski, Monika Oberle, Christian Tatje. Volume 10
1 ed.
[s.l.] : V&R unipress, 2021.
1 online resource (95 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Eckert. Expertise.
Description based on print version record.
Ohne Kenntnisse über die Europäische Union lässt sich Politik heute nicht mehr verstehen und gestalten. Aber was lernen Schülerinnen und Schüler in Deutschland über die Europäische Union? Diese Studie verbindet auf innovative Weise zwei Ebenen der empirischen Schulbuchforschung: Zum einen wird die Darstellung der Europäischen Integration in Schulbüchern für allgemeinbildende Schulen untersucht, zum anderen werden die Verwendung und Bewertung der Schulbücher durch Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler an niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen analysiert. Die Ergebnisse unterstreichen die hohe Relevanz des Schulbuchs für den Politikunterricht und geben Hinweise auf bestehende Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten. It is no longer possible to truly understand or shape politics without knowledge of the European Union. But what do German pupils learn about the European Union in school? This study's innovative approach connects two levels of empiric textbook research: on one level it examines how the European Union is portrayed in secondary school textbooks and on the other level it analyses how textbooks are used and assessed by teachers and pupils at comprehensive and grammar schools in Lower Saxony. The findings emphasise the relevance of textbooks for civics lessons and offer recommendations to solve existing problems.
CC BY
Education / Curricula bisacsh
Education
3-8471-1265-1
Oberle, Monika author.
Tatje, Christian author.
language German
format eBook
author Bischewski, Marret
Oberle, Monika
Tatje, Christian
spellingShingle Bischewski, Marret
Oberle, Monika
Tatje, Christian
Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht /
Eckert. Expertise.
author_facet Bischewski, Marret
Oberle, Monika
Tatje, Christian
Oberle, Monika
Tatje, Christian
author_variant m b mb
m o mo
c t ct
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Oberle, Monika
Tatje, Christian
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Bischewski, Marret
title Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht /
title_sub Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht /
title_full Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / Marret Bischewski, Monika Oberle, Christian Tatje. Volume 10
title_fullStr Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / Marret Bischewski, Monika Oberle, Christian Tatje. Volume 10
title_full_unstemmed Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / Marret Bischewski, Monika Oberle, Christian Tatje. Volume 10
title_auth Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht /
title_new Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? :
title_sort schulbücher als vermittler der europäischen integration? : eine produkt- und wirkungsorientierte studie zum politischen fachunterricht /
series Eckert. Expertise.
series2 Eckert. Expertise.
publisher V&R unipress,
publishDate 2021
physical 1 online resource (95 p.)
edition 1 ed.
isbn 3-7370-1265-2
3-8471-1265-1
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT bischewskimarret schulbucheralsvermittlerdereuropaischenintegrationeineproduktundwirkungsorientiertestudiezumpolitischenfachunterrichtvolume10
AT oberlemonika schulbucheralsvermittlerdereuropaischenintegrationeineproduktundwirkungsorientiertestudiezumpolitischenfachunterrichtvolume10
AT tatjechristian schulbucheralsvermittlerdereuropaischenintegrationeineproduktundwirkungsorientiertestudiezumpolitischenfachunterrichtvolume10
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011945155
(ScCtBLL)98fbc34d-55ac-4c6b-af63-7b27a553a41f
(EXLCZ)994100000011945155
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Eckert. Expertise.
is_hierarchy_title Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht /
container_title Eckert. Expertise.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652002242985984
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03018nam a22003977a 4500</leader><controlfield tag="001">993544485104498</controlfield><controlfield tag="005">20211214195608.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211214p20212021xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1265-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.14220/9783737012652</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011945155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)98fbc34d-55ac-4c6b-af63-7b27a553a41f</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011945155</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bischewski, Marret</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : </subfield><subfield code="b">Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht /</subfield><subfield code="c">Marret Bischewski, Monika Oberle, Christian Tatje.</subfield><subfield code="n">Volume 10</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (95 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckert. Expertise.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ohne Kenntnisse über die Europäische Union lässt sich Politik heute nicht mehr verstehen und gestalten. Aber was lernen Schülerinnen und Schüler in Deutschland über die Europäische Union? Diese Studie verbindet auf innovative Weise zwei Ebenen der empirischen Schulbuchforschung: Zum einen wird die Darstellung der Europäischen Integration in Schulbüchern für allgemeinbildende Schulen untersucht, zum anderen werden die Verwendung und Bewertung der Schulbücher durch Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler an niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen analysiert. Die Ergebnisse unterstreichen die hohe Relevanz des Schulbuchs für den Politikunterricht und geben Hinweise auf bestehende Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten. It is no longer possible to truly understand or shape politics without knowledge of the European Union. But what do German pupils learn about the European Union in school? This study's innovative approach connects two levels of empiric textbook research: on one level it examines how the European Union is portrayed in secondary school textbooks and on the other level it analyses how textbooks are used and assessed by teachers and pupils at comprehensive and grammar schools in Lower Saxony. The findings emphasise the relevance of textbooks for civics lessons and offer recommendations to solve existing problems.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education / Curricula</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1265-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberle, Monika</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tatje, Christian</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eckert. Expertise.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-22 20:11:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343888180004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343888180004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343888180004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337607910004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337607910004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337607910004498</subfield></datafield></record></collection>