Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / / Volume 10 / Marret Bischewski, Monika Oberle, Christian Tatje.
Ohne Kenntnisse über die Europäische Union lässt sich Politik heute nicht mehr verstehen und gestalten. Aber was lernen Schülerinnen und Schüler in Deutschland über die Europäische Union? Diese Studie verbindet auf innovative Weise zwei Ebenen der empirischen Schulbuchforschung: Zum einen wir...
Saved in:
Superior document: | Eckert. Expertise. |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | [s.l.] : : V&R unipress,, 2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1 ed. |
Language: | German |
Series: | Eckert. Expertise.
|
Physical Description: | 1 online resource (95 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544485104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011945155 (ScCtBLL)98fbc34d-55ac-4c6b-af63-7b27a553a41f (EXLCZ)994100000011945155 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bischewski, Marret author. Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / Marret Bischewski, Monika Oberle, Christian Tatje. Volume 10 1 ed. [s.l.] : V&R unipress, 2021. 1 online resource (95 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Eckert. Expertise. Description based on print version record. Ohne Kenntnisse über die Europäische Union lässt sich Politik heute nicht mehr verstehen und gestalten. Aber was lernen Schülerinnen und Schüler in Deutschland über die Europäische Union? Diese Studie verbindet auf innovative Weise zwei Ebenen der empirischen Schulbuchforschung: Zum einen wird die Darstellung der Europäischen Integration in Schulbüchern für allgemeinbildende Schulen untersucht, zum anderen werden die Verwendung und Bewertung der Schulbücher durch Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler an niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen analysiert. Die Ergebnisse unterstreichen die hohe Relevanz des Schulbuchs für den Politikunterricht und geben Hinweise auf bestehende Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten. It is no longer possible to truly understand or shape politics without knowledge of the European Union. But what do German pupils learn about the European Union in school? This study's innovative approach connects two levels of empiric textbook research: on one level it examines how the European Union is portrayed in secondary school textbooks and on the other level it analyses how textbooks are used and assessed by teachers and pupils at comprehensive and grammar schools in Lower Saxony. The findings emphasise the relevance of textbooks for civics lessons and offer recommendations to solve existing problems. CC BY Education / Curricula bisacsh Education 3-8471-1265-1 Oberle, Monika author. Tatje, Christian author. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bischewski, Marret Oberle, Monika Tatje, Christian |
spellingShingle |
Bischewski, Marret Oberle, Monika Tatje, Christian Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / Eckert. Expertise. |
author_facet |
Bischewski, Marret Oberle, Monika Tatje, Christian Oberle, Monika Tatje, Christian |
author_variant |
m b mb m o mo c t ct |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Oberle, Monika Tatje, Christian |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Bischewski, Marret |
title |
Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / |
title_sub |
Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / |
title_full |
Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / Marret Bischewski, Monika Oberle, Christian Tatje. Volume 10 |
title_fullStr |
Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / Marret Bischewski, Monika Oberle, Christian Tatje. Volume 10 |
title_full_unstemmed |
Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / Marret Bischewski, Monika Oberle, Christian Tatje. Volume 10 |
title_auth |
Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / |
title_new |
Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : |
title_sort |
schulbücher als vermittler der europäischen integration? : eine produkt- und wirkungsorientierte studie zum politischen fachunterricht / |
series |
Eckert. Expertise. |
series2 |
Eckert. Expertise. |
publisher |
V&R unipress, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (95 p.) |
edition |
1 ed. |
isbn |
3-7370-1265-2 3-8471-1265-1 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT bischewskimarret schulbucheralsvermittlerdereuropaischenintegrationeineproduktundwirkungsorientiertestudiezumpolitischenfachunterrichtvolume10 AT oberlemonika schulbucheralsvermittlerdereuropaischenintegrationeineproduktundwirkungsorientiertestudiezumpolitischenfachunterrichtvolume10 AT tatjechristian schulbucheralsvermittlerdereuropaischenintegrationeineproduktundwirkungsorientiertestudiezumpolitischenfachunterrichtvolume10 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011945155 (ScCtBLL)98fbc34d-55ac-4c6b-af63-7b27a553a41f (EXLCZ)994100000011945155 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Eckert. Expertise. |
is_hierarchy_title |
Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht / |
container_title |
Eckert. Expertise. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652002242985984 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03018nam a22003977a 4500</leader><controlfield tag="001">993544485104498</controlfield><controlfield tag="005">20211214195608.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211214p20212021xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1265-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.14220/9783737012652</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011945155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)98fbc34d-55ac-4c6b-af63-7b27a553a41f</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011945155</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bischewski, Marret</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? : </subfield><subfield code="b">Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht /</subfield><subfield code="c">Marret Bischewski, Monika Oberle, Christian Tatje.</subfield><subfield code="n">Volume 10</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">V&R unipress,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (95 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckert. Expertise.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ohne Kenntnisse über die Europäische Union lässt sich Politik heute nicht mehr verstehen und gestalten. Aber was lernen Schülerinnen und Schüler in Deutschland über die Europäische Union? Diese Studie verbindet auf innovative Weise zwei Ebenen der empirischen Schulbuchforschung: Zum einen wird die Darstellung der Europäischen Integration in Schulbüchern für allgemeinbildende Schulen untersucht, zum anderen werden die Verwendung und Bewertung der Schulbücher durch Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler an niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen analysiert. Die Ergebnisse unterstreichen die hohe Relevanz des Schulbuchs für den Politikunterricht und geben Hinweise auf bestehende Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten. It is no longer possible to truly understand or shape politics without knowledge of the European Union. But what do German pupils learn about the European Union in school? This study's innovative approach connects two levels of empiric textbook research: on one level it examines how the European Union is portrayed in secondary school textbooks and on the other level it analyses how textbooks are used and assessed by teachers and pupils at comprehensive and grammar schools in Lower Saxony. The findings emphasise the relevance of textbooks for civics lessons and offer recommendations to solve existing problems.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education / Curricula</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1265-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberle, Monika</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tatje, Christian</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eckert. Expertise.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-22 20:11:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343888180004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343888180004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343888180004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337607910004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337607910004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337607910004498</subfield></datafield></record></collection> |