Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen / / hrsg. von Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch, Heike Roll.

Die Bedeutung lexikalischer, diskursiver und textueller sprachlicher Mittel schulischer Wissensvermittlung und -aneignung ist in den letzten Jahren vielfach als „Register Bildungssprache" diskutiert worden. Empirische Beschreibungen sowie diagnostische Verfahren sind häufig Gegenstand wissensch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 18
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 356 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Sprache im fachlichen Unterricht. Eine Einleitung --
I. Forschungsperspektiven --
Welche Forschung kann Sprachbildung im Fachunterricht empirisch fundieren? --
II. Diagnose --
Diagnose sprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule – Entwicklung und Pilotierung eines diagnostischen Instruments --
III. Texte und Textverstehen --
Prinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1 --
Unterstützung des Lesens im Fachunterricht --
Scaffolding für fachbezogene textsortenspezifische Lesestrategien – Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben --
Komplexe Attributionen in Schulbuchtexten der Fächer Biologie und Geographie --
Texte in Schulbüchern und ihre Analyse --
IV Mündliche Partizipation am Unterricht --
Mündliches Präsentieren in der Grundschule – ein Beitrag zum Erwerb bildungssprachlicher Praktiken? --
Fachliches Lernen als domänenspezifischer Diskurserwerb --
V. Texte schreiben im Unterricht --
„In das Plastikbechern Kreis ausschneiden“ – Instruktionstexte auf Deutsch und Türkisch --
„Eine Grafik ist eine zwischenzahl zwischen Jungs und Mädchen“ --
Fachsensibler Sprachunterricht in der Vorbereitungsklasse – auf dem Weg zur erfolgreichen Integration in den Fachunterricht --
VI. Lehrkräftebildung --
Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul --
Kompetenzzuwachs von Berliner Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache --
Evaluationsergebnisse einer Fortbildung für Seminar- und Fachleitungen im Bereich sprachsensiblen Fachunterrichts: selbsteingeschätzte Kompetenz, Zufriedenheit und Transfer
Summary:Die Bedeutung lexikalischer, diskursiver und textueller sprachlicher Mittel schulischer Wissensvermittlung und -aneignung ist in den letzten Jahren vielfach als „Register Bildungssprache" diskutiert worden. Empirische Beschreibungen sowie diagnostische Verfahren sind häufig Gegenstand wissenschaftlicher und praxisbezogener Projekte. Der Band adressiert das „Register Bildungssprache" und die weitreichenden Implikationen für den Fachunterricht.
Recent years have seen a growing emphasis on the importance of lexical, discursive, and textual language methods in scholastic knowledge transmission and acquisition of an “educational language register” [Register Bildungssprache]. Empirical descriptions and diagnostic methods are often the subject of academic and practice-related projects. This volume examines the “educational language register” and its broad implications for subject teaching.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110570380
9783110762464
9783110719567
9783110742978
9783110664232
9783110606287
ISSN:2192-371X ;
DOI:10.1515/9783110570380
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch, Heike Roll.