Typen und Frequenzen von L2-Merkmalen im Deutschen als Zweitsprache : : Wahrnehmung, Bewertung und Verständlichkeit / / Evghenia Goltsev.

Mehrsprachige Individuen verfügen über vielfältige sprachliche Ressourcen. Dies manifestiert sich oft darin, dass die einzelnen Sprachen der multilingualen Person im Vergleich zur monolingualen Norm Spezifika aufweisen. Diese werden im Zweitspracherwerb u.a. als L2-Merkmale bezeichnet. Hier wird pri...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 19
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVI, 342 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
I. Einleitung --
Introduction --
II. Forschungsgrundlagen und Hypothesen --
1. Theoretische Grundlagen --
2. Empirische Grundlagen und Methodik --
3. Hypothesen: Einstellungen und Verständlichkeit – Zusammenführung --
III. Design der Hauptstudie --
1. Erstellung der Audiostimuli --
2. Erstellung des Bewertungsinstruments --
3. Hintergrundfragebogen --
4. Stichprobe --
5. Das vollständige Experiment --
IV. Ergebnisse des Hauptexperiments Statistische Auswertung und Interpretation --
1. Konstruktfestlegung --
2. Darstellung Variablen --
3. Hypothesenüberprüfung --
4. Modellieren der Konstrukte --
V. Diskussion sowie Fazit und Ausblick --
1. Diskussion --
2. Fazit und Ausblick --
Literatur --
Anhang
Summary:Mehrsprachige Individuen verfügen über vielfältige sprachliche Ressourcen. Dies manifestiert sich oft darin, dass die einzelnen Sprachen der multilingualen Person im Vergleich zur monolingualen Norm Spezifika aufweisen. Diese werden im Zweitspracherwerb u.a. als L2-Merkmale bezeichnet. Hier wird primär die deutsch-erstsprachliche auditive Wahrnehmung solcher DaZ-Merkmale untersucht: ihr Einfluss auf Verständlichkeit und Bewertung der Sprechenden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110633696
9783110762464
9783110719567
9783110742978
9783110664232
9783110606287
ISSN:2192-371X ;
DOI:10.1515/9783110633696
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Evghenia Goltsev.