Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein / Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt

Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des Tätigseins - als Voraussetzung für Lernprozesse - wird in diesem Band die Bedeutung frei gewählter gegenüber instruierter Tätigkeiten diskutiert und in die Kontexte Unterricht sowie Lernwerkstatt- Arbeit gestellt. Die Gegenüberstellung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
Physical Description:1 online resource (215 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544364304498
ctrlnum (CKB)4910000000014861
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781553750
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72489
(EXLCZ)994910000000014861
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hildebrandt, Elke edt
Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2014
1 online resource (215 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des Tätigseins - als Voraussetzung für Lernprozesse - wird in diesem Band die Bedeutung frei gewählter gegenüber instruierter Tätigkeiten diskutiert und in die Kontexte Unterricht sowie Lernwerkstatt- Arbeit gestellt. Die Gegenüberstellung von instruiertem und freiem Tätigsein fordert heraus, das Verhältnis von Instruktion und gelingenden Konstruktionsleistungen in der Interaktion zwischen Lernbegleitung und Lernendem genauer zu bestimmen. Dies gilt für die Arbeit in Lern- und Forschungswerkstätten, in Lernlaboren und beim Lernen im ganz "normalen" Seminarraum oder Klassenzimmer. Insgesamt stellt sich die Frage: Kann man sich die Tätigkeit des entdeckenden, des forschenden, des praxisorientierten und des Disziplinen überschreitenden Lernens so zu eigen machen, dass es in habituelles Lernhandeln übergeht? Und: Soll es das überhaupt? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup.
German
Instruktion
Lernwerkstatt
Lernen
Lernbegleitung
Lehrerbildung
Forschungswerkstatt
Lehrerausbildung
Hochschule
Professionalisierung
Pädagogisches Handeln
Lernprozess
Lernort
Lernumgebung
Lernmethode
Wahlfreiheit
Konstruktion
Konstruktivismus
Hochschulbildung
Forschendes Lernen
Entdeckendes Lernen
Primarbereich
Vorschulalter
Praxisbezug
Spielerisches Lernen
Lernforschung
Lernaktivität
Lernpsychologie
Elementarbildung
Lernform
Experiment
Schweiz
Deutschland
Learning
Teacher education
Teacher training
Teachers' training
Learning workshop
Higher education institute
Professionalization
Learning process
Educational setting
Educational Environment
Learning environment
Learning method
Learning techniques
Freedom of choice
Construction (Process)
Higher education
University level of education
Discovery learning
Primary education
Primary level
Pre-school age
Preschool age
Practice relevance
Learning by playing
Research on learning
Learning Activities
Learning psychology
Psychology of learning
Early childhood education and care
Form of learning
Switzerland
Germany
Playing
Practice
Academic studies
3-7815-1997-X
Hildebrandt, Elke editor edt
Peschel, Markus editor edt
Weißhaupt, Mark editor edt
language German
format eBook
author2 Hildebrandt, Elke
Peschel, Markus
Weißhaupt, Mark
author_facet Hildebrandt, Elke
Peschel, Markus
Weißhaupt, Mark
author2_variant e h eh
e h eh
m p mp
m w mw
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein
spellingShingle Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
title_full Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt
title_fullStr Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt
title_full_unstemmed Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt
title_auth Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein
title_new Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein
title_sort lernen zwischen freiem und instruiertem tätigsein
series Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
series2 Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2014
physical 1 online resource (215 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-7815-5375-2
3-7815-1997-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT hildebrandtelke lernenzwischenfreiemundinstruiertemtatigsein
AT peschelmarkus lernenzwischenfreiemundinstruiertemtatigsein
AT weißhauptmark lernenzwischenfreiemundinstruiertemtatigsein
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4910000000014861
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781553750
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72489
(EXLCZ)994910000000014861
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649071737307136
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02901cam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544364304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5375-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781553750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000014861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781553750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000014861</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNZ</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildebrandt, Elke</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein</subfield><subfield code="c">Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (215 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des Tätigseins - als Voraussetzung für Lernprozesse - wird in diesem Band die Bedeutung frei gewählter gegenüber instruierter Tätigkeiten diskutiert und in die Kontexte Unterricht sowie Lernwerkstatt- Arbeit gestellt. Die Gegenüberstellung von instruiertem und freiem Tätigsein fordert heraus, das Verhältnis von Instruktion und gelingenden Konstruktionsleistungen in der Interaktion zwischen Lernbegleitung und Lernendem genauer zu bestimmen. Dies gilt für die Arbeit in Lern- und Forschungswerkstätten, in Lernlaboren und beim Lernen im ganz "normalen" Seminarraum oder Klassenzimmer. Insgesamt stellt sich die Frage: Kann man sich die Tätigkeit des entdeckenden, des forschenden, des praxisorientierten und des Disziplinen überschreitenden Lernens so zu eigen machen, dass es in habituelles Lernhandeln übergeht? Und: Soll es das überhaupt? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbegleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschungswerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernort</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmethode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahlfreiheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konstruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbegleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorschulalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbezug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielerisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernaktivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementarbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experiment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teachers' training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning workshop</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education institute</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational setting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Environment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning environment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning method</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning techniques</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freedom of choice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Construction (Process)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University level of education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discovery learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary level</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pre-school age</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preschool age</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice relevance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning by playing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research on learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning Activities</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning psychology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychology of learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early childhood education and care</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Form of learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Playing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Academic studies</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-1997-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildebrandt, Elke</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peschel, Markus</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weißhaupt, Mark</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:19:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337621800004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337621800004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337621800004498</subfield></datafield></record></collection>