Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein / Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt
Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des Tätigseins - als Voraussetzung für Lernprozesse - wird in diesem Band die Bedeutung frei gewählter gegenüber instruierter Tätigkeiten diskutiert und in die Kontexte Unterricht sowie Lernwerkstatt- Arbeit gestellt. Die Gegenüberstellung...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
|
Physical Description: | 1 online resource (215 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544364304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4910000000014861 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781553750 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72489 (EXLCZ)994910000000014861 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hildebrandt, Elke edt Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2014 1 online resource (215 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Lernen und Studieren in Lernwerkstätten Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des Tätigseins - als Voraussetzung für Lernprozesse - wird in diesem Band die Bedeutung frei gewählter gegenüber instruierter Tätigkeiten diskutiert und in die Kontexte Unterricht sowie Lernwerkstatt- Arbeit gestellt. Die Gegenüberstellung von instruiertem und freiem Tätigsein fordert heraus, das Verhältnis von Instruktion und gelingenden Konstruktionsleistungen in der Interaktion zwischen Lernbegleitung und Lernendem genauer zu bestimmen. Dies gilt für die Arbeit in Lern- und Forschungswerkstätten, in Lernlaboren und beim Lernen im ganz "normalen" Seminarraum oder Klassenzimmer. Insgesamt stellt sich die Frage: Kann man sich die Tätigkeit des entdeckenden, des forschenden, des praxisorientierten und des Disziplinen überschreitenden Lernens so zu eigen machen, dass es in habituelles Lernhandeln übergeht? Und: Soll es das überhaupt? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup. German Instruktion Lernwerkstatt Lernen Lernbegleitung Lehrerbildung Forschungswerkstatt Lehrerausbildung Hochschule Professionalisierung Pädagogisches Handeln Lernprozess Lernort Lernumgebung Lernmethode Wahlfreiheit Konstruktion Konstruktivismus Hochschulbildung Forschendes Lernen Entdeckendes Lernen Primarbereich Vorschulalter Praxisbezug Spielerisches Lernen Lernforschung Lernaktivität Lernpsychologie Elementarbildung Lernform Experiment Schweiz Deutschland Learning Teacher education Teacher training Teachers' training Learning workshop Higher education institute Professionalization Learning process Educational setting Educational Environment Learning environment Learning method Learning techniques Freedom of choice Construction (Process) Higher education University level of education Discovery learning Primary education Primary level Pre-school age Preschool age Practice relevance Learning by playing Research on learning Learning Activities Learning psychology Psychology of learning Early childhood education and care Form of learning Switzerland Germany Playing Practice Academic studies 3-7815-1997-X Hildebrandt, Elke editor edt Peschel, Markus editor edt Weißhaupt, Mark editor edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Hildebrandt, Elke Peschel, Markus Weißhaupt, Mark |
author_facet |
Hildebrandt, Elke Peschel, Markus Weißhaupt, Mark |
author2_variant |
e h eh e h eh m p mp m w mw |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein |
spellingShingle |
Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
title_full |
Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt |
title_fullStr |
Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt |
title_full_unstemmed |
Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt |
title_auth |
Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein |
title_new |
Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein |
title_sort |
lernen zwischen freiem und instruiertem tätigsein |
series |
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
series2 |
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (215 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5375-2 3-7815-1997-X |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT hildebrandtelke lernenzwischenfreiemundinstruiertemtatigsein AT peschelmarkus lernenzwischenfreiemundinstruiertemtatigsein AT weißhauptmark lernenzwischenfreiemundinstruiertemtatigsein |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4910000000014861 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781553750 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72489 (EXLCZ)994910000000014861 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649071737307136 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02901cam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544364304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5375-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781553750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000014861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781553750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000014861</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNZ</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildebrandt, Elke</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein</subfield><subfield code="c">Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (215 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des Tätigseins - als Voraussetzung für Lernprozesse - wird in diesem Band die Bedeutung frei gewählter gegenüber instruierter Tätigkeiten diskutiert und in die Kontexte Unterricht sowie Lernwerkstatt- Arbeit gestellt. Die Gegenüberstellung von instruiertem und freiem Tätigsein fordert heraus, das Verhältnis von Instruktion und gelingenden Konstruktionsleistungen in der Interaktion zwischen Lernbegleitung und Lernendem genauer zu bestimmen. Dies gilt für die Arbeit in Lern- und Forschungswerkstätten, in Lernlaboren und beim Lernen im ganz "normalen" Seminarraum oder Klassenzimmer. Insgesamt stellt sich die Frage: Kann man sich die Tätigkeit des entdeckenden, des forschenden, des praxisorientierten und des Disziplinen überschreitenden Lernens so zu eigen machen, dass es in habituelles Lernhandeln übergeht? Und: Soll es das überhaupt? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbegleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschungswerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernort</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmethode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahlfreiheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konstruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbegleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorschulalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbezug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielerisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernaktivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementarbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experiment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teachers' training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning workshop</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education institute</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational setting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Environment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning environment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning method</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning techniques</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freedom of choice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Construction (Process)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University level of education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discovery learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary level</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pre-school age</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preschool age</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice relevance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning by playing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research on learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning Activities</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning psychology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychology of learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early childhood education and care</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Form of learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Playing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Academic studies</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-1997-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildebrandt, Elke</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peschel, Markus</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weißhaupt, Mark</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:19:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337621800004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337621800004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337621800004498</subfield></datafield></record></collection> |