Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein / Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt
Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des Tätigseins - als Voraussetzung für Lernprozesse - wird in diesem Band die Bedeutung frei gewählter gegenüber instruierter Tätigkeiten diskutiert und in die Kontexte Unterricht sowie Lernwerkstatt- Arbeit gestellt. Die Gegenüberstellung...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
|
Physical Description: | 1 online resource (215 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02901cam a2200517 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544364304498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2014 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5375-2 | ||
024 | 3 | |a 9783781553750 | |
035 | |a (CKB)4910000000014861 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781553750 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72489 | ||
035 | |a (EXLCZ)994910000000014861 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JN |2 thema | |
072 | 7 | |a JNZ |2 thema | |
072 | 7 | |a JNMT |2 thema | |
072 | 7 | |a JNM |2 thema | |
072 | 7 | |a 9572 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Hildebrandt, Elke |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein |c Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2014 | ||
300 | |a 1 online resource (215 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernen und Studieren in Lernwerkstätten | |
520 | |a Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des Tätigseins - als Voraussetzung für Lernprozesse - wird in diesem Band die Bedeutung frei gewählter gegenüber instruierter Tätigkeiten diskutiert und in die Kontexte Unterricht sowie Lernwerkstatt- Arbeit gestellt. Die Gegenüberstellung von instruiertem und freiem Tätigsein fordert heraus, das Verhältnis von Instruktion und gelingenden Konstruktionsleistungen in der Interaktion zwischen Lernbegleitung und Lernendem genauer zu bestimmen. Dies gilt für die Arbeit in Lern- und Forschungswerkstätten, in Lernlaboren und beim Lernen im ganz "normalen" Seminarraum oder Klassenzimmer. Insgesamt stellt sich die Frage: Kann man sich die Tätigkeit des entdeckenden, des forschenden, des praxisorientierten und des Disziplinen überschreitenden Lernens so zu eigen machen, dass es in habituelles Lernhandeln übergeht? Und: Soll es das überhaupt? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup. | ||
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Instruktion | |
650 | 4 | |a Lernwerkstatt | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Lernbegleitung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Forschungswerkstatt | |
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lernwerkstatt | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Pädagogisches Handeln | ||
653 | |a Lernprozess | ||
653 | |a Instruktion | ||
653 | |a Lernort | ||
653 | |a Lernumgebung | ||
653 | |a Lernmethode | ||
653 | |a Wahlfreiheit | ||
653 | |a Konstruktion | ||
653 | |a Konstruktivismus | ||
653 | |a Lernbegleitung | ||
653 | |a Hochschulbildung | ||
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Entdeckendes Lernen | ||
653 | |a Primarbereich | ||
653 | |a Vorschulalter | ||
653 | |a Praxisbezug | ||
653 | |a Spielerisches Lernen | ||
653 | |a Lernforschung | ||
653 | |a Lernaktivität | ||
653 | |a Lernpsychologie | ||
653 | |a Elementarbildung | ||
653 | |a Lernform | ||
653 | |a Experiment | ||
653 | |a Schweiz | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Learning | ||
653 | |a Teacher education | ||
653 | |a Teacher training | ||
653 | |a Teachers' training | ||
653 | |a Learning workshop | ||
653 | |a Higher education institute | ||
653 | |a Professionalization | ||
653 | |a Learning process | ||
653 | |a Educational setting | ||
653 | |a Educational Environment | ||
653 | |a Learning environment | ||
653 | |a Learning method | ||
653 | |a Learning techniques | ||
653 | |a Freedom of choice | ||
653 | |a Construction (Process) | ||
653 | |a Higher education | ||
653 | |a University level of education | ||
653 | |a Discovery learning | ||
653 | |a Primary education | ||
653 | |a Primary level | ||
653 | |a Pre-school age | ||
653 | |a Preschool age | ||
653 | |a Practice relevance | ||
653 | |a Learning by playing | ||
653 | |a Research on learning | ||
653 | |a Learning Activities | ||
653 | |a Learning psychology | ||
653 | |a Psychology of learning | ||
653 | |a Early childhood education and care | ||
653 | |a Form of learning | ||
653 | |a Switzerland | ||
653 | |a Germany | ||
653 | |a Playing | ||
653 | |a Practice | ||
653 | |a Academic studies | ||
776 | |z 3-7815-1997-X | ||
700 | 1 | |a Hildebrandt, Elke |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Peschel, Markus |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Weißhaupt, Mark |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 20:19:44 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337621800004498&Force_direct=true |Z 5337621800004498 |b Available |8 5337621800004498 |