Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein / Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt

Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des Tätigseins - als Voraussetzung für Lernprozesse - wird in diesem Band die Bedeutung frei gewählter gegenüber instruierter Tätigkeiten diskutiert und in die Kontexte Unterricht sowie Lernwerkstatt- Arbeit gestellt. Die Gegenüberstellung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
Physical Description:1 online resource (215 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02901cam a2200517 c 4500
001 993544364304498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2014 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5375-2 
024 3 |a 9783781553750 
035 |a (CKB)4910000000014861 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781553750 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72489 
035 |a (EXLCZ)994910000000014861 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JN  |2 thema 
072 7 |a JNZ  |2 thema 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a 9572  |2 wsb 
100 1 |a Hildebrandt, Elke  |4 edt 
245 0 0 |a Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein  |c Elke Hildebrandt, Markus Peschel, Mark Weißhaupt 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2014 
300 |a 1 online resource (215 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lernen und Studieren in Lernwerkstätten 
520 |a Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des Tätigseins - als Voraussetzung für Lernprozesse - wird in diesem Band die Bedeutung frei gewählter gegenüber instruierter Tätigkeiten diskutiert und in die Kontexte Unterricht sowie Lernwerkstatt- Arbeit gestellt. Die Gegenüberstellung von instruiertem und freiem Tätigsein fordert heraus, das Verhältnis von Instruktion und gelingenden Konstruktionsleistungen in der Interaktion zwischen Lernbegleitung und Lernendem genauer zu bestimmen. Dies gilt für die Arbeit in Lern- und Forschungswerkstätten, in Lernlaboren und beim Lernen im ganz "normalen" Seminarraum oder Klassenzimmer. Insgesamt stellt sich die Frage: Kann man sich die Tätigkeit des entdeckenden, des forschenden, des praxisorientierten und des Disziplinen überschreitenden Lernens so zu eigen machen, dass es in habituelles Lernhandeln übergeht? Und: Soll es das überhaupt? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup. 
546 |a German 
650 4 |a Instruktion 
650 4 |a Lernwerkstatt 
650 4 |a Lernen 
650 4 |a Lernbegleitung 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Forschungswerkstatt 
653 |a Lernen 
653 |a Lehrerausbildung 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Lernwerkstatt 
653 |a Hochschule 
653 |a Professionalisierung 
653 |a Pädagogisches Handeln 
653 |a Lernprozess 
653 |a Instruktion 
653 |a Lernort 
653 |a Lernumgebung 
653 |a Lernmethode 
653 |a Wahlfreiheit 
653 |a Konstruktion 
653 |a Konstruktivismus 
653 |a Lernbegleitung 
653 |a Hochschulbildung 
653 |a Forschendes Lernen 
653 |a Entdeckendes Lernen 
653 |a Primarbereich 
653 |a Vorschulalter 
653 |a Praxisbezug 
653 |a Spielerisches Lernen 
653 |a Lernforschung 
653 |a Lernaktivität 
653 |a Lernpsychologie 
653 |a Elementarbildung 
653 |a Lernform 
653 |a Experiment 
653 |a Schweiz 
653 |a Deutschland 
653 |a Learning 
653 |a Teacher education 
653 |a Teacher training 
653 |a Teachers' training 
653 |a Learning workshop 
653 |a Higher education institute 
653 |a Professionalization 
653 |a Learning process 
653 |a Educational setting 
653 |a Educational Environment 
653 |a Learning environment 
653 |a Learning method 
653 |a Learning techniques 
653 |a Freedom of choice 
653 |a Construction (Process) 
653 |a Higher education 
653 |a University level of education 
653 |a Discovery learning 
653 |a Primary education 
653 |a Primary level 
653 |a Pre-school age 
653 |a Preschool age 
653 |a Practice relevance 
653 |a Learning by playing 
653 |a Research on learning 
653 |a Learning Activities 
653 |a Learning psychology 
653 |a Psychology of learning 
653 |a Early childhood education and care 
653 |a Form of learning 
653 |a Switzerland 
653 |a Germany 
653 |a Playing 
653 |a Practice 
653 |a Academic studies 
776 |z 3-7815-1997-X 
700 1 |a Hildebrandt, Elke  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Peschel, Markus  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Weißhaupt, Mark  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 20:19:44 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337621800004498&Force_direct=true  |Z 5337621800004498  |b Available  |8 5337621800004498