Soziale Eingebundenheit : Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung / Gerda Hagenauer, Diana Raufelder

Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. Bei Lehrkräften entscheiden sie ü...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (408 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544039204498
ctrlnum (CKB)4100000011743232
(Waxmann)9783830992660
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/59761
(EXLCZ)994100000011743232
collection bib_alma
record_format marc
spelling Diana Raufelder auth
Soziale Eingebundenheit Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung [electronic resource] Gerda Hagenauer, Diana Raufelder
1st, New ed.
Münster Waxmann 2020
2020, c2021
1 online resource (408 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. Bei Lehrkräften entscheiden sie über Erfolg und Misserfolg beruflichen Handelns und finden dementsprechend zunehmend auch in der Lehrer*innenbildung Berücksichtigung. Was lange Zeit als "Kuschelpädagogik" belächelt wurde, entpuppt sich - auch durch aktuelle Befunde aus der Hirnforschung - als einer der wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Lehr-Lernprozesse: die Qualität der sozialen Beziehungen - subsumiert unter dem Begriff der sozialen Eingebundenheit. In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint. Der Band richtet sich an Personen, die sich mit sozialen Beziehungen im Bereich Schule und Lehrer*innenbildung beschäftigen, sei es durch eigene Forschungstätigkeiten, das Studium oder eine Tätigkeit in ebendieser Praxis.
1\u Gerda Hagenauer, ist seit 2007 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris-Lodron- Universität Salzburg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Emotionen / Motivation und Lernen sowie Lehrer-Schüler-Beziehung. Für ihre Dissertation erhielt sie den Student Research Excellence Award der Earli Sig "Motivation & Emotion" (2009) und den Wissenschaftspreis für kindgemäße Pädagogik der Köck-Stiftung (2010).
2\u
German
Soziale Eingebundenheit
Lehrerbildung
soziale Beziehungen
Interaktion
Unterricht
Bildungsprozess
Beziehungswahrnehmung
Schulpraxis
Classroom Management
Kommunikation
Schulleitungshandeln
Kompetenzunterstützung
Schulpraktikum
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Sozialpsychologie
Kompetenzunterstützung
3-8309-4266-4
1\u Hagenauer, Gerda editor edt
2\u Raufelder, Diana editor edt
language German
format Electronic
eBook
author Diana Raufelder
spellingShingle Diana Raufelder
Soziale Eingebundenheit Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung
author_facet Diana Raufelder
Hagenauer, Gerda
Raufelder, Diana
author_variant d r dr
author2 Hagenauer, Gerda
Raufelder, Diana
author2_variant g h gh
d r dr
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Diana Raufelder
title Soziale Eingebundenheit Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung
title_sub Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung
title_full Soziale Eingebundenheit Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung [electronic resource] Gerda Hagenauer, Diana Raufelder
title_fullStr Soziale Eingebundenheit Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung [electronic resource] Gerda Hagenauer, Diana Raufelder
title_full_unstemmed Soziale Eingebundenheit Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung [electronic resource] Gerda Hagenauer, Diana Raufelder
title_auth Soziale Eingebundenheit Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung
title_new Soziale Eingebundenheit
title_sort soziale eingebundenheit sozialbeziehungen im fokus von schule und lehrer*innenbildung
publisher Waxmann
publishDate 2020
physical 1 online resource (408 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9266-1
3-8309-4266-4
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT dianaraufelder sozialeeingebundenheitsozialbeziehungenimfokusvonschuleundlehrerinnenbildung
AT hagenauergerda sozialeeingebundenheitsozialbeziehungenimfokusvonschuleundlehrerinnenbildung
AT raufelderdiana sozialeeingebundenheitsozialbeziehungenimfokusvonschuleundlehrerinnenbildung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011743232
(Waxmann)9783830992660
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/59761
(EXLCZ)994100000011743232
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Soziale Eingebundenheit Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649071624060928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03603cam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544039204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221t20202021gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9266-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830992660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011743232</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830992660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/59761</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011743232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diana Raufelder</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Eingebundenheit</subfield><subfield code="b">Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Gerda Hagenauer, Diana Raufelder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2020, c2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (408 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. Bei Lehrkräften entscheiden sie über Erfolg und Misserfolg beruflichen Handelns und finden dementsprechend zunehmend auch in der Lehrer*innenbildung Berücksichtigung. Was lange Zeit als "Kuschelpädagogik" belächelt wurde, entpuppt sich - auch durch aktuelle Befunde aus der Hirnforschung - als einer der wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Lehr-Lernprozesse: die Qualität der sozialen Beziehungen - subsumiert unter dem Begriff der sozialen Eingebundenheit. In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint. Der Band richtet sich an Personen, die sich mit sozialen Beziehungen im Bereich Schule und Lehrer*innenbildung beschäftigen, sei es durch eigene Forschungstätigkeiten, das Studium oder eine Tätigkeit in ebendieser Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Gerda Hagenauer, ist seit 2007 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris-Lodron- Universität Salzburg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Emotionen / Motivation und Lernen sowie Lehrer-Schüler-Beziehung. Für ihre Dissertation erhielt sie den Student Research Excellence Award der Earli Sig "Motivation &amp; Emotion" (2009) und den Wissenschaftspreis für kindgemäße Pädagogik der Köck-Stiftung (2010).</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Eingebundenheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">soziale Beziehungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beziehungswahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Classroom Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleitungshandeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzunterstützung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitungshandeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Eingebundenheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Beziehungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzunterstützung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beziehungswahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4266-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hagenauer, Gerda</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Raufelder, Diana</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:03:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337524290004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337524290004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337524290004498</subfield></datafield></record></collection>