Soziale Eingebundenheit : Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung / Gerda Hagenauer, Diana Raufelder
Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. Bei Lehrkräften entscheiden sie ü...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (408 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03603cam a2200601 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544039204498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221t20202021gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9266-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830992660 | |
035 | |a (CKB)4100000011743232 | ||
035 | |a (Waxmann)9783830992660 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/59761 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011743232 | ||
040 | |a Waxmann |b eng |c Waxmann | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNMT |2 thema | |
072 | 7 | |a JN |2 thema | |
072 | 7 | |a 1571 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Diana Raufelder |4 auth | |
245 | 0 | 0 | |a Soziale Eingebundenheit |b Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung |h [electronic resource] |c Gerda Hagenauer, Diana Raufelder |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | ||
260 | |c 2020, c2021 | ||
300 | |a 1 online resource (408 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. Bei Lehrkräften entscheiden sie über Erfolg und Misserfolg beruflichen Handelns und finden dementsprechend zunehmend auch in der Lehrer*innenbildung Berücksichtigung. Was lange Zeit als "Kuschelpädagogik" belächelt wurde, entpuppt sich - auch durch aktuelle Befunde aus der Hirnforschung - als einer der wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Lehr-Lernprozesse: die Qualität der sozialen Beziehungen - subsumiert unter dem Begriff der sozialen Eingebundenheit. In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint. Der Band richtet sich an Personen, die sich mit sozialen Beziehungen im Bereich Schule und Lehrer*innenbildung beschäftigen, sei es durch eigene Forschungstätigkeiten, das Studium oder eine Tätigkeit in ebendieser Praxis. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Gerda Hagenauer, ist seit 2007 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris-Lodron- Universität Salzburg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Emotionen / Motivation und Lernen sowie Lehrer-Schüler-Beziehung. Für ihre Dissertation erhielt sie den Student Research Excellence Award der Earli Sig "Motivation & Emotion" (2009) und den Wissenschaftspreis für kindgemäße Pädagogik der Köck-Stiftung (2010). | |
545 | 0 | |8 2\u | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Soziale Eingebundenheit | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a soziale Beziehungen | |
650 | 4 | |a Interaktion | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Bildungsprozess | |
650 | 4 | |a Beziehungswahrnehmung | |
650 | 4 | |a Schulpraxis | |
650 | 4 | |a Classroom Management | |
650 | 4 | |a Kommunikation | |
650 | 4 | |a Schulleitungshandeln | |
650 | 4 | |a Kompetenzunterstützung | |
650 | 4 | |a Schulpraktikum | |
650 | 4 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Sozialpsychologie | |
653 | |a Bildungsprozess | ||
653 | |a Schulpraxis | ||
653 | |a Schulleitungshandeln | ||
653 | |a Soziale Eingebundenheit | ||
653 | |a Schulpraktikum | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a soziale Beziehungen | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Classroom Management | ||
653 | |a Kompetenzunterstützung | ||
653 | |a Beziehungswahrnehmung | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Interaktion | ||
776 | |z 3-8309-4266-4 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Hagenauer, Gerda |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Raufelder, Diana |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 20:03:52 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337524290004498&Force_direct=true |Z 5337524290004498 |b Available |8 5337524290004498 |