Soziale Eingebundenheit : Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung / Gerda Hagenauer, Diana Raufelder

Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. Bei Lehrkräften entscheiden sie ü...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (408 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03603cam a2200601 c 4500
001 993544039204498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221t20202021gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9266-1 
024 3 |a 9783830992660 
035 |a (CKB)4100000011743232 
035 |a (Waxmann)9783830992660 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/59761 
035 |a (EXLCZ)994100000011743232 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a JN  |2 thema 
072 7 |a 1571  |2 wsb 
100 1 |a Diana Raufelder  |4 auth 
245 0 0 |a Soziale Eingebundenheit  |b Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung  |h [electronic resource]  |c Gerda Hagenauer, Diana Raufelder 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
260 |c 2020, c2021 
300 |a 1 online resource (408 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. Bei Lehrkräften entscheiden sie über Erfolg und Misserfolg beruflichen Handelns und finden dementsprechend zunehmend auch in der Lehrer*innenbildung Berücksichtigung. Was lange Zeit als "Kuschelpädagogik" belächelt wurde, entpuppt sich - auch durch aktuelle Befunde aus der Hirnforschung - als einer der wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Lehr-Lernprozesse: die Qualität der sozialen Beziehungen - subsumiert unter dem Begriff der sozialen Eingebundenheit. In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint. Der Band richtet sich an Personen, die sich mit sozialen Beziehungen im Bereich Schule und Lehrer*innenbildung beschäftigen, sei es durch eigene Forschungstätigkeiten, das Studium oder eine Tätigkeit in ebendieser Praxis. 
545 0 |8 1\u  |a Gerda Hagenauer, ist seit 2007 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris-Lodron- Universität Salzburg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Emotionen / Motivation und Lernen sowie Lehrer-Schüler-Beziehung. Für ihre Dissertation erhielt sie den Student Research Excellence Award der Earli Sig "Motivation & Emotion" (2009) und den Wissenschaftspreis für kindgemäße Pädagogik der Köck-Stiftung (2010). 
545 0 |8 2\u 
546 |a German 
650 4 |a Soziale Eingebundenheit 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a soziale Beziehungen 
650 4 |a Interaktion 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Bildungsprozess 
650 4 |a Beziehungswahrnehmung 
650 4 |a Schulpraxis 
650 4 |a Classroom Management 
650 4 |a Kommunikation 
650 4 |a Schulleitungshandeln 
650 4 |a Kompetenzunterstützung 
650 4 |a Schulpraktikum 
650 4 |a Allgemeine Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Sozialpsychologie 
653 |a Bildungsprozess 
653 |a Schulpraxis 
653 |a Schulleitungshandeln 
653 |a Soziale Eingebundenheit 
653 |a Schulpraktikum 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a soziale Beziehungen 
653 |a Unterricht 
653 |a Classroom Management 
653 |a Kompetenzunterstützung 
653 |a Beziehungswahrnehmung 
653 |a Kommunikation 
653 |a Interaktion 
776 |z 3-8309-4266-4 
700 1 |8 1\u  |a Hagenauer, Gerda  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Raufelder, Diana  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 20:03:52 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337524290004498&Force_direct=true  |Z 5337524290004498  |b Available  |8 5337524290004498