Kanon und nationale Konsolidierung : : Übersetzungen und ideologische Steuerung in slowenischen Schullesebüchern (1848-1918) / / Karin Almasy.
In Schulbüchern spiegelt sich das Selbstverständnis von Gesellschaften wider: Durch sie ist der Werte-, Themen- und Literaturkanon rekonstruierbar, der zu einem gewissen Zeitpunkt in einer Gesellschaft dominant ist. Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts werden durch Schrift und Schule auch n...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | [s.l.] : : Böhlau,, 2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (437 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02141nam a22003377a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993543891904498 | ||
005 | 20211214195617.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 211214p20182019xx o u00| u ger d | ||
020 | |a 3-205-23152-X | ||
024 | 7 | |2 doi | |
035 | |a (CKB)4100000007824009 | ||
035 | |a (OAPEN)1004370 | ||
035 | |a (ScCtBLL)19678bda-cfdd-4c9f-91cb-6c4cddfcfedd | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31053 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000007824009 | ||
040 | |a ScCtBLL |c ScCtBLL | ||
041 | 0 | |a ger | |
072 | 7 | |a JF |2 bicssc | |
100 | 1 | |a Almasy, Karin |e author. | |
245 | 0 | 0 | |a Kanon und nationale Konsolidierung : |b Übersetzungen und ideologische Steuerung in slowenischen Schullesebüchern (1848-1918) / |c Karin Almasy. |
260 | |b Böhlau |c 2018 | ||
264 | 1 | |a [s.l.] : |b Böhlau, |c 2018. | |
300 | |a 1 online resource (437 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
536 | |a Knowledge Unlatched |c 103817 |b KU Open Services | ||
546 | |a German. | ||
520 | |a In Schulbüchern spiegelt sich das Selbstverständnis von Gesellschaften wider: Durch sie ist der Werte-, Themen- und Literaturkanon rekonstruierbar, der zu einem gewissen Zeitpunkt in einer Gesellschaft dominant ist. Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts werden durch Schrift und Schule auch nationale Identitätskonzepte konsolidiert. Diese Fallstudie zeigt für slowenische Schullesebücher, welchen großen Beitrag Übersetzungen dabei leisteten, zeichnet ihre Entstehungsumstände und die Leistungen der Beteiligten nach und richtet das Augenmerk auf die Verfestigung einer einheitlichen slowenischen Schriftsprache und einer nationalen Gruppenidentität, wie sie durch das Schullesebuch vorangetrieben und in diesem sichtbar wurde. | ||
588 | 0 | |a Description based on print version record. | |
540 | |f CC BY-NC-ND | ||
650 | 7 | |a Society & culture: general |2 bicssc | |
653 | |a History | ||
653 | |a Balkan/Geschichte, Slowenien, Übersetzung | ||
653 | |a Balkan | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Slowenien | ||
653 | |a Übersetzung | ||
653 | |a Sprache | ||
776 | |z 3-205-20787-4 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 19:49:08 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-04-13 22:04:18 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343953850004498&Force_direct=true |Z 5343953850004498 |b Available |8 5343953850004498 | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337440130004498&Force_direct=true |Z 5337440130004498 |b Available |8 5337440130004498 |