Lehrer_in, Migration und Differenz : Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz / Carola Mantel

Lehrpersonen sind nicht nur herausgefordert, anerkennend mit sozialen Differenzen und Zugehörigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler umzugehen - sie sind auch selbst in soziale Grenzziehungsprozesse involviert und machen mitunter eigene Erfahrungen von Begrenzung oder prekarisierter Zugehörigkei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur und Soziale Praxis
Physical Description:1 online resource (330)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 9 1. Einleitung 11 2. Forschungen zu Lehrpersonen unter dem Aspekt der Differenzlinie ‹Migration› im deutschsprachigen Raum 15 3. Theoretische Rahmung: Soziale Grenzziehungsprozesse 43 4. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Schweizer Kontext 69 5. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Rahmen öffentlicher Schulen 89 6. Methodologie und methodisches Vorgehen 109 7. Falldarstellungen 147 8. Idealtypen- und Thesenbildung 283 Anhang 309 Literaturverzeichnis 313