Lehrer_in, Migration und Differenz : Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz / Carola Mantel

Lehrpersonen sind nicht nur herausgefordert, anerkennend mit sozialen Differenzen und Zugehörigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler umzugehen - sie sind auch selbst in soziale Grenzziehungsprozesse involviert und machen mitunter eigene Erfahrungen von Begrenzung oder prekarisierter Zugehörigkei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur und Soziale Praxis
Physical Description:1 online resource (330)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993543473304498
ctrlnum (CKB)4100000001796175
(OAPEN)643151
(DE-B1597)492854
(OCoLC)1024049918
(DE-B1597)9783839440926
(MiAaPQ)EBC6749923
(Au-PeEL)EBL6749923
(transcript Verlag)9783839440926
(MiAaPQ)EBC6955968
(Au-PeEL)EBL6955968
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31354
(MiAaPQ)EBC30386336
(Au-PeEL)EBL30386336
(EXLCZ)994100000001796175
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Mantel, Carola aut
Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz Carola Mantel
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2017
1 online resource (330)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kultur und soziale Praxis
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 9 1. Einleitung 11 2. Forschungen zu Lehrpersonen unter dem Aspekt der Differenzlinie ‹Migration› im deutschsprachigen Raum 15 3. Theoretische Rahmung: Soziale Grenzziehungsprozesse 43 4. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Schweizer Kontext 69 5. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Rahmen öffentlicher Schulen 89 6. Methodologie und methodisches Vorgehen 109 7. Falldarstellungen 147 8. Idealtypen- und Thesenbildung 283 Anhang 309 Literaturverzeichnis 313
Lehrpersonen sind nicht nur herausgefordert, anerkennend mit sozialen Differenzen und Zugehörigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler umzugehen - sie sind auch selbst in soziale Grenzziehungsprozesse involviert und machen mitunter eigene Erfahrungen von Begrenzung oder prekarisierter Zugehörigkeit. Carola Mantel rekonstruiert, inwiefern diese Erfahrungen lebens- und berufsgeschichtlich prägend sind und wie Lehrende daraus Orientierungsmuster für ihr pädagogisches Handeln ableiten. Sie identifiziert vier idealtypische Zusammenhangsstrukturen bei Primarlehrpersonen der zweiten Einwanderungsgeneration in der deutschsprachigen Schweiz.
Besprochen in: Überblick, 1 (2018) https://www.ekm.admin.ch, 7 (2018)
1\u Carola Mantel (Dr. phil.), geb. 1972, ist Sozialanthropologin und langjährige Primarlehrerin. Sie arbeitet als Dozentin am Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen der Pädagogischen Hochschule Zug. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Fragen des Umgangs mit sozialer Vielfalt und Ungleichheit im Bildungsbereich.
Doctoral Universität, Zürich 2017.
Lehrperson; Zweite Einwanderungsgeneration; Zugehörigkeit; Soziale Grenzziehungsprozesse; Biografie; Migration; Bildung; Differenz; Pädagogik; Soziologie; Bildungsforschung; Teacher; Second Immigration Generation; Belonging; Social Boundary Making; Biography; Education; Difference; Pedagogy; Sociology; Educational Research;
Belonging.
Biography.
Difference.
Education.
Educational Research.
Migration.
Pedagogy.
Second Immigration Generation.
Social Boundary Making.
Sociology.
Switzerland Emigration and immigration Social aspects.
3-8394-4092-0
Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Kultur und Soziale Praxis
language German
format Thesis
Software
eBook
author Mantel, Carola
spellingShingle Mantel, Carola
Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz
Kultur und soziale Praxis
Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 9 1. Einleitung 11 2. Forschungen zu Lehrpersonen unter dem Aspekt der Differenzlinie ‹Migration› im deutschsprachigen Raum 15 3. Theoretische Rahmung: Soziale Grenzziehungsprozesse 43 4. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Schweizer Kontext 69 5. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Rahmen öffentlicher Schulen 89 6. Methodologie und methodisches Vorgehen 109 7. Falldarstellungen 147 8. Idealtypen- und Thesenbildung 283 Anhang 309 Literaturverzeichnis 313
author_facet Mantel, Carola
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_variant c m cm
author_role VerfasserIn
author2 Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author2_role Funder
author_corporate Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_corporate_role Funder
author_sort Mantel, Carola
title Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz
title_sub Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz
title_full Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz Carola Mantel
title_fullStr Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz Carola Mantel
title_full_unstemmed Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz Carola Mantel
title_auth Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz
title_new Lehrer_in, Migration und Differenz
title_sort lehrer_in, migration und differenz fragen der zugehörigkeit bei grundschullehrer_innen der zweiten einwanderungsgeneration in der schweiz
series Kultur und soziale Praxis
series2 Kultur und soziale Praxis
publisher transcript Verlag
publishDate 2017
physical 1 online resource (330)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 9 1. Einleitung 11 2. Forschungen zu Lehrpersonen unter dem Aspekt der Differenzlinie ‹Migration› im deutschsprachigen Raum 15 3. Theoretische Rahmung: Soziale Grenzziehungsprozesse 43 4. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Schweizer Kontext 69 5. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Rahmen öffentlicher Schulen 89 6. Methodologie und methodisches Vorgehen 109 7. Falldarstellungen 147 8. Idealtypen- und Thesenbildung 283 Anhang 309 Literaturverzeichnis 313
isbn 3-8376-4092-2
3-8394-4092-0
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCMA 2021/40008 (L)
callnumber-sort MLCMA 42021 540008 L
geographic Switzerland Emigration and immigration Social aspects.
geographic_facet Switzerland
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1024049918
work_keys_str_mv AT mantelcarola lehrerinmigrationunddifferenzfragenderzugehorigkeitbeigrundschullehrerinnenderzweiteneinwanderungsgenerationinderschweiz
AT swissnationalsciencefoundationsnsf lehrerinmigrationunddifferenzfragenderzugehorigkeitbeigrundschullehrerinnenderzweiteneinwanderungsgenerationinderschweiz
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000001796175
(OAPEN)643151
(DE-B1597)492854
(OCoLC)1024049918
(DE-B1597)9783839440926
(MiAaPQ)EBC6749923
(Au-PeEL)EBL6749923
(transcript Verlag)9783839440926
(MiAaPQ)EBC6955968
(Au-PeEL)EBL6955968
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31354
(MiAaPQ)EBC30386336
(Au-PeEL)EBL30386336
(EXLCZ)994100000001796175
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1805342119986987008
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04579cam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543473304498</controlfield><controlfield tag="005">20240721234405.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8376-4092-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839440926</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000001796175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)643151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024049918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839440926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6749923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6749923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839440926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31354</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30386336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30386336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000001796175</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCMA 2021/40008 (L)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFFN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Mantel, Carola</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer_in, Migration und Differenz</subfield><subfield code="b">Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz</subfield><subfield code="c">Carola Mantel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 9 1. Einleitung 11 2. Forschungen zu Lehrpersonen unter dem Aspekt der Differenzlinie ‹Migration› im deutschsprachigen Raum 15 3. Theoretische Rahmung: Soziale Grenzziehungsprozesse 43 4. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Schweizer Kontext 69 5. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Rahmen öffentlicher Schulen 89 6. Methodologie und methodisches Vorgehen 109 7. Falldarstellungen 147 8. Idealtypen- und Thesenbildung 283 Anhang 309 Literaturverzeichnis 313</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonen sind nicht nur herausgefordert, anerkennend mit sozialen Differenzen und Zugehörigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler umzugehen - sie sind auch selbst in soziale Grenzziehungsprozesse involviert und machen mitunter eigene Erfahrungen von Begrenzung oder prekarisierter Zugehörigkeit. Carola Mantel rekonstruiert, inwiefern diese Erfahrungen lebens- und berufsgeschichtlich prägend sind und wie Lehrende daraus Orientierungsmuster für ihr pädagogisches Handeln ableiten. Sie identifiziert vier idealtypische Zusammenhangsstrukturen bei Primarlehrpersonen der zweiten Einwanderungsgeneration in der deutschsprachigen Schweiz.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: Überblick, 1 (2018) https://www.ekm.admin.ch, 7 (2018)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Carola Mantel (Dr. phil.), geb. 1972, ist Sozialanthropologin und langjährige Primarlehrerin. Sie arbeitet als Dozentin am Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen der Pädagogischen Hochschule Zug. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Fragen des Umgangs mit sozialer Vielfalt und Ungleichheit im Bildungsbereich.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral</subfield><subfield code="c">Universität, Zürich</subfield><subfield code="d">2017.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrperson; Zweite Einwanderungsgeneration; Zugehörigkeit; Soziale Grenzziehungsprozesse; Biografie; Migration; Bildung; Differenz; Pädagogik; Soziologie; Bildungsforschung; Teacher; Second Immigration Generation; Belonging; Social Boundary Making; Biography; Education; Difference; Pedagogy; Sociology; Educational Research;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Belonging.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Difference.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Second Immigration Generation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Boundary Making.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Switzerland</subfield><subfield code="x">Emigration and immigration</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8394-4092-0</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur und Soziale Praxis </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-23 05:14:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-02-10 17:17:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337334580004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337334580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337334580004498</subfield></datafield></record></collection>