Lehrer_in, Migration und Differenz : Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz / Carola Mantel
Lehrpersonen sind nicht nur herausgefordert, anerkennend mit sozialen Differenzen und Zugehörigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler umzugehen - sie sind auch selbst in soziale Grenzziehungsprozesse involviert und machen mitunter eigene Erfahrungen von Begrenzung oder prekarisierter Zugehörigkei...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur und Soziale Praxis
|
Physical Description: | 1 online resource (330) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993543473304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000001796175 (OAPEN)643151 (DE-B1597)492854 (OCoLC)1024049918 (DE-B1597)9783839440926 (MiAaPQ)EBC6749923 (Au-PeEL)EBL6749923 (transcript Verlag)9783839440926 (MiAaPQ)EBC6955968 (Au-PeEL)EBL6955968 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31354 (MiAaPQ)EBC30386336 (Au-PeEL)EBL30386336 (EXLCZ)994100000001796175 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Mantel, Carola aut Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz Carola Mantel 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2017 1 online resource (330) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur und soziale Praxis Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 9 1. Einleitung 11 2. Forschungen zu Lehrpersonen unter dem Aspekt der Differenzlinie ‹Migration› im deutschsprachigen Raum 15 3. Theoretische Rahmung: Soziale Grenzziehungsprozesse 43 4. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Schweizer Kontext 69 5. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Rahmen öffentlicher Schulen 89 6. Methodologie und methodisches Vorgehen 109 7. Falldarstellungen 147 8. Idealtypen- und Thesenbildung 283 Anhang 309 Literaturverzeichnis 313 Lehrpersonen sind nicht nur herausgefordert, anerkennend mit sozialen Differenzen und Zugehörigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler umzugehen - sie sind auch selbst in soziale Grenzziehungsprozesse involviert und machen mitunter eigene Erfahrungen von Begrenzung oder prekarisierter Zugehörigkeit. Carola Mantel rekonstruiert, inwiefern diese Erfahrungen lebens- und berufsgeschichtlich prägend sind und wie Lehrende daraus Orientierungsmuster für ihr pädagogisches Handeln ableiten. Sie identifiziert vier idealtypische Zusammenhangsstrukturen bei Primarlehrpersonen der zweiten Einwanderungsgeneration in der deutschsprachigen Schweiz. Besprochen in: Überblick, 1 (2018) https://www.ekm.admin.ch, 7 (2018) 1\u Carola Mantel (Dr. phil.), geb. 1972, ist Sozialanthropologin und langjährige Primarlehrerin. Sie arbeitet als Dozentin am Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen der Pädagogischen Hochschule Zug. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Fragen des Umgangs mit sozialer Vielfalt und Ungleichheit im Bildungsbereich. Doctoral Universität, Zürich 2017. Lehrperson; Zweite Einwanderungsgeneration; Zugehörigkeit; Soziale Grenzziehungsprozesse; Biografie; Migration; Bildung; Differenz; Pädagogik; Soziologie; Bildungsforschung; Teacher; Second Immigration Generation; Belonging; Social Boundary Making; Biography; Education; Difference; Pedagogy; Sociology; Educational Research; Belonging. Biography. Difference. Education. Educational Research. Migration. Pedagogy. Second Immigration Generation. Social Boundary Making. Sociology. Switzerland Emigration and immigration Social aspects. 3-8394-4092-0 Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Kultur und Soziale Praxis |
language |
German |
format |
Thesis Software eBook |
author |
Mantel, Carola |
spellingShingle |
Mantel, Carola Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz Kultur und soziale Praxis Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 9 1. Einleitung 11 2. Forschungen zu Lehrpersonen unter dem Aspekt der Differenzlinie ‹Migration› im deutschsprachigen Raum 15 3. Theoretische Rahmung: Soziale Grenzziehungsprozesse 43 4. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Schweizer Kontext 69 5. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Rahmen öffentlicher Schulen 89 6. Methodologie und methodisches Vorgehen 109 7. Falldarstellungen 147 8. Idealtypen- und Thesenbildung 283 Anhang 309 Literaturverzeichnis 313 |
author_facet |
Mantel, Carola Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author_variant |
c m cm |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Mantel, Carola |
title |
Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz |
title_sub |
Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz |
title_full |
Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz Carola Mantel |
title_fullStr |
Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz Carola Mantel |
title_full_unstemmed |
Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz Carola Mantel |
title_auth |
Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz |
title_new |
Lehrer_in, Migration und Differenz |
title_sort |
lehrer_in, migration und differenz fragen der zugehörigkeit bei grundschullehrer_innen der zweiten einwanderungsgeneration in der schweiz |
series |
Kultur und soziale Praxis |
series2 |
Kultur und soziale Praxis |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (330) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 9 1. Einleitung 11 2. Forschungen zu Lehrpersonen unter dem Aspekt der Differenzlinie ‹Migration› im deutschsprachigen Raum 15 3. Theoretische Rahmung: Soziale Grenzziehungsprozesse 43 4. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Schweizer Kontext 69 5. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Rahmen öffentlicher Schulen 89 6. Methodologie und methodisches Vorgehen 109 7. Falldarstellungen 147 8. Idealtypen- und Thesenbildung 283 Anhang 309 Literaturverzeichnis 313 |
isbn |
3-8376-4092-2 3-8394-4092-0 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-label |
MLCMA 2021/40008 (L) |
callnumber-sort |
MLCMA 42021 540008 L |
geographic |
Switzerland Emigration and immigration Social aspects. |
geographic_facet |
Switzerland |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1024049918 |
work_keys_str_mv |
AT mantelcarola lehrerinmigrationunddifferenzfragenderzugehorigkeitbeigrundschullehrerinnenderzweiteneinwanderungsgenerationinderschweiz AT swissnationalsciencefoundationsnsf lehrerinmigrationunddifferenzfragenderzugehorigkeitbeigrundschullehrerinnenderzweiteneinwanderungsgenerationinderschweiz |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000001796175 (OAPEN)643151 (DE-B1597)492854 (OCoLC)1024049918 (DE-B1597)9783839440926 (MiAaPQ)EBC6749923 (Au-PeEL)EBL6749923 (transcript Verlag)9783839440926 (MiAaPQ)EBC6955968 (Au-PeEL)EBL6955968 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31354 (MiAaPQ)EBC30386336 (Au-PeEL)EBL30386336 (EXLCZ)994100000001796175 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Lehrer_in, Migration und Differenz Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1805342119986987008 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04579cam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543473304498</controlfield><controlfield tag="005">20240721234405.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8376-4092-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839440926</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000001796175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)643151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024049918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839440926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6749923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6749923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839440926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31354</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30386336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30386336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000001796175</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCMA 2021/40008 (L)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFFN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Mantel, Carola</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer_in, Migration und Differenz</subfield><subfield code="b">Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz</subfield><subfield code="c">Carola Mantel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 9 1. Einleitung 11 2. Forschungen zu Lehrpersonen unter dem Aspekt der Differenzlinie ‹Migration› im deutschsprachigen Raum 15 3. Theoretische Rahmung: Soziale Grenzziehungsprozesse 43 4. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Schweizer Kontext 69 5. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Rahmen öffentlicher Schulen 89 6. Methodologie und methodisches Vorgehen 109 7. Falldarstellungen 147 8. Idealtypen- und Thesenbildung 283 Anhang 309 Literaturverzeichnis 313</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonen sind nicht nur herausgefordert, anerkennend mit sozialen Differenzen und Zugehörigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler umzugehen - sie sind auch selbst in soziale Grenzziehungsprozesse involviert und machen mitunter eigene Erfahrungen von Begrenzung oder prekarisierter Zugehörigkeit. Carola Mantel rekonstruiert, inwiefern diese Erfahrungen lebens- und berufsgeschichtlich prägend sind und wie Lehrende daraus Orientierungsmuster für ihr pädagogisches Handeln ableiten. Sie identifiziert vier idealtypische Zusammenhangsstrukturen bei Primarlehrpersonen der zweiten Einwanderungsgeneration in der deutschsprachigen Schweiz.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: Überblick, 1 (2018) https://www.ekm.admin.ch, 7 (2018)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Carola Mantel (Dr. phil.), geb. 1972, ist Sozialanthropologin und langjährige Primarlehrerin. Sie arbeitet als Dozentin am Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen der Pädagogischen Hochschule Zug. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Fragen des Umgangs mit sozialer Vielfalt und Ungleichheit im Bildungsbereich.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral</subfield><subfield code="c">Universität, Zürich</subfield><subfield code="d">2017.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrperson; Zweite Einwanderungsgeneration; Zugehörigkeit; Soziale Grenzziehungsprozesse; Biografie; Migration; Bildung; Differenz; Pädagogik; Soziologie; Bildungsforschung; Teacher; Second Immigration Generation; Belonging; Social Boundary Making; Biography; Education; Difference; Pedagogy; Sociology; Educational Research;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Belonging.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Difference.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Second Immigration Generation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Boundary Making.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Switzerland</subfield><subfield code="x">Emigration and immigration</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8394-4092-0</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur und Soziale Praxis </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-23 05:14:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-02-10 17:17:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337334580004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337334580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337334580004498</subfield></datafield></record></collection> |