Lehrer_in, Migration und Differenz : Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz / Carola Mantel

Lehrpersonen sind nicht nur herausgefordert, anerkennend mit sozialen Differenzen und Zugehörigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler umzugehen - sie sind auch selbst in soziale Grenzziehungsprozesse involviert und machen mitunter eigene Erfahrungen von Begrenzung oder prekarisierter Zugehörigkei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur und Soziale Praxis
Physical Description:1 online resource (330)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04579cam a2200721 c 4500
001 993543473304498
005 20240721234405.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2017 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8376-4092-2 
024 7 |a 10.14361/9783839440926  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000001796175 
035 |a (OAPEN)643151 
035 |a (DE-B1597)492854 
035 |a (OCoLC)1024049918 
035 |a (DE-B1597)9783839440926 
035 |a (MiAaPQ)EBC6749923 
035 |a (Au-PeEL)EBL6749923 
035 |a (transcript Verlag)9783839440926 
035 |a (MiAaPQ)EBC6955968 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955968 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31354 
035 |a (MiAaPQ)EBC30386336 
035 |a (Au-PeEL)EBL30386336 
035 |a (EXLCZ)994100000001796175 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a MLCMA 2021/40008 (L) 
072 7 |a JFFN  |2 bicssc 
100 1 |8 1\u  |a Mantel, Carola  |4 aut 
245 1 0 |a Lehrer_in, Migration und Differenz  |b Fragen der Zugehörigkeit bei Grundschullehrer_innen der zweiten Einwanderungsgeneration in der Schweiz  |c Carola Mantel 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2017 
300 |a 1 online resource (330)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kultur und soziale Praxis 
536 |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 9 1. Einleitung 11 2. Forschungen zu Lehrpersonen unter dem Aspekt der Differenzlinie ‹Migration› im deutschsprachigen Raum 15 3. Theoretische Rahmung: Soziale Grenzziehungsprozesse 43 4. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Schweizer Kontext 69 5. Migrationsbezogene Grenzziehungsdynamik im Rahmen öffentlicher Schulen 89 6. Methodologie und methodisches Vorgehen 109 7. Falldarstellungen 147 8. Idealtypen- und Thesenbildung 283 Anhang 309 Literaturverzeichnis 313 
520 |a Lehrpersonen sind nicht nur herausgefordert, anerkennend mit sozialen Differenzen und Zugehörigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler umzugehen - sie sind auch selbst in soziale Grenzziehungsprozesse involviert und machen mitunter eigene Erfahrungen von Begrenzung oder prekarisierter Zugehörigkeit. Carola Mantel rekonstruiert, inwiefern diese Erfahrungen lebens- und berufsgeschichtlich prägend sind und wie Lehrende daraus Orientierungsmuster für ihr pädagogisches Handeln ableiten. Sie identifiziert vier idealtypische Zusammenhangsstrukturen bei Primarlehrpersonen der zweiten Einwanderungsgeneration in der deutschsprachigen Schweiz. 
520 1 |a Besprochen in: Überblick, 1 (2018) https://www.ekm.admin.ch, 7 (2018) 
545 0 |8 1\u  |a Carola Mantel (Dr. phil.), geb. 1972, ist Sozialanthropologin und langjährige Primarlehrerin. Sie arbeitet als Dozentin am Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen der Pädagogischen Hochschule Zug. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Fragen des Umgangs mit sozialer Vielfalt und Ungleichheit im Bildungsbereich. 
502 |b Doctoral  |c Universität, Zürich  |d 2017. 
650 4 |a Lehrperson; Zweite Einwanderungsgeneration; Zugehörigkeit; Soziale Grenzziehungsprozesse; Biografie; Migration; Bildung; Differenz; Pädagogik; Soziologie; Bildungsforschung; Teacher; Second Immigration Generation; Belonging; Social Boundary Making; Biography; Education; Difference; Pedagogy; Sociology; Educational Research; 
653 |a Belonging. 
653 |a Biography. 
653 |a Difference. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Migration. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Second Immigration Generation. 
653 |a Social Boundary Making. 
653 |a Sociology. 
651 0 |a Switzerland  |x Emigration and immigration  |x Social aspects. 
776 |z 3-8394-4092-0 
710 2 |a Swiss National Science Foundation (SNSF)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a Kultur und Soziale Praxis  
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-23 05:14:26 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-02-10 17:17:44 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337334580004498&Force_direct=true  |Z 5337334580004498  |b Available  |8 5337334580004498