Crip-queere Körper : : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / / Mirjam Kreuser.
Wie steht es um die crip-queere Sichtbarkeit auf der Theaterbühne? In der Beschäftigung mit Performances von behinderten und queeren Künstler*innen befragt Mirjam Kreuser die Theaterwissenschaft im Allgemeinen und die phänomenologische Aufführungsanalyse im Besonderen zu ihrer normativen Orientierun...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
154 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (152 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- 1. Einleitung: Orientierungspunkte
- 2. Körper als Erscheinungen: Eine einleitende Analyse
- 3. Kritische Phänomenologie
- 4. Krisenintervention. Eine kritische Phänomenologie des Theaters
- 5. Die Aufführung als theatrical spacetime: Desorientierungen der Theaterwissenschaft durch crip-queere Impulse
- 6. Tieraffinitäten und »hibernation nerds«: Criptonite #2 Slow Animals
- 7. Crip-queere Kompliz*innenschaft als affektiv-körperliche Orientierung
- 8. Fazit: Zirkelschlüsse und Wegweiser
- 9. Literatur
- Danksagung