Crip-queere Körper : : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / / Mirjam Kreuser.
Wie steht es um die crip-queere Sichtbarkeit auf der Theaterbühne? In der Beschäftigung mit Performances von behinderten und queeren Künstler*innen befragt Mirjam Kreuser die Theaterwissenschaft im Allgemeinen und die phänomenologische Aufführungsanalyse im Besonderen zu ihrer normativen Orientierun...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
154 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (152 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839467725 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)651772 (OCoLC)1382692590 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kreuser, Mirjam, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / Mirjam Kreuser. Bielefeld : transcript Verlag, [2023] ©2023 1 online resource (152 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theater ; 154 Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung: Orientierungspunkte -- 2. Körper als Erscheinungen: Eine einleitende Analyse -- 3. Kritische Phänomenologie -- 4. Krisenintervention. Eine kritische Phänomenologie des Theaters -- 5. Die Aufführung als theatrical spacetime: Desorientierungen der Theaterwissenschaft durch crip-queere Impulse -- 6. Tieraffinitäten und »hibernation nerds«: Criptonite #2 Slow Animals -- 7. Crip-queere Kompliz*innenschaft als affektiv-körperliche Orientierung -- 8. Fazit: Zirkelschlüsse und Wegweiser -- 9. Literatur -- Danksagung restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Wie steht es um die crip-queere Sichtbarkeit auf der Theaterbühne? In der Beschäftigung mit Performances von behinderten und queeren Künstler*innen befragt Mirjam Kreuser die Theaterwissenschaft im Allgemeinen und die phänomenologische Aufführungsanalyse im Besonderen zu ihrer normativen Orientierung. Die Analyse der Performance-Reihe Criptonite (Konzept: Nina Mühlemann, Edwin Ramirez) beschäftigt sich nicht nur mit dem sogenannten cripping und queering als ästhetische, sondern auch als wissenschaftliche Praxis. Das Ergebnis ist ein Vorschlag hin zu einem Entwurf von Kompliz*innenschaft in künstlerischer und akademischer Praxis. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) Aufführung. Behinderung. Gender Studies. Geschlecht. Kunst. Körper. LSBTQIA+. Performance. Phänomenologie. Queer Theory. Queer. Theaterwissenschaft. PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh Art. Body. Disability Studies. Gender. Phenomenology. Theatre Studies. Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023 9783111318103 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839467725?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839467725 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467725/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kreuser, Mirjam, Kreuser, Mirjam, |
spellingShingle |
Kreuser, Mirjam, Kreuser, Mirjam, Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / Theater ; Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung: Orientierungspunkte -- 2. Körper als Erscheinungen: Eine einleitende Analyse -- 3. Kritische Phänomenologie -- 4. Krisenintervention. Eine kritische Phänomenologie des Theaters -- 5. Die Aufführung als theatrical spacetime: Desorientierungen der Theaterwissenschaft durch crip-queere Impulse -- 6. Tieraffinitäten und »hibernation nerds«: Criptonite #2 Slow Animals -- 7. Crip-queere Kompliz*innenschaft als affektiv-körperliche Orientierung -- 8. Fazit: Zirkelschlüsse und Wegweiser -- 9. Literatur -- Danksagung |
author_facet |
Kreuser, Mirjam, Kreuser, Mirjam, |
author_variant |
m k mk m k mk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kreuser, Mirjam, |
title |
Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / |
title_sub |
Eine kritische Phänomenologie des Theaters / |
title_full |
Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / Mirjam Kreuser. |
title_fullStr |
Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / Mirjam Kreuser. |
title_full_unstemmed |
Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / Mirjam Kreuser. |
title_auth |
Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung: Orientierungspunkte -- 2. Körper als Erscheinungen: Eine einleitende Analyse -- 3. Kritische Phänomenologie -- 4. Krisenintervention. Eine kritische Phänomenologie des Theaters -- 5. Die Aufführung als theatrical spacetime: Desorientierungen der Theaterwissenschaft durch crip-queere Impulse -- 6. Tieraffinitäten und »hibernation nerds«: Criptonite #2 Slow Animals -- 7. Crip-queere Kompliz*innenschaft als affektiv-körperliche Orientierung -- 8. Fazit: Zirkelschlüsse und Wegweiser -- 9. Literatur -- Danksagung |
title_new |
Crip-queere Körper : |
title_sort |
crip-queere körper : eine kritische phänomenologie des theaters / |
series |
Theater ; |
series2 |
Theater ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (152 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung: Orientierungspunkte -- 2. Körper als Erscheinungen: Eine einleitende Analyse -- 3. Kritische Phänomenologie -- 4. Krisenintervention. Eine kritische Phänomenologie des Theaters -- 5. Die Aufführung als theatrical spacetime: Desorientierungen der Theaterwissenschaft durch crip-queere Impulse -- 6. Tieraffinitäten und »hibernation nerds«: Criptonite #2 Slow Animals -- 7. Crip-queere Kompliz*innenschaft als affektiv-körperliche Orientierung -- 8. Fazit: Zirkelschlüsse und Wegweiser -- 9. Literatur -- Danksagung |
isbn |
9783839467725 9783111318103 9783111318912 9783111024950 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839467725?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839467725 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467725/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
792 - Stage presentations |
dewey-full |
792.087 |
dewey-sort |
3792.087 |
dewey-raw |
792.087 |
dewey-search |
792.087 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839467725?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1382692590 |
work_keys_str_mv |
AT kreusermirjam cripqueerekorpereinekritischephanomenologiedestheaters |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)651772 (OCoLC)1382692590 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 |
is_hierarchy_title |
Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023 |
_version_ |
1806145822754078721 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04143nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839467725</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240306015011.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240306t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839467725</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839467725</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)651772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1382692590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">792.087</subfield><subfield code="2">23//eng/20230630eng</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreuser, Mirjam, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Crip-queere Körper :</subfield><subfield code="b">Eine kritische Phänomenologie des Theaters /</subfield><subfield code="c">Mirjam Kreuser.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (152 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">154</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung: Orientierungspunkte -- </subfield><subfield code="t">2. Körper als Erscheinungen: Eine einleitende Analyse -- </subfield><subfield code="t">3. Kritische Phänomenologie -- </subfield><subfield code="t">4. Krisenintervention. Eine kritische Phänomenologie des Theaters -- </subfield><subfield code="t">5. Die Aufführung als theatrical spacetime: Desorientierungen der Theaterwissenschaft durch crip-queere Impulse -- </subfield><subfield code="t">6. Tieraffinitäten und »hibernation nerds«: Criptonite #2 Slow Animals -- </subfield><subfield code="t">7. Crip-queere Kompliz*innenschaft als affektiv-körperliche Orientierung -- </subfield><subfield code="t">8. Fazit: Zirkelschlüsse und Wegweiser -- </subfield><subfield code="t">9. Literatur -- </subfield><subfield code="t">Danksagung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie steht es um die crip-queere Sichtbarkeit auf der Theaterbühne? In der Beschäftigung mit Performances von behinderten und queeren Künstler*innen befragt Mirjam Kreuser die Theaterwissenschaft im Allgemeinen und die phänomenologische Aufführungsanalyse im Besonderen zu ihrer normativen Orientierung. Die Analyse der Performance-Reihe Criptonite (Konzept: Nina Mühlemann, Edwin Ramirez) beschäftigt sich nicht nur mit dem sogenannten cripping und queering als ästhetische, sondern auch als wissenschaftliche Praxis. Das Ergebnis ist ein Vorschlag hin zu einem Entwurf von Kompliz*innenschaft in künstlerischer und akademischer Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LSBTQIA+.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Queer Theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Queer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phenomenology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Queer Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Queer.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2023</subfield><subfield code="z">9783111318103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839467725?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839467725</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467725/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection> |