Crip-queere Körper : : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / / Mirjam Kreuser.

Wie steht es um die crip-queere Sichtbarkeit auf der Theaterbühne? In der Beschäftigung mit Performances von behinderten und queeren Künstler*innen befragt Mirjam Kreuser die Theaterwissenschaft im Allgemeinen und die phänomenologische Aufführungsanalyse im Besonderen zu ihrer normativen Orientierun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Theater ; 154
Online Access:
Physical Description:1 online resource (152 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839467725
ctrlnum (DE-B1597)651772
(OCoLC)1382692590
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kreuser, Mirjam, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / Mirjam Kreuser.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (152 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theater ; 154
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung: Orientierungspunkte -- 2. Körper als Erscheinungen: Eine einleitende Analyse -- 3. Kritische Phänomenologie -- 4. Krisenintervention. Eine kritische Phänomenologie des Theaters -- 5. Die Aufführung als theatrical spacetime: Desorientierungen der Theaterwissenschaft durch crip-queere Impulse -- 6. Tieraffinitäten und »hibernation nerds«: Criptonite #2 Slow Animals -- 7. Crip-queere Kompliz*innenschaft als affektiv-körperliche Orientierung -- 8. Fazit: Zirkelschlüsse und Wegweiser -- 9. Literatur -- Danksagung
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wie steht es um die crip-queere Sichtbarkeit auf der Theaterbühne? In der Beschäftigung mit Performances von behinderten und queeren Künstler*innen befragt Mirjam Kreuser die Theaterwissenschaft im Allgemeinen und die phänomenologische Aufführungsanalyse im Besonderen zu ihrer normativen Orientierung. Die Analyse der Performance-Reihe Criptonite (Konzept: Nina Mühlemann, Edwin Ramirez) beschäftigt sich nicht nur mit dem sogenannten cripping und queering als ästhetische, sondern auch als wissenschaftliche Praxis. Das Ergebnis ist ein Vorschlag hin zu einem Entwurf von Kompliz*innenschaft in künstlerischer und akademischer Praxis.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)
Aufführung.
Behinderung.
Gender Studies.
Geschlecht.
Kunst.
Körper.
LSBTQIA+.
Performance.
Phänomenologie.
Queer Theory.
Queer.
Theaterwissenschaft.
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
Art.
Body.
Disability Studies.
Gender.
Phenomenology.
Theatre Studies.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023 9783111318103 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839467725?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839467725
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467725/original
language German
format eBook
author Kreuser, Mirjam,
Kreuser, Mirjam,
spellingShingle Kreuser, Mirjam,
Kreuser, Mirjam,
Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters /
Theater ;
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung: Orientierungspunkte --
2. Körper als Erscheinungen: Eine einleitende Analyse --
3. Kritische Phänomenologie --
4. Krisenintervention. Eine kritische Phänomenologie des Theaters --
5. Die Aufführung als theatrical spacetime: Desorientierungen der Theaterwissenschaft durch crip-queere Impulse --
6. Tieraffinitäten und »hibernation nerds«: Criptonite #2 Slow Animals --
7. Crip-queere Kompliz*innenschaft als affektiv-körperliche Orientierung --
8. Fazit: Zirkelschlüsse und Wegweiser --
9. Literatur --
Danksagung
author_facet Kreuser, Mirjam,
Kreuser, Mirjam,
author_variant m k mk
m k mk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kreuser, Mirjam,
title Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters /
title_sub Eine kritische Phänomenologie des Theaters /
title_full Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / Mirjam Kreuser.
title_fullStr Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / Mirjam Kreuser.
title_full_unstemmed Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / Mirjam Kreuser.
title_auth Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung: Orientierungspunkte --
2. Körper als Erscheinungen: Eine einleitende Analyse --
3. Kritische Phänomenologie --
4. Krisenintervention. Eine kritische Phänomenologie des Theaters --
5. Die Aufführung als theatrical spacetime: Desorientierungen der Theaterwissenschaft durch crip-queere Impulse --
6. Tieraffinitäten und »hibernation nerds«: Criptonite #2 Slow Animals --
7. Crip-queere Kompliz*innenschaft als affektiv-körperliche Orientierung --
8. Fazit: Zirkelschlüsse und Wegweiser --
9. Literatur --
Danksagung
title_new Crip-queere Körper :
title_sort crip-queere körper : eine kritische phänomenologie des theaters /
series Theater ;
series2 Theater ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (152 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung: Orientierungspunkte --
2. Körper als Erscheinungen: Eine einleitende Analyse --
3. Kritische Phänomenologie --
4. Krisenintervention. Eine kritische Phänomenologie des Theaters --
5. Die Aufführung als theatrical spacetime: Desorientierungen der Theaterwissenschaft durch crip-queere Impulse --
6. Tieraffinitäten und »hibernation nerds«: Criptonite #2 Slow Animals --
7. Crip-queere Kompliz*innenschaft als affektiv-körperliche Orientierung --
8. Fazit: Zirkelschlüsse und Wegweiser --
9. Literatur --
Danksagung
isbn 9783839467725
9783111318103
9783111318912
9783111024950
url https://doi.org/10.1515/9783839467725?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839467725
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467725/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 792 - Stage presentations
dewey-full 792.087
dewey-sort 3792.087
dewey-raw 792.087
dewey-search 792.087
doi_str_mv 10.1515/9783839467725?locatt=mode:legacy
oclc_num 1382692590
work_keys_str_mv AT kreusermirjam cripqueerekorpereinekritischephanomenologiedestheaters
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)651772
(OCoLC)1382692590
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023
is_hierarchy_title Crip-queere Körper : Eine kritische Phänomenologie des Theaters /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023
_version_ 1806145822754078721
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04143nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839467725</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240306015011.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240306t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839467725</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839467725</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)651772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1382692590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">792.087</subfield><subfield code="2">23//eng/20230630eng</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreuser, Mirjam, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Crip-queere Körper :</subfield><subfield code="b">Eine kritische Phänomenologie des Theaters /</subfield><subfield code="c">Mirjam Kreuser.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (152 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">154</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung: Orientierungspunkte -- </subfield><subfield code="t">2. Körper als Erscheinungen: Eine einleitende Analyse -- </subfield><subfield code="t">3. Kritische Phänomenologie -- </subfield><subfield code="t">4. Krisenintervention. Eine kritische Phänomenologie des Theaters -- </subfield><subfield code="t">5. Die Aufführung als theatrical spacetime: Desorientierungen der Theaterwissenschaft durch crip-queere Impulse -- </subfield><subfield code="t">6. Tieraffinitäten und »hibernation nerds«: Criptonite #2 Slow Animals -- </subfield><subfield code="t">7. Crip-queere Kompliz*innenschaft als affektiv-körperliche Orientierung -- </subfield><subfield code="t">8. Fazit: Zirkelschlüsse und Wegweiser -- </subfield><subfield code="t">9. Literatur -- </subfield><subfield code="t">Danksagung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie steht es um die crip-queere Sichtbarkeit auf der Theaterbühne? In der Beschäftigung mit Performances von behinderten und queeren Künstler*innen befragt Mirjam Kreuser die Theaterwissenschaft im Allgemeinen und die phänomenologische Aufführungsanalyse im Besonderen zu ihrer normativen Orientierung. Die Analyse der Performance-Reihe Criptonite (Konzept: Nina Mühlemann, Edwin Ramirez) beschäftigt sich nicht nur mit dem sogenannten cripping und queering als ästhetische, sondern auch als wissenschaftliche Praxis. Das Ergebnis ist ein Vorschlag hin zu einem Entwurf von Kompliz*innenschaft in künstlerischer und akademischer Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LSBTQIA+.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Queer Theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Queer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phenomenology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Queer Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Queer.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2023</subfield><subfield code="z">9783111318103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839467725?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839467725</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467725/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection>