Crip-queere Körper : : Eine kritische Phänomenologie des Theaters / / Mirjam Kreuser.
Wie steht es um die crip-queere Sichtbarkeit auf der Theaterbühne? In der Beschäftigung mit Performances von behinderten und queeren Künstler*innen befragt Mirjam Kreuser die Theaterwissenschaft im Allgemeinen und die phänomenologische Aufführungsanalyse im Besonderen zu ihrer normativen Orientierun...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
154 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (152 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04143nam a22008415i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839467725 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240306015011.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240306t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839467725 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839467725 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)651772 | ||
035 | |a (OCoLC)1382692590 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a PER011020 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 792.087 |2 23//eng/20230630eng |
100 | 1 | |a Kreuser, Mirjam, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Crip-queere Körper : |b Eine kritische Phänomenologie des Theaters / |c Mirjam Kreuser. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (152 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theater ; |v 154 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t 1. Einleitung: Orientierungspunkte -- |t 2. Körper als Erscheinungen: Eine einleitende Analyse -- |t 3. Kritische Phänomenologie -- |t 4. Krisenintervention. Eine kritische Phänomenologie des Theaters -- |t 5. Die Aufführung als theatrical spacetime: Desorientierungen der Theaterwissenschaft durch crip-queere Impulse -- |t 6. Tieraffinitäten und »hibernation nerds«: Criptonite #2 Slow Animals -- |t 7. Crip-queere Kompliz*innenschaft als affektiv-körperliche Orientierung -- |t 8. Fazit: Zirkelschlüsse und Wegweiser -- |t 9. Literatur -- |t Danksagung |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Wie steht es um die crip-queere Sichtbarkeit auf der Theaterbühne? In der Beschäftigung mit Performances von behinderten und queeren Künstler*innen befragt Mirjam Kreuser die Theaterwissenschaft im Allgemeinen und die phänomenologische Aufführungsanalyse im Besonderen zu ihrer normativen Orientierung. Die Analyse der Performance-Reihe Criptonite (Konzept: Nina Mühlemann, Edwin Ramirez) beschäftigt sich nicht nur mit dem sogenannten cripping und queering als ästhetische, sondern auch als wissenschaftliche Praxis. Das Ergebnis ist ein Vorschlag hin zu einem Entwurf von Kompliz*innenschaft in künstlerischer und akademischer Praxis. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) | |
650 | 4 | |a Aufführung. | |
650 | 4 | |a Behinderung. | |
650 | 4 | |a Gender Studies. | |
650 | 4 | |a Geschlecht. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Körper. | |
650 | 4 | |a LSBTQIA+. | |
650 | 4 | |a Performance. | |
650 | 4 | |a Phänomenologie. | |
650 | 4 | |a Queer Theory. | |
650 | 4 | |a Queer. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Art. | ||
653 | |a Body. | ||
653 | |a Disability Studies. | ||
653 | |a Gender Studies. | ||
653 | |a Gender. | ||
653 | |a Performance. | ||
653 | |a Phenomenology. | ||
653 | |a Queer Theory. | ||
653 | |a Queer. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Arts 2023 |z 9783111318103 |o ZDB-23-DPK |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |z 9783111318912 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2023 |z 9783111024950 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839467725?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839467725 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467725/original |
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-DPK |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2023 |