Die Narrativität der Musik im Film : : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / / Alexander Lederer.
Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2023 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Cultural Studies ;
57 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (306 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Kontexte, Theorien und (neue) Zugänge
- Vorspann
- Zum Einstieg in die Film Music Studies
- Zur Verortung innerhalb der Filmtheorie(n)
- Filmerzählung als performatives Ereignis
- Filmische Fallbeispiele
- Dunkirk (2017)
- Es (2017)
- La La Land (2017)
- Fifty Shades of Grey (2015)
- Mord im Orient Express (2017)
- Arrival (2016)
- Hangover (2009)
- Fluch der Karibik (2003)
- Django Unchained (2012)
- Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009)
- Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012)
- Ocean’s Eleven (2001)
- Erkenntnisse und Ausblicke
- Einordnung der Forschungsergebnisse
- Credits