Die Narrativität der Musik im Film : : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / / Alexander Lederer.

Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2023
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Cultural Studies ; 57
Online Access:
Physical Description:1 online resource (306 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Kontexte, Theorien und (neue) Zugänge --
Vorspann --
Zum Einstieg in die Film Music Studies --
Zur Verortung innerhalb der Filmtheorie(n) --
Filmerzählung als performatives Ereignis --
Filmische Fallbeispiele --
Dunkirk (2017) --
Es (2017) --
La La Land (2017) --
Fifty Shades of Grey (2015) --
Mord im Orient Express (2017) --
Arrival (2016) --
Hangover (2009) --
Fluch der Karibik (2003) --
Django Unchained (2012) --
Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009) --
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) --
Ocean’s Eleven (2001) --
Erkenntnisse und Ausblicke --
Einordnung der Forschungsergebnisse --
Credits
Summary:Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein filmnarratologisches Modell, das die audiovisuelle Erzählung als performatives Ereignis begreift, in dem Publikum und Film als intentional »denkende« Akteur*innen aufeinandertreffen. Durch die Hinzunahme empirischen Werkzeugs der Performance Studies rückt er das subjektive Erleben ins Zentrum und zeichnet ein vielschichtiges Bild der komplexen Leistungsfähigkeit von Musik im Film.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839463925
9783110767001
9783110994810
9783110993738
9783111025094
DOI:10.1515/9783839463925?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Alexander Lederer.