Die Narrativität der Musik im Film : : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / / Alexander Lederer.
Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2023 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Cultural Studies ;
57 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (306 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04601nam a22008775i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839463925 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230529101353.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230529t20222023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839463925 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839463925 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)627767 | ||
035 | |a (OCoLC)1348486360 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a ML2075 | |
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 781.5/42 |2 23/eng/20230227 |
100 | 1 | |a Lederer, Alexander, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Die Narrativität der Musik im Film : |b Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / |c Alexander Lederer. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (306 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Cultural Studies ; |v 57 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Kontexte, Theorien und (neue) Zugänge -- |t Vorspann -- |t Zum Einstieg in die Film Music Studies -- |t Zur Verortung innerhalb der Filmtheorie(n) -- |t Filmerzählung als performatives Ereignis -- |t Filmische Fallbeispiele -- |t Dunkirk (2017) -- |t Es (2017) -- |t La La Land (2017) -- |t Fifty Shades of Grey (2015) -- |t Mord im Orient Express (2017) -- |t Arrival (2016) -- |t Hangover (2009) -- |t Fluch der Karibik (2003) -- |t Django Unchained (2012) -- |t Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009) -- |t Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) -- |t Ocean’s Eleven (2001) -- |t Erkenntnisse und Ausblicke -- |t Einordnung der Forschungsergebnisse -- |t Credits |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein filmnarratologisches Modell, das die audiovisuelle Erzählung als performatives Ereignis begreift, in dem Publikum und Film als intentional »denkende« Akteur*innen aufeinandertreffen. Durch die Hinzunahme empirischen Werkzeugs der Performance Studies rückt er das subjektive Erleben ins Zentrum und zeichnet ein vielschichtiges Bild der komplexen Leistungsfähigkeit von Musik im Film. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) | |
650 | 0 | |a Motion picture music |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a Motion picture music |x Philosophy and aesthetics. | |
650 | 4 | |a Filmanalyse. | |
650 | 4 | |a Filmmusik. | |
650 | 4 | |a Filmnarratologie. | |
650 | 4 | |a Filmtheorie. | |
650 | 4 | |a Hollywood. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Medienmusik. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Narratologie. | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Film Analysis. | ||
653 | |a Film Narratology. | ||
653 | |a Film Theory. | ||
653 | |a Hollywood. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Narratology. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2022 Part 2 |z 9783110767001 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 |z 9783110994810 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022 |z 9783110993738 |o ZDB-23-DKU |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2022 |z 9783111025094 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839463925?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839463925 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463925/original |
912 | |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2 |b 2022 | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2022 |