Die Narrativität der Musik im Film : : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / / Alexander Lederer.

Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2023
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Cultural Studies ; 57
Online Access:
Physical Description:1 online resource (306 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839463925
ctrlnum (DE-B1597)627767
(OCoLC)1348486360
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lederer, Alexander, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / Alexander Lederer.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2023
1 online resource (306 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Cultural Studies ; 57
Frontmatter -- Inhalt -- Kontexte, Theorien und (neue) Zugänge -- Vorspann -- Zum Einstieg in die Film Music Studies -- Zur Verortung innerhalb der Filmtheorie(n) -- Filmerzählung als performatives Ereignis -- Filmische Fallbeispiele -- Dunkirk (2017) -- Es (2017) -- La La Land (2017) -- Fifty Shades of Grey (2015) -- Mord im Orient Express (2017) -- Arrival (2016) -- Hangover (2009) -- Fluch der Karibik (2003) -- Django Unchained (2012) -- Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009) -- Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) -- Ocean’s Eleven (2001) -- Erkenntnisse und Ausblicke -- Einordnung der Forschungsergebnisse -- Credits
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein filmnarratologisches Modell, das die audiovisuelle Erzählung als performatives Ereignis begreift, in dem Publikum und Film als intentional »denkende« Akteur*innen aufeinandertreffen. Durch die Hinzunahme empirischen Werkzeugs der Performance Studies rückt er das subjektive Erleben ins Zentrum und zeichnet ein vielschichtiges Bild der komplexen Leistungsfähigkeit von Musik im Film.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Motion picture music History and criticism.
Motion picture music Philosophy and aesthetics.
Filmanalyse.
Filmmusik.
Filmnarratologie.
Filmtheorie.
Hollywood.
Medien.
Medienmusik.
Musik.
Musikwissenschaft.
Narratologie.
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
Film Analysis.
Film Narratology.
Film Theory.
Media.
Music.
Musicology.
Narratology.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022 9783110993738 ZDB-23-DKU
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839463925?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839463925
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463925/original
language German
format eBook
author Lederer, Alexander,
Lederer, Alexander,
spellingShingle Lederer, Alexander,
Lederer, Alexander,
Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis /
Cultural Studies ;
Frontmatter --
Inhalt --
Kontexte, Theorien und (neue) Zugänge --
Vorspann --
Zum Einstieg in die Film Music Studies --
Zur Verortung innerhalb der Filmtheorie(n) --
Filmerzählung als performatives Ereignis --
Filmische Fallbeispiele --
Dunkirk (2017) --
Es (2017) --
La La Land (2017) --
Fifty Shades of Grey (2015) --
Mord im Orient Express (2017) --
Arrival (2016) --
Hangover (2009) --
Fluch der Karibik (2003) --
Django Unchained (2012) --
Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009) --
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) --
Ocean’s Eleven (2001) --
Erkenntnisse und Ausblicke --
Einordnung der Forschungsergebnisse --
Credits
author_facet Lederer, Alexander,
Lederer, Alexander,
author_variant a l al
a l al
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lederer, Alexander,
title Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis /
title_sub Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis /
title_full Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / Alexander Lederer.
title_fullStr Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / Alexander Lederer.
title_full_unstemmed Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / Alexander Lederer.
title_auth Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Kontexte, Theorien und (neue) Zugänge --
Vorspann --
Zum Einstieg in die Film Music Studies --
Zur Verortung innerhalb der Filmtheorie(n) --
Filmerzählung als performatives Ereignis --
Filmische Fallbeispiele --
Dunkirk (2017) --
Es (2017) --
La La Land (2017) --
Fifty Shades of Grey (2015) --
Mord im Orient Express (2017) --
Arrival (2016) --
Hangover (2009) --
Fluch der Karibik (2003) --
Django Unchained (2012) --
Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009) --
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) --
Ocean’s Eleven (2001) --
Erkenntnisse und Ausblicke --
Einordnung der Forschungsergebnisse --
Credits
title_new Die Narrativität der Musik im Film :
title_sort die narrativität der musik im film : audiovisuelles erzählen als performatives ereignis /
series Cultural Studies ;
series2 Cultural Studies ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (306 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Kontexte, Theorien und (neue) Zugänge --
Vorspann --
Zum Einstieg in die Film Music Studies --
Zur Verortung innerhalb der Filmtheorie(n) --
Filmerzählung als performatives Ereignis --
Filmische Fallbeispiele --
Dunkirk (2017) --
Es (2017) --
La La Land (2017) --
Fifty Shades of Grey (2015) --
Mord im Orient Express (2017) --
Arrival (2016) --
Hangover (2009) --
Fluch der Karibik (2003) --
Django Unchained (2012) --
Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009) --
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) --
Ocean’s Eleven (2001) --
Erkenntnisse und Ausblicke --
Einordnung der Forschungsergebnisse --
Credits
isbn 9783839463925
9783110767001
9783110994810
9783110993738
9783111025094
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML2075
callnumber-sort ML 42075
url https://doi.org/10.1515/9783839463925?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839463925
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463925/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 781 - General principles & musical forms
dewey-full 781.5/42
dewey-sort 3781.5 242
dewey-raw 781.5/42
dewey-search 781.5/42
doi_str_mv 10.1515/9783839463925?locatt=mode:legacy
oclc_num 1348486360
work_keys_str_mv AT ledereralexander dienarrativitatdermusikimfilmaudiovisuelleserzahlenalsperformativesereignis
AT ledereralexander narrativitatdermusikimfilmaudiovisuelleserzahlenalsperformativesereignis
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)627767
(OCoLC)1348486360
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
_version_ 1770179145311977472
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04601nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839463925</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839463925</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839463925</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)627767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1348486360</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML2075</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">781.5/42</subfield><subfield code="2">23/eng/20230227</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lederer, Alexander, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Narrativität der Musik im Film :</subfield><subfield code="b">Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis /</subfield><subfield code="c">Alexander Lederer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (306 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies ;</subfield><subfield code="v">57</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Kontexte, Theorien und (neue) Zugänge -- </subfield><subfield code="t">Vorspann -- </subfield><subfield code="t">Zum Einstieg in die Film Music Studies -- </subfield><subfield code="t">Zur Verortung innerhalb der Filmtheorie(n) -- </subfield><subfield code="t">Filmerzählung als performatives Ereignis -- </subfield><subfield code="t">Filmische Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Dunkirk (2017) -- </subfield><subfield code="t">Es (2017) -- </subfield><subfield code="t">La La Land (2017) -- </subfield><subfield code="t">Fifty Shades of Grey (2015) -- </subfield><subfield code="t">Mord im Orient Express (2017) -- </subfield><subfield code="t">Arrival (2016) -- </subfield><subfield code="t">Hangover (2009) -- </subfield><subfield code="t">Fluch der Karibik (2003) -- </subfield><subfield code="t">Django Unchained (2012) -- </subfield><subfield code="t">Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009) -- </subfield><subfield code="t">Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) -- </subfield><subfield code="t">Ocean’s Eleven (2001) -- </subfield><subfield code="t">Erkenntnisse und Ausblicke -- </subfield><subfield code="t">Einordnung der Forschungsergebnisse -- </subfield><subfield code="t">Credits</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein filmnarratologisches Modell, das die audiovisuelle Erzählung als performatives Ereignis begreift, in dem Publikum und Film als intentional »denkende« Akteur*innen aufeinandertreffen. Durch die Hinzunahme empirischen Werkzeugs der Performance Studies rückt er das subjektive Erleben ins Zentrum und zeichnet ein vielschichtiges Bild der komplexen Leistungsfähigkeit von Musik im Film.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion picture music</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion picture music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmnarratologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hollywood.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narratologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film Analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film Narratology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hollywood.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narratology.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022</subfield><subfield code="z">9783110993738</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839463925?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839463925</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463925/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>