Die Narrativität der Musik im Film : : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / / Alexander Lederer.
Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2023 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Cultural Studies ;
57 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (306 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839463925 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)627767 (OCoLC)1348486360 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lederer, Alexander, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / Alexander Lederer. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2023 1 online resource (306 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Cultural Studies ; 57 Frontmatter -- Inhalt -- Kontexte, Theorien und (neue) Zugänge -- Vorspann -- Zum Einstieg in die Film Music Studies -- Zur Verortung innerhalb der Filmtheorie(n) -- Filmerzählung als performatives Ereignis -- Filmische Fallbeispiele -- Dunkirk (2017) -- Es (2017) -- La La Land (2017) -- Fifty Shades of Grey (2015) -- Mord im Orient Express (2017) -- Arrival (2016) -- Hangover (2009) -- Fluch der Karibik (2003) -- Django Unchained (2012) -- Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009) -- Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) -- Ocean’s Eleven (2001) -- Erkenntnisse und Ausblicke -- Einordnung der Forschungsergebnisse -- Credits restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein filmnarratologisches Modell, das die audiovisuelle Erzählung als performatives Ereignis begreift, in dem Publikum und Film als intentional »denkende« Akteur*innen aufeinandertreffen. Durch die Hinzunahme empirischen Werkzeugs der Performance Studies rückt er das subjektive Erleben ins Zentrum und zeichnet ein vielschichtiges Bild der komplexen Leistungsfähigkeit von Musik im Film. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) Motion picture music History and criticism. Motion picture music Philosophy and aesthetics. Filmanalyse. Filmmusik. Filmnarratologie. Filmtheorie. Hollywood. Medien. Medienmusik. Musik. Musikwissenschaft. Narratologie. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Film Analysis. Film Narratology. Film Theory. Media. Music. Musicology. Narratology. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022 9783110993738 ZDB-23-DKU Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839463925?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839463925 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463925/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lederer, Alexander, Lederer, Alexander, |
spellingShingle |
Lederer, Alexander, Lederer, Alexander, Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / Cultural Studies ; Frontmatter -- Inhalt -- Kontexte, Theorien und (neue) Zugänge -- Vorspann -- Zum Einstieg in die Film Music Studies -- Zur Verortung innerhalb der Filmtheorie(n) -- Filmerzählung als performatives Ereignis -- Filmische Fallbeispiele -- Dunkirk (2017) -- Es (2017) -- La La Land (2017) -- Fifty Shades of Grey (2015) -- Mord im Orient Express (2017) -- Arrival (2016) -- Hangover (2009) -- Fluch der Karibik (2003) -- Django Unchained (2012) -- Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009) -- Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) -- Ocean’s Eleven (2001) -- Erkenntnisse und Ausblicke -- Einordnung der Forschungsergebnisse -- Credits |
author_facet |
Lederer, Alexander, Lederer, Alexander, |
author_variant |
a l al a l al |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Lederer, Alexander, |
title |
Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / |
title_sub |
Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / |
title_full |
Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / Alexander Lederer. |
title_fullStr |
Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / Alexander Lederer. |
title_full_unstemmed |
Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / Alexander Lederer. |
title_auth |
Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Kontexte, Theorien und (neue) Zugänge -- Vorspann -- Zum Einstieg in die Film Music Studies -- Zur Verortung innerhalb der Filmtheorie(n) -- Filmerzählung als performatives Ereignis -- Filmische Fallbeispiele -- Dunkirk (2017) -- Es (2017) -- La La Land (2017) -- Fifty Shades of Grey (2015) -- Mord im Orient Express (2017) -- Arrival (2016) -- Hangover (2009) -- Fluch der Karibik (2003) -- Django Unchained (2012) -- Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009) -- Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) -- Ocean’s Eleven (2001) -- Erkenntnisse und Ausblicke -- Einordnung der Forschungsergebnisse -- Credits |
title_new |
Die Narrativität der Musik im Film : |
title_sort |
die narrativität der musik im film : audiovisuelles erzählen als performatives ereignis / |
series |
Cultural Studies ; |
series2 |
Cultural Studies ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (306 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Kontexte, Theorien und (neue) Zugänge -- Vorspann -- Zum Einstieg in die Film Music Studies -- Zur Verortung innerhalb der Filmtheorie(n) -- Filmerzählung als performatives Ereignis -- Filmische Fallbeispiele -- Dunkirk (2017) -- Es (2017) -- La La Land (2017) -- Fifty Shades of Grey (2015) -- Mord im Orient Express (2017) -- Arrival (2016) -- Hangover (2009) -- Fluch der Karibik (2003) -- Django Unchained (2012) -- Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009) -- Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) -- Ocean’s Eleven (2001) -- Erkenntnisse und Ausblicke -- Einordnung der Forschungsergebnisse -- Credits |
isbn |
9783839463925 9783110767001 9783110994810 9783110993738 9783111025094 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML2075 |
callnumber-sort |
ML 42075 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839463925?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839463925 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463925/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
781 - General principles & musical forms |
dewey-full |
781.5/42 |
dewey-sort |
3781.5 242 |
dewey-raw |
781.5/42 |
dewey-search |
781.5/42 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839463925?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1348486360 |
work_keys_str_mv |
AT ledereralexander dienarrativitatdermusikimfilmaudiovisuelleserzahlenalsperformativesereignis AT ledereralexander narrativitatdermusikimfilmaudiovisuelleserzahlenalsperformativesereignis |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)627767 (OCoLC)1348486360 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 |
is_hierarchy_title |
Die Narrativität der Musik im Film : Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
_version_ |
1770179145311977472 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04601nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839463925</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839463925</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839463925</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)627767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1348486360</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML2075</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">781.5/42</subfield><subfield code="2">23/eng/20230227</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lederer, Alexander, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Narrativität der Musik im Film :</subfield><subfield code="b">Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis /</subfield><subfield code="c">Alexander Lederer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (306 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies ;</subfield><subfield code="v">57</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Kontexte, Theorien und (neue) Zugänge -- </subfield><subfield code="t">Vorspann -- </subfield><subfield code="t">Zum Einstieg in die Film Music Studies -- </subfield><subfield code="t">Zur Verortung innerhalb der Filmtheorie(n) -- </subfield><subfield code="t">Filmerzählung als performatives Ereignis -- </subfield><subfield code="t">Filmische Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Dunkirk (2017) -- </subfield><subfield code="t">Es (2017) -- </subfield><subfield code="t">La La Land (2017) -- </subfield><subfield code="t">Fifty Shades of Grey (2015) -- </subfield><subfield code="t">Mord im Orient Express (2017) -- </subfield><subfield code="t">Arrival (2016) -- </subfield><subfield code="t">Hangover (2009) -- </subfield><subfield code="t">Fluch der Karibik (2003) -- </subfield><subfield code="t">Django Unchained (2012) -- </subfield><subfield code="t">Der seltsame Fall des Benjamin Button (2009) -- </subfield><subfield code="t">Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) -- </subfield><subfield code="t">Ocean’s Eleven (2001) -- </subfield><subfield code="t">Erkenntnisse und Ausblicke -- </subfield><subfield code="t">Einordnung der Forschungsergebnisse -- </subfield><subfield code="t">Credits</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein filmnarratologisches Modell, das die audiovisuelle Erzählung als performatives Ereignis begreift, in dem Publikum und Film als intentional »denkende« Akteur*innen aufeinandertreffen. Durch die Hinzunahme empirischen Werkzeugs der Performance Studies rückt er das subjektive Erleben ins Zentrum und zeichnet ein vielschichtiges Bild der komplexen Leistungsfähigkeit von Musik im Film.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion picture music</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion picture music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmnarratologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hollywood.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narratologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film Analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film Narratology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hollywood.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narratology.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022</subfield><subfield code="z">9783110993738</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839463925?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839463925</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463925/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection> |