Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht / / Elisabeth Theisohn.

Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2023
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (374 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Danksagung
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht
  • 1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren
  • 2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung
  • 3 Entwicklung der Fragestellung
  • Methodologische und methodische Grundlegung
  • 4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive
  • 5 Grundlagentheoretische Verortung
  • 6 Methodisches Vorgehen
  • Empirische Ergebnisse
  • 7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens
  • 8 Typlogische Verdichtung
  • 9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung
  • Schlussbetrachtung
  • 10 Resümee
  • Anhang