Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht / / Elisabeth Theisohn.
Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln un...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2023 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (374 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04608nam a22008895i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839463819 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230529101353.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230529t20222023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839463819 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839463819 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)627798 | ||
035 | |a (OCoLC)1355222196 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Theisohn, Elisabeth, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : |b Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht / |c Elisabeth Theisohn. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (374 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Danksagung -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht -- |t 1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren -- |t 2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung -- |t 3 Entwicklung der Fragestellung -- |t Methodologische und methodische Grundlegung -- |t 4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive -- |t 5 Grundlagentheoretische Verortung -- |t 6 Methodisches Vorgehen -- |t Empirische Ergebnisse -- |t 7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens -- |t 8 Typlogische Verdichtung -- |t 9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung -- |t Schlussbetrachtung -- |t 10 Resümee -- |t Anhang |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Kollaboration. | |
650 | 4 | |a Kreativität. | |
650 | 4 | |a Kunstpädagogik. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Praxeologie. | |
650 | 4 | |a Schule. | |
650 | 4 | |a Unterricht. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Art Education. | ||
653 | |a Classroom Practices. | ||
653 | |a Collaboration. | ||
653 | |a Creativity. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Praxeology. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2022 Part 2 |z 9783110767001 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 |z 9783110994810 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022 |z 9783110993738 |o ZDB-23-DKU |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2022 |z 9783111025094 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839463819?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839463819 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463819/original |
912 | |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2 |b 2022 | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2022 |