Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht / / Elisabeth Theisohn.

Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2023
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (374 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04608nam a22008895i 4500
001 9783839463819
003 DE-B1597
005 20230529101353.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230529t20222023gw fo d z ger d
020 |a 9783839463819 
024 7 |a 10.1515/9783839463819  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)627798 
035 |a (OCoLC)1355222196 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
100 1 |a Theisohn, Elisabeth,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Kreieren - Kollaborieren - Komponieren :  |b Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht /  |c Elisabeth Theisohn. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2022] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (374 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht --   |t 1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren --   |t 2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung --   |t 3 Entwicklung der Fragestellung --   |t Methodologische und methodische Grundlegung --   |t 4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive --   |t 5 Grundlagentheoretische Verortung --   |t 6 Methodisches Vorgehen --   |t Empirische Ergebnisse --   |t 7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens --   |t 8 Typlogische Verdichtung --   |t 9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung --   |t Schlussbetrachtung --   |t 10 Resümee --   |t Anhang 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Kollaboration. 
650 4 |a Kreativität. 
650 4 |a Kunstpädagogik. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Praxeologie. 
650 4 |a Schule. 
650 4 |a Unterricht. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Art Education. 
653 |a Classroom Practices. 
653 |a Collaboration. 
653 |a Creativity. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Praxeology. 
653 |a School. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2022 Part 2  |z 9783110767001 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022  |z 9783110994810  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022  |z 9783110993738  |o ZDB-23-DKU 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2022  |z 9783111025094  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839463819?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839463819 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463819/original 
912 |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2  |b 2022 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2022 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2022