Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht / / Elisabeth Theisohn.

Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2023
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (374 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839463819
ctrlnum (DE-B1597)627798
(OCoLC)1355222196
collection bib_alma
record_format marc
spelling Theisohn, Elisabeth, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht / Elisabeth Theisohn.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2023
1 online resource (374 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung -- Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht -- 1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren -- 2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung -- 3 Entwicklung der Fragestellung -- Methodologische und methodische Grundlegung -- 4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive -- 5 Grundlagentheoretische Verortung -- 6 Methodisches Vorgehen -- Empirische Ergebnisse -- 7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens -- 8 Typlogische Verdichtung -- 9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung -- Schlussbetrachtung -- 10 Resümee -- Anhang
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungstheorie.
Kollaboration.
Kreativität.
Kunstpädagogik.
Musik.
Musikwissenschaft.
Praxeologie.
Schule.
Unterricht.
Ästhetik.
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
Aesthetics.
Art Education.
Classroom Practices.
Collaboration.
Creativity.
Educational Research.
Music.
Musicology.
Praxeology.
School.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022 9783110993738 ZDB-23-DKU
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839463819?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839463819
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463819/original
language German
format eBook
author Theisohn, Elisabeth,
Theisohn, Elisabeth,
spellingShingle Theisohn, Elisabeth,
Theisohn, Elisabeth,
Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht /
Pädagogik
Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Einleitung --
Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht --
1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren --
2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung --
3 Entwicklung der Fragestellung --
Methodologische und methodische Grundlegung --
4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive --
5 Grundlagentheoretische Verortung --
6 Methodisches Vorgehen --
Empirische Ergebnisse --
7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens --
8 Typlogische Verdichtung --
9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung --
Schlussbetrachtung --
10 Resümee --
Anhang
author_facet Theisohn, Elisabeth,
Theisohn, Elisabeth,
author_variant e t et
e t et
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Theisohn, Elisabeth,
title Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht /
title_sub Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht /
title_full Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht / Elisabeth Theisohn.
title_fullStr Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht / Elisabeth Theisohn.
title_full_unstemmed Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht / Elisabeth Theisohn.
title_auth Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht /
title_alt Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Einleitung --
Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht --
1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren --
2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung --
3 Entwicklung der Fragestellung --
Methodologische und methodische Grundlegung --
4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive --
5 Grundlagentheoretische Verortung --
6 Methodisches Vorgehen --
Empirische Ergebnisse --
7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens --
8 Typlogische Verdichtung --
9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung --
Schlussbetrachtung --
10 Resümee --
Anhang
title_new Kreieren - Kollaborieren - Komponieren :
title_sort kreieren - kollaborieren - komponieren : empirische und didaktische perspektiven auf das gemeinsame komponieren im musikunterricht /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (374 p.)
contents Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Einleitung --
Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht --
1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren --
2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung --
3 Entwicklung der Fragestellung --
Methodologische und methodische Grundlegung --
4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive --
5 Grundlagentheoretische Verortung --
6 Methodisches Vorgehen --
Empirische Ergebnisse --
7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens --
8 Typlogische Verdichtung --
9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung --
Schlussbetrachtung --
10 Resümee --
Anhang
isbn 9783839463819
9783110767001
9783110994810
9783110993738
9783111025094
url https://doi.org/10.1515/9783839463819?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839463819
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463819/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839463819?locatt=mode:legacy
oclc_num 1355222196
work_keys_str_mv AT theisohnelisabeth kreierenkollaborierenkomponierenempirischeunddidaktischeperspektivenaufdasgemeinsamekomponierenimmusikunterricht
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)627798
(OCoLC)1355222196
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
_version_ 1770179145285763072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04608nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839463819</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839463819</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839463819</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)627798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1355222196</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theisohn, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreieren - Kollaborieren - Komponieren :</subfield><subfield code="b">Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht /</subfield><subfield code="c">Elisabeth Theisohn.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (374 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht -- </subfield><subfield code="t">1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren -- </subfield><subfield code="t">2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung -- </subfield><subfield code="t">3 Entwicklung der Fragestellung -- </subfield><subfield code="t">Methodologische und methodische Grundlegung -- </subfield><subfield code="t">4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive -- </subfield><subfield code="t">5 Grundlagentheoretische Verortung -- </subfield><subfield code="t">6 Methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">Empirische Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens -- </subfield><subfield code="t">8 Typlogische Verdichtung -- </subfield><subfield code="t">9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">10 Resümee -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kollaboration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreativität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Collaboration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creativity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022</subfield><subfield code="z">9783110993738</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839463819?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839463819</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463819/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>