Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht / / Elisabeth Theisohn.

Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2023
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (374 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Einleitung --
Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht --
1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren --
2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung --
3 Entwicklung der Fragestellung --
Methodologische und methodische Grundlegung --
4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive --
5 Grundlagentheoretische Verortung --
6 Methodisches Vorgehen --
Empirische Ergebnisse --
7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens --
8 Typlogische Verdichtung --
9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung --
Schlussbetrachtung --
10 Resümee --
Anhang
Summary:Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839463819
9783110767001
9783110994810
9783110993738
9783111025094
DOI:10.1515/9783839463819?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Elisabeth Theisohn.