Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen / / Christian Bettges.
Wie entstehen Musikdokumentationen? Und woran orientieren sich die »Macher« - an der Welt Außenwelt oder an institutionellen Vorgaben, Quoten und Absatzmärkten? Christian Bettges beantwortet diese Fragen in Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas' »Theorie des Kommunikativen Handelns« und arbeit...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (334 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- 0. Einleitung
- 1. Exposition: Gestaltungspraxen und Welthaltigkeiten
- 1.1 Jenseits des »Direct Cinema« und seiner Nachahmer*innen – Mashups, Sampling, Kompilieren
- 1.2 Fiction versus Faction: Belegbarkeit und Propositionen
- 1.3 Schocks und Unschärfen: Das Reale, dessen Tarnung und seine Wiederkehr in den Künsten
- 2. Audiovisuelle, dokumentierende Praxen am Leitfaden verständigungsorientierter Rationalitäten
- Einleitung
- 2.1 Rationalitäten nach Habermas und Seel
- 2.2 Weltbezüge in der Theorie des Kommunikativen Handelns und in Musikdokumentationen – das Objektive vs. das Soziale
- 2.3 Dramaturgisches Handeln – Expression und Performance
- 2.4 Mimesis, Verständigung, ästhetische Erfahrung
- 2.5 Der ethische Gebrauch der praktischen Vernunft, Urteilskraft und Seinsqualitäten
- 2.6 Das Komplementärverhältnis von Storytelling und Argumentation im Dokumentarischen
- 2.7 Modi des Dokumentarischen nach Bill Nichols
- 2.8 Moralische Perspektiven im Dokumentarischen
- 2.9 Queens of Pop: Britney Spears
- 3. Lebenswelt
- 3.1 Möglichkeiten des Postkonventionellen und die Situierung von »Identitäten«
- 3.2 Soul Power
- 3.3 Vor- und Nichtpropositionales in Audiovisualitäten und dessen lebensweltliche Grundierung
- 4. Zeit
- 4.1 Musik, Zeit und die Schichtungen und Regionen der Erinnerung
- 4.2 Das Innen und das Außen der Archive
- 4.3 Hauntology, Retromanie und das verborgene Erklingen versunkener Utopien
- 4.4 Afrofuturismus versus Rockismus
- 5. Teil: Kritik der formatierenden Vernunft
- Einleitung
- 5.1 Strategische Vernunft und die Entkopplung von System und Lebenswelt
- 5.2 Formatierung und Normalisierung
- 5.3 »Dispositive« und Massenmedien
- Danksagung
- Anhang
- Thematisierte Dokumentationen
- Thematisierte Spielfilme und Serien
- Produktionen, an denen Christian Bettges als Autor, Redaktionsleitung, Executive Producer und Produzent mitwirkte und die thematisiert werden
- Internet-Quellen
- Literatur