Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen / / Christian Bettges.

Wie entstehen Musikdokumentationen? Und woran orientieren sich die »Macher« - an der Welt Außenwelt oder an institutionellen Vorgaben, Quoten und Absatzmärkten? Christian Bettges beantwortet diese Fragen in Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas' »Theorie des Kommunikativen Handelns« und arbeit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (334 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • 0. Einleitung
  • 1. Exposition: Gestaltungspraxen und Welthaltigkeiten
  • 1.1 Jenseits des »Direct Cinema« und seiner Nachahmer*innen – Mashups, Sampling, Kompilieren
  • 1.2 Fiction versus Faction: Belegbarkeit und Propositionen
  • 1.3 Schocks und Unschärfen: Das Reale, dessen Tarnung und seine Wiederkehr in den Künsten
  • 2. Audiovisuelle, dokumentierende Praxen am Leitfaden verständigungsorientierter Rationalitäten
  • Einleitung
  • 2.1 Rationalitäten nach Habermas und Seel
  • 2.2 Weltbezüge in der Theorie des Kommunikativen Handelns und in Musikdokumentationen – das Objektive vs. das Soziale
  • 2.3 Dramaturgisches Handeln – Expression und Performance
  • 2.4 Mimesis, Verständigung, ästhetische Erfahrung
  • 2.5 Der ethische Gebrauch der praktischen Vernunft, Urteilskraft und Seinsqualitäten
  • 2.6 Das Komplementärverhältnis von Storytelling und Argumentation im Dokumentarischen
  • 2.7 Modi des Dokumentarischen nach Bill Nichols
  • 2.8 Moralische Perspektiven im Dokumentarischen
  • 2.9 Queens of Pop: Britney Spears
  • 3. Lebenswelt
  • 3.1 Möglichkeiten des Postkonventionellen und die Situierung von »Identitäten«
  • 3.2 Soul Power
  • 3.3 Vor- und Nichtpropositionales in Audiovisualitäten und dessen lebensweltliche Grundierung
  • 4. Zeit
  • 4.1 Musik, Zeit und die Schichtungen und Regionen der Erinnerung
  • 4.2 Das Innen und das Außen der Archive
  • 4.3 Hauntology, Retromanie und das verborgene Erklingen versunkener Utopien
  • 4.4 Afrofuturismus versus Rockismus
  • 5. Teil: Kritik der formatierenden Vernunft
  • Einleitung
  • 5.1 Strategische Vernunft und die Entkopplung von System und Lebenswelt
  • 5.2 Formatierung und Normalisierung
  • 5.3 »Dispositive« und Massenmedien
  • Danksagung
  • Anhang
  • Thematisierte Dokumentationen
  • Thematisierte Spielfilme und Serien
  • Produktionen, an denen Christian Bettges als Autor, Redaktionsleitung, Executive Producer und Produzent mitwirkte und die thematisiert werden
  • Internet-Quellen
  • Literatur