Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen / / Christian Bettges.

Wie entstehen Musikdokumentationen? Und woran orientieren sich die »Macher« - an der Welt Außenwelt oder an institutionellen Vorgaben, Quoten und Absatzmärkten? Christian Bettges beantwortet diese Fragen in Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas' »Theorie des Kommunikativen Handelns« und arbeit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (334 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06735nam a22011775i 4500
001 9783839461297
003 DE-B1597
005 20230529101353.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230529t20222022gw fo d z ger d
020 |a 9783839461297 
024 7 |a 10.1515/9783839461297  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)617165 
035 |a (OCoLC)1294425621 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a ML68 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 791.45  |2 23/eng/20230214 
100 1 |a Bettges, Christian,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen /  |c Christian Bettges. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (334 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Film 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 0. Einleitung --   |t 1. Exposition: Gestaltungspraxen und Welthaltigkeiten --   |t 1.1 Jenseits des »Direct Cinema« und seiner Nachahmer*innen – Mashups, Sampling, Kompilieren --   |t 1.2 Fiction versus Faction: Belegbarkeit und Propositionen --   |t 1.3 Schocks und Unschärfen: Das Reale, dessen Tarnung und seine Wiederkehr in den Künsten --   |t 2. Audiovisuelle, dokumentierende Praxen am Leitfaden verständigungsorientierter Rationalitäten --   |t Einleitung --   |t 2.1 Rationalitäten nach Habermas und Seel --   |t 2.2 Weltbezüge in der Theorie des Kommunikativen Handelns und in Musikdokumentationen – das Objektive vs. das Soziale --   |t 2.3 Dramaturgisches Handeln – Expression und Performance --   |t 2.4 Mimesis, Verständigung, ästhetische Erfahrung --   |t 2.5 Der ethische Gebrauch der praktischen Vernunft, Urteilskraft und Seinsqualitäten --   |t 2.6 Das Komplementärverhältnis von Storytelling und Argumentation im Dokumentarischen --   |t 2.7 Modi des Dokumentarischen nach Bill Nichols --   |t 2.8 Moralische Perspektiven im Dokumentarischen --   |t 2.9 Queens of Pop: Britney Spears --   |t 3. Lebenswelt --   |t 3.1 Möglichkeiten des Postkonventionellen und die Situierung von »Identitäten« --   |t 3.2 Soul Power --   |t 3.3 Vor- und Nichtpropositionales in Audiovisualitäten und dessen lebensweltliche Grundierung --   |t 4. Zeit --   |t 4.1 Musik, Zeit und die Schichtungen und Regionen der Erinnerung --   |t 4.2 Das Innen und das Außen der Archive --   |t 4.3 Hauntology, Retromanie und das verborgene Erklingen versunkener Utopien --   |t 4.4 Afrofuturismus versus Rockismus --   |t 5. Teil: Kritik der formatierenden Vernunft --   |t Einleitung --   |t 5.1 Strategische Vernunft und die Entkopplung von System und Lebenswelt --   |t 5.2 Formatierung und Normalisierung --   |t 5.3 »Dispositive« und Massenmedien --   |t Danksagung --   |t Anhang --   |t Thematisierte Dokumentationen --   |t Thematisierte Spielfilme und Serien --   |t Produktionen, an denen Christian Bettges als Autor, Redaktionsleitung, Executive Producer und Produzent mitwirkte und die thematisiert werden --   |t Internet-Quellen --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Wie entstehen Musikdokumentationen? Und woran orientieren sich die »Macher« - an der Welt Außenwelt oder an institutionellen Vorgaben, Quoten und Absatzmärkten? Christian Bettges beantwortet diese Fragen in Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas' »Theorie des Kommunikativen Handelns« und arbeitet so multidimensionale Begründungsprozesse heraus. Er begreift Musikdokumentationen als Teil gesamtgesellschaftlicher Realitäten und formuliert eine radikale Absage an »Abbild-Theorien«. Mit dem Ansatz künstlerischer Forschung werden rationale Praxen des Kompilierens und Arrangierens von Materialien in den Timelines digitaler Schnittsysteme ins Zentrum gerückt. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) 
650 0 |a Documentary television programs  |x Production and direction  |z Germany. 
650 0 |a Music television  |z Germany. 
650 0 |a Television and music  |z Germany. 
650 4 |a Audiovisuelle Medien. 
650 4 |a Digitale Schnittsysteme. 
650 4 |a Dokumentation. 
650 4 |a Gesellschaft. 
650 4 |a Jürgen Habermas. 
650 4 |a Kritische Theorie. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Martin Seel. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medienphilosophie. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Medienästhteik. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikdokumentation. 
650 4 |a Popkultur. 
650 4 |a Popmusik. 
650 4 |a Queer Theory. 
650 4 |a Rationalität. 
650 4 |a Vernunft. 
650 4 |a Zeit. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Art. 
653 |a Audiovisual Media. 
653 |a Critical Theory. 
653 |a Digital Editing Systems. 
653 |a Documentary. 
653 |a Jürgen Habermas. 
653 |a Martin Seel. 
653 |a Media Philosophy. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media. 
653 |a Music Documentary. 
653 |a Music. 
653 |a Pop Music. 
653 |a Popular Culture. 
653 |a Queer Theory. 
653 |a Rationality. 
653 |a Reason. 
653 |a Society. 
653 |a Time. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2022 Part 2  |z 9783110767001 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022  |z 9783110994810  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022  |z 9783110993738  |o ZDB-23-DKU 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2022  |z 9783111025094  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837661293 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839461297?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839461297 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461297/original 
912 |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2  |b 2022 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2022 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2022