Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme : : Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule / / Judith Jording.

Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitat...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (430 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Dank
  • 1 Einleitung
  • Teil 1: Theoretische und methodisch-methodologische Grundlagen
  • 2 Bildungsbe(nach)teiligung neu migrierter Schüler:innen: Ausgangslage und theoretische Verortung
  • 3 Rekonstruktion bildungspolitischer Reaktionen auf Migration
  • 4 Anlage der Studie
  • Teil 2: Analyse
  • 5 Verwaltung von ›Seiteneinsteigern‹
  • 6 Beschulung von ›Seiteneinsteigern‹
  • Teil 3: Zusammenführung und theoretische Abstraktionen
  • 7 Ungleichheitsrelevante Strukturbildungen in der Organisation Schule
  • 8 Schlussbetrachtungen: Diskriminierung neu migrierter Schüler:innen im Erziehungssystem der Migrationsgesellschaft als polykontexturales Phänomen
  • Transkriptionsregeln
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • (Bildungs-)politische Quellen
  • Literaturverzeichnis