Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme : : Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule / / Judith Jording.
Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitat...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung ;
10 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (430 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Abkürzungsverzeichnis
- Dank
- 1 Einleitung
- Teil 1: Theoretische und methodisch-methodologische Grundlagen
- 2 Bildungsbe(nach)teiligung neu migrierter Schüler:innen: Ausgangslage und theoretische Verortung
- 3 Rekonstruktion bildungspolitischer Reaktionen auf Migration
- 4 Anlage der Studie
- Teil 2: Analyse
- 5 Verwaltung von ›Seiteneinsteigern‹
- 6 Beschulung von ›Seiteneinsteigern‹
- Teil 3: Zusammenführung und theoretische Abstraktionen
- 7 Ungleichheitsrelevante Strukturbildungen in der Organisation Schule
- 8 Schlussbetrachtungen: Diskriminierung neu migrierter Schüler:innen im Erziehungssystem der Migrationsgesellschaft als polykontexturales Phänomen
- Transkriptionsregeln
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- (Bildungs-)politische Quellen
- Literaturverzeichnis