Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme : : Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule / / Judith Jording.

Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitat...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (430 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839460160
ctrlnum (DE-B1597)596597
(OCoLC)1306540053
collection bib_alma
record_format marc
spelling Jording, Judith, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme : Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule / Judith Jording.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (430 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bildungsforschung ; 10
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Dank -- 1 Einleitung -- Teil 1: Theoretische und methodisch-methodologische Grundlagen -- 2 Bildungsbe(nach)teiligung neu migrierter Schüler:innen: Ausgangslage und theoretische Verortung -- 3 Rekonstruktion bildungspolitischer Reaktionen auf Migration -- 4 Anlage der Studie -- Teil 2: Analyse -- 5 Verwaltung von ›Seiteneinsteigern‹ -- 6 Beschulung von ›Seiteneinsteigern‹ -- Teil 3: Zusammenführung und theoretische Abstraktionen -- 7 Ungleichheitsrelevante Strukturbildungen in der Organisation Schule -- 8 Schlussbetrachtungen: Diskriminierung neu migrierter Schüler:innen im Erziehungssystem der Migrationsgesellschaft als polykontexturales Phänomen -- Transkriptionsregeln -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- (Bildungs-)politische Quellen -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte »Seiteneinsteiger*innen« und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungspolitik.
Bildungsungleichheit.
Diskriminierung.
Flucht.
Flüchtlingsforschung.
Inklusion.
Integration.
Migration.
Pädagogik.
Schule.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Discrimination.
Education.
Educational Inequality.
Educational Policy.
Educational Research.
Fleeing.
Inclusion.
Pedagogy.
Refugee Studies.
School.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 9783110994186 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
print 9783837660166
https://doi.org/10.1515/9783839460160?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460160
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460160/original
language German
format eBook
author Jording, Judith,
Jording, Judith,
spellingShingle Jording, Judith,
Jording, Judith,
Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme : Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule /
Bildungsforschung ;
Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
Dank --
1 Einleitung --
Teil 1: Theoretische und methodisch-methodologische Grundlagen --
2 Bildungsbe(nach)teiligung neu migrierter Schüler:innen: Ausgangslage und theoretische Verortung --
3 Rekonstruktion bildungspolitischer Reaktionen auf Migration --
4 Anlage der Studie --
Teil 2: Analyse --
5 Verwaltung von ›Seiteneinsteigern‹ --
6 Beschulung von ›Seiteneinsteigern‹ --
Teil 3: Zusammenführung und theoretische Abstraktionen --
7 Ungleichheitsrelevante Strukturbildungen in der Organisation Schule --
8 Schlussbetrachtungen: Diskriminierung neu migrierter Schüler:innen im Erziehungssystem der Migrationsgesellschaft als polykontexturales Phänomen --
Transkriptionsregeln --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
(Bildungs-)politische Quellen --
Literaturverzeichnis
author_facet Jording, Judith,
Jording, Judith,
author_variant j j jj
j j jj
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Jording, Judith,
title Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme : Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule /
title_sub Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule /
title_full Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme : Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule / Judith Jording.
title_fullStr Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme : Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule / Judith Jording.
title_full_unstemmed Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme : Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule / Judith Jording.
title_auth Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme : Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
Dank --
1 Einleitung --
Teil 1: Theoretische und methodisch-methodologische Grundlagen --
2 Bildungsbe(nach)teiligung neu migrierter Schüler:innen: Ausgangslage und theoretische Verortung --
3 Rekonstruktion bildungspolitischer Reaktionen auf Migration --
4 Anlage der Studie --
Teil 2: Analyse --
5 Verwaltung von ›Seiteneinsteigern‹ --
6 Beschulung von ›Seiteneinsteigern‹ --
Teil 3: Zusammenführung und theoretische Abstraktionen --
7 Ungleichheitsrelevante Strukturbildungen in der Organisation Schule --
8 Schlussbetrachtungen: Diskriminierung neu migrierter Schüler:innen im Erziehungssystem der Migrationsgesellschaft als polykontexturales Phänomen --
Transkriptionsregeln --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
(Bildungs-)politische Quellen --
Literaturverzeichnis
title_new Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme :
title_sort flucht, migration und kommunale schulsysteme : differenzierungspraxen und partizipationsbedingungen in der grundschule /
series Bildungsforschung ;
series2 Bildungsforschung ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (430 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
Dank --
1 Einleitung --
Teil 1: Theoretische und methodisch-methodologische Grundlagen --
2 Bildungsbe(nach)teiligung neu migrierter Schüler:innen: Ausgangslage und theoretische Verortung --
3 Rekonstruktion bildungspolitischer Reaktionen auf Migration --
4 Anlage der Studie --
Teil 2: Analyse --
5 Verwaltung von ›Seiteneinsteigern‹ --
6 Beschulung von ›Seiteneinsteigern‹ --
Teil 3: Zusammenführung und theoretische Abstraktionen --
7 Ungleichheitsrelevante Strukturbildungen in der Organisation Schule --
8 Schlussbetrachtungen: Diskriminierung neu migrierter Schüler:innen im Erziehungssystem der Migrationsgesellschaft als polykontexturales Phänomen --
Transkriptionsregeln --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
(Bildungs-)politische Quellen --
Literaturverzeichnis
isbn 9783839460160
9783110767001
9783110994810
9783110994186
9783111025094
9783837660166
url https://doi.org/10.1515/9783839460160?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460160
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460160/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839460160?locatt=mode:legacy
oclc_num 1306540053
work_keys_str_mv AT jordingjudith fluchtmigrationundkommunaleschulsystemedifferenzierungspraxenundpartizipationsbedingungenindergrundschule
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)596597
(OCoLC)1306540053
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme : Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
_version_ 1806145823293046784
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04927nam a22009135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839460160</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839460160</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460160</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)596597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1306540053</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jording, Judith, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme :</subfield><subfield code="b">Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule /</subfield><subfield code="c">Judith Jording.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (430 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil 1: Theoretische und methodisch-methodologische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">2 Bildungsbe(nach)teiligung neu migrierter Schüler:innen: Ausgangslage und theoretische Verortung -- </subfield><subfield code="t">3 Rekonstruktion bildungspolitischer Reaktionen auf Migration -- </subfield><subfield code="t">4 Anlage der Studie -- </subfield><subfield code="t">Teil 2: Analyse -- </subfield><subfield code="t">5 Verwaltung von ›Seiteneinsteigern‹ -- </subfield><subfield code="t">6 Beschulung von ›Seiteneinsteigern‹ -- </subfield><subfield code="t">Teil 3: Zusammenführung und theoretische Abstraktionen -- </subfield><subfield code="t">7 Ungleichheitsrelevante Strukturbildungen in der Organisation Schule -- </subfield><subfield code="t">8 Schlussbetrachtungen: Diskriminierung neu migrierter Schüler:innen im Erziehungssystem der Migrationsgesellschaft als polykontexturales Phänomen -- </subfield><subfield code="t">Transkriptionsregeln -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">(Bildungs-)politische Quellen -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte »Seiteneinsteiger*innen« und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsungleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskriminierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flucht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flüchtlingsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discrimination.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fleeing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Refugee Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022</subfield><subfield code="z">9783110994186</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837660166</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460160?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839460160</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460160/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>