Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme : : Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule / / Judith Jording.

Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitat...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (430 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04927nam a22009135i 4500
001 9783839460160
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20222022gw fo d z ger d
020 |a 9783839460160 
024 7 |a 10.1515/9783839460160  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)596597 
035 |a (OCoLC)1306540053 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
100 1 |a Jording, Judith,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme :  |b Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule /  |c Judith Jording. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (430 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Bildungsforschung ;  |v 10 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Dank --   |t 1 Einleitung --   |t Teil 1: Theoretische und methodisch-methodologische Grundlagen --   |t 2 Bildungsbe(nach)teiligung neu migrierter Schüler:innen: Ausgangslage und theoretische Verortung --   |t 3 Rekonstruktion bildungspolitischer Reaktionen auf Migration --   |t 4 Anlage der Studie --   |t Teil 2: Analyse --   |t 5 Verwaltung von ›Seiteneinsteigern‹ --   |t 6 Beschulung von ›Seiteneinsteigern‹ --   |t Teil 3: Zusammenführung und theoretische Abstraktionen --   |t 7 Ungleichheitsrelevante Strukturbildungen in der Organisation Schule --   |t 8 Schlussbetrachtungen: Diskriminierung neu migrierter Schüler:innen im Erziehungssystem der Migrationsgesellschaft als polykontexturales Phänomen --   |t Transkriptionsregeln --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t (Bildungs-)politische Quellen --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte »Seiteneinsteiger*innen« und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungspolitik. 
650 4 |a Bildungsungleichheit. 
650 4 |a Diskriminierung. 
650 4 |a Flucht. 
650 4 |a Flüchtlingsforschung. 
650 4 |a Inklusion. 
650 4 |a Integration. 
650 4 |a Migration. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Schule. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Discrimination. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Inequality. 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Fleeing. 
653 |a Inclusion. 
653 |a Integration. 
653 |a Migration. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Refugee Studies. 
653 |a School. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2022 Part 2  |z 9783110767001 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022  |z 9783110994810  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022  |z 9783110994186  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2022  |z 9783111025094  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837660166 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839460160?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839460160 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460160/original 
912 |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2  |b 2022 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2022 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2022