Transformationen des Bildungsbegriffs : : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / / Rosemarie Boenicke.
Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (360 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- 1. Einführung
- Teil I Annäherungen
- Einleitung
- 2. Vorspiel zu Wasser – Herders »Journal meiner Reise im Jahr 1769«
- 3. Bildungsgänge als Roman – »Anton Reiser« und »Wilhelm Meisters Lehrjahre«
- 4. Grundbegriffe
- Teil II Lektüren
- Einleitung
- 5. Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden«
- 6. Hegel: »Wir sind nicht von Natur, was wir sein sollen«
- 7. Novalis: »Die Welt ist noch nicht fertig«
- Teil III Zur Logik von Bildungstheorien
- Einleitung
- 8. Abbrüche, Neubestimmungen
- 9. Umstellungsprozesse des Bewusstseins
- 10. Interaktion, Verständigung, Responsivität
- Literatur