Transformationen des Bildungsbegriffs : : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / / Rosemarie Boenicke.

Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (360 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • 1. Einführung
  • Teil I Annäherungen
  • Einleitung
  • 2. Vorspiel zu Wasser – Herders »Journal meiner Reise im Jahr 1769«
  • 3. Bildungsgänge als Roman – »Anton Reiser« und »Wilhelm Meisters Lehrjahre«
  • 4. Grundbegriffe
  • Teil II Lektüren
  • Einleitung
  • 5. Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden«
  • 6. Hegel: »Wir sind nicht von Natur, was wir sein sollen«
  • 7. Novalis: »Die Welt ist noch nicht fertig«
  • Teil III Zur Logik von Bildungstheorien
  • Einleitung
  • 8. Abbrüche, Neubestimmungen
  • 9. Umstellungsprozesse des Bewusstseins
  • 10. Interaktion, Verständigung, Responsivität
  • Literatur