Transformationen des Bildungsbegriffs : : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / / Rosemarie Boenicke.
Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (360 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839460061 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)596616 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Boenicke, Rosemarie, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / Rosemarie Boenicke. Bielefeld : transcript Verlag, [2021] ©2021 1 online resource (360 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- Teil I Annäherungen -- Einleitung -- 2. Vorspiel zu Wasser – Herders »Journal meiner Reise im Jahr 1769« -- 3. Bildungsgänge als Roman – »Anton Reiser« und »Wilhelm Meisters Lehrjahre« -- 4. Grundbegriffe -- Teil II Lektüren -- Einleitung -- 5. Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden« -- 6. Hegel: »Wir sind nicht von Natur, was wir sein sollen« -- 7. Novalis: »Die Welt ist noch nicht fertig« -- Teil III Zur Logik von Bildungstheorien -- Einleitung -- 8. Abbrüche, Neubestimmungen -- 9. Umstellungsprozesse des Bewusstseins -- 10. Interaktion, Verständigung, Responsivität -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu Bedeutungsverschiebungen im Begriff der Bildung: Seine Veränderungen lassen sich als Auseinandersetzung mit dieser Herkunft verstehen. Ausgehend von den Schriften von Humboldt, Hegel und Novalis zeigt Rosemarie Boenicke die Entwicklung von Responsivität und Reziprozität und deren Verschiebung, die die aktuelle Entwicklung des Bildungsbegriffs bestimmt. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 18. Jahrhundert. Bildung. Bildungsgeschichte. Bildungstheorie. Hegel. Ideengeschichte. Kulturgeschichte. Modernisierung. Novalis. Pädagogik. Subjektkritik. Wilhelm Von Humboldt. EDUCATION / History. bisacsh 18th Century. Cultural History. Education. History of Education. History of Ideas. Modernization. Pedagogy. Subject Critique. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 9783110753950 ZDB-23-SEW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP print 9783837660067 https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839460061 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460061/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Boenicke, Rosemarie, Boenicke, Rosemarie, |
spellingShingle |
Boenicke, Rosemarie, Boenicke, Rosemarie, Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- Teil I Annäherungen -- Einleitung -- 2. Vorspiel zu Wasser – Herders »Journal meiner Reise im Jahr 1769« -- 3. Bildungsgänge als Roman – »Anton Reiser« und »Wilhelm Meisters Lehrjahre« -- 4. Grundbegriffe -- Teil II Lektüren -- 5. Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden« -- 6. Hegel: »Wir sind nicht von Natur, was wir sein sollen« -- 7. Novalis: »Die Welt ist noch nicht fertig« -- Teil III Zur Logik von Bildungstheorien -- 8. Abbrüche, Neubestimmungen -- 9. Umstellungsprozesse des Bewusstseins -- 10. Interaktion, Verständigung, Responsivität -- Literatur |
author_facet |
Boenicke, Rosemarie, Boenicke, Rosemarie, |
author_variant |
r b rb r b rb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Boenicke, Rosemarie, |
title |
Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / |
title_sub |
Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / |
title_full |
Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / Rosemarie Boenicke. |
title_fullStr |
Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / Rosemarie Boenicke. |
title_full_unstemmed |
Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / Rosemarie Boenicke. |
title_auth |
Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- Teil I Annäherungen -- Einleitung -- 2. Vorspiel zu Wasser – Herders »Journal meiner Reise im Jahr 1769« -- 3. Bildungsgänge als Roman – »Anton Reiser« und »Wilhelm Meisters Lehrjahre« -- 4. Grundbegriffe -- Teil II Lektüren -- 5. Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden« -- 6. Hegel: »Wir sind nicht von Natur, was wir sein sollen« -- 7. Novalis: »Die Welt ist noch nicht fertig« -- Teil III Zur Logik von Bildungstheorien -- 8. Abbrüche, Neubestimmungen -- 9. Umstellungsprozesse des Bewusstseins -- 10. Interaktion, Verständigung, Responsivität -- Literatur |
title_new |
Transformationen des Bildungsbegriffs : |
title_sort |
transformationen des bildungsbegriffs : zur logik bildungstheoretischen denkens / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (360 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- Teil I Annäherungen -- Einleitung -- 2. Vorspiel zu Wasser – Herders »Journal meiner Reise im Jahr 1769« -- 3. Bildungsgänge als Roman – »Anton Reiser« und »Wilhelm Meisters Lehrjahre« -- 4. Grundbegriffe -- Teil II Lektüren -- 5. Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden« -- 6. Hegel: »Wir sind nicht von Natur, was wir sein sollen« -- 7. Novalis: »Die Welt ist noch nicht fertig« -- Teil III Zur Logik von Bildungstheorien -- 8. Abbrüche, Neubestimmungen -- 9. Umstellungsprozesse des Bewusstseins -- 10. Interaktion, Verständigung, Responsivität -- Literatur |
isbn |
9783839460061 9783110743357 9783110753776 9783110753950 9783111025100 9783837660067 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839460061 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460061/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv |
AT boenickerosemarie transformationendesbildungsbegriffszurlogikbildungstheoretischendenkens |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)596616 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 |
is_hierarchy_title |
Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
_version_ |
1806145823261589504 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04606nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839460061</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839460061</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460061</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)596616</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boenicke, Rosemarie, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transformationen des Bildungsbegriffs :</subfield><subfield code="b">Zur Logik bildungstheoretischen Denkens /</subfield><subfield code="c">Rosemarie Boenicke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (360 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">Teil I Annäherungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Vorspiel zu Wasser – Herders »Journal meiner Reise im Jahr 1769« -- </subfield><subfield code="t">3. Bildungsgänge als Roman – »Anton Reiser« und »Wilhelm Meisters Lehrjahre« -- </subfield><subfield code="t">4. Grundbegriffe -- </subfield><subfield code="t">Teil II Lektüren -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">5. Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden« -- </subfield><subfield code="t">6. Hegel: »Wir sind nicht von Natur, was wir sein sollen« -- </subfield><subfield code="t">7. Novalis: »Die Welt ist noch nicht fertig« -- </subfield><subfield code="t">Teil III Zur Logik von Bildungstheorien -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">8. Abbrüche, Neubestimmungen -- </subfield><subfield code="t">9. Umstellungsprozesse des Bewusstseins -- </subfield><subfield code="t">10. Interaktion, Verständigung, Responsivität -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu Bedeutungsverschiebungen im Begriff der Bildung: Seine Veränderungen lassen sich als Auseinandersetzung mit dieser Herkunft verstehen. Ausgehend von den Schriften von Humboldt, Hegel und Novalis zeigt Rosemarie Boenicke die Entwicklung von Responsivität und Reziprozität und deren Verschiebung, die die aktuelle Entwicklung des Bildungsbegriffs bestimmt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">18. Jahrhundert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hegel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ideengeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Modernisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Novalis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektkritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wilhelm Von Humboldt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hegel.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Ideas.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modernization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Novalis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject Critique.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Von Humboldt.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021</subfield><subfield code="z">9783110753950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837660067</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839460061</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460061/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection> |