Transformationen des Bildungsbegriffs : : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / / Rosemarie Boenicke.

Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (360 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839460061
ctrlnum (DE-B1597)596616
collection bib_alma
record_format marc
spelling Boenicke, Rosemarie, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / Rosemarie Boenicke.
Bielefeld : transcript Verlag, [2021]
©2021
1 online resource (360 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- Teil I Annäherungen -- Einleitung -- 2. Vorspiel zu Wasser – Herders »Journal meiner Reise im Jahr 1769« -- 3. Bildungsgänge als Roman – »Anton Reiser« und »Wilhelm Meisters Lehrjahre« -- 4. Grundbegriffe -- Teil II Lektüren -- Einleitung -- 5. Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden« -- 6. Hegel: »Wir sind nicht von Natur, was wir sein sollen« -- 7. Novalis: »Die Welt ist noch nicht fertig« -- Teil III Zur Logik von Bildungstheorien -- Einleitung -- 8. Abbrüche, Neubestimmungen -- 9. Umstellungsprozesse des Bewusstseins -- 10. Interaktion, Verständigung, Responsivität -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu Bedeutungsverschiebungen im Begriff der Bildung: Seine Veränderungen lassen sich als Auseinandersetzung mit dieser Herkunft verstehen. Ausgehend von den Schriften von Humboldt, Hegel und Novalis zeigt Rosemarie Boenicke die Entwicklung von Responsivität und Reziprozität und deren Verschiebung, die die aktuelle Entwicklung des Bildungsbegriffs bestimmt.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
18. Jahrhundert.
Bildung.
Bildungsgeschichte.
Bildungstheorie.
Hegel.
Ideengeschichte.
Kulturgeschichte.
Modernisierung.
Novalis.
Pädagogik.
Subjektkritik.
Wilhelm Von Humboldt.
EDUCATION / History. bisacsh
18th Century.
Cultural History.
Education.
History of Education.
History of Ideas.
Modernization.
Pedagogy.
Subject Critique.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 9783110753950 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP
print 9783837660067
https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460061
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460061/original
language German
format eBook
author Boenicke, Rosemarie,
Boenicke, Rosemarie,
spellingShingle Boenicke, Rosemarie,
Boenicke, Rosemarie,
Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung --
Teil I Annäherungen --
Einleitung --
2. Vorspiel zu Wasser – Herders »Journal meiner Reise im Jahr 1769« --
3. Bildungsgänge als Roman – »Anton Reiser« und »Wilhelm Meisters Lehrjahre« --
4. Grundbegriffe --
Teil II Lektüren --
5. Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden« --
6. Hegel: »Wir sind nicht von Natur, was wir sein sollen« --
7. Novalis: »Die Welt ist noch nicht fertig« --
Teil III Zur Logik von Bildungstheorien --
8. Abbrüche, Neubestimmungen --
9. Umstellungsprozesse des Bewusstseins --
10. Interaktion, Verständigung, Responsivität --
Literatur
author_facet Boenicke, Rosemarie,
Boenicke, Rosemarie,
author_variant r b rb
r b rb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Boenicke, Rosemarie,
title Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens /
title_sub Zur Logik bildungstheoretischen Denkens /
title_full Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / Rosemarie Boenicke.
title_fullStr Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / Rosemarie Boenicke.
title_full_unstemmed Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / Rosemarie Boenicke.
title_auth Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung --
Teil I Annäherungen --
Einleitung --
2. Vorspiel zu Wasser – Herders »Journal meiner Reise im Jahr 1769« --
3. Bildungsgänge als Roman – »Anton Reiser« und »Wilhelm Meisters Lehrjahre« --
4. Grundbegriffe --
Teil II Lektüren --
5. Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden« --
6. Hegel: »Wir sind nicht von Natur, was wir sein sollen« --
7. Novalis: »Die Welt ist noch nicht fertig« --
Teil III Zur Logik von Bildungstheorien --
8. Abbrüche, Neubestimmungen --
9. Umstellungsprozesse des Bewusstseins --
10. Interaktion, Verständigung, Responsivität --
Literatur
title_new Transformationen des Bildungsbegriffs :
title_sort transformationen des bildungsbegriffs : zur logik bildungstheoretischen denkens /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (360 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung --
Teil I Annäherungen --
Einleitung --
2. Vorspiel zu Wasser – Herders »Journal meiner Reise im Jahr 1769« --
3. Bildungsgänge als Roman – »Anton Reiser« und »Wilhelm Meisters Lehrjahre« --
4. Grundbegriffe --
Teil II Lektüren --
5. Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden« --
6. Hegel: »Wir sind nicht von Natur, was wir sein sollen« --
7. Novalis: »Die Welt ist noch nicht fertig« --
Teil III Zur Logik von Bildungstheorien --
8. Abbrüche, Neubestimmungen --
9. Umstellungsprozesse des Bewusstseins --
10. Interaktion, Verständigung, Responsivität --
Literatur
isbn 9783839460061
9783110743357
9783110753776
9783110753950
9783111025100
9783837660067
url https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460061
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460061/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy
work_keys_str_mv AT boenickerosemarie transformationendesbildungsbegriffszurlogikbildungstheoretischendenkens
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)596616
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021
is_hierarchy_title Transformationen des Bildungsbegriffs : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
_version_ 1806145823261589504
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04606nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839460061</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839460061</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460061</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)596616</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boenicke, Rosemarie, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transformationen des Bildungsbegriffs :</subfield><subfield code="b">Zur Logik bildungstheoretischen Denkens /</subfield><subfield code="c">Rosemarie Boenicke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (360 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">Teil I Annäherungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Vorspiel zu Wasser – Herders »Journal meiner Reise im Jahr 1769« -- </subfield><subfield code="t">3. Bildungsgänge als Roman – »Anton Reiser« und »Wilhelm Meisters Lehrjahre« -- </subfield><subfield code="t">4. Grundbegriffe -- </subfield><subfield code="t">Teil II Lektüren -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">5. Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden« -- </subfield><subfield code="t">6. Hegel: »Wir sind nicht von Natur, was wir sein sollen« -- </subfield><subfield code="t">7. Novalis: »Die Welt ist noch nicht fertig« -- </subfield><subfield code="t">Teil III Zur Logik von Bildungstheorien -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">8. Abbrüche, Neubestimmungen -- </subfield><subfield code="t">9. Umstellungsprozesse des Bewusstseins -- </subfield><subfield code="t">10. Interaktion, Verständigung, Responsivität -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu Bedeutungsverschiebungen im Begriff der Bildung: Seine Veränderungen lassen sich als Auseinandersetzung mit dieser Herkunft verstehen. Ausgehend von den Schriften von Humboldt, Hegel und Novalis zeigt Rosemarie Boenicke die Entwicklung von Responsivität und Reziprozität und deren Verschiebung, die die aktuelle Entwicklung des Bildungsbegriffs bestimmt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">18. Jahrhundert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hegel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ideengeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Modernisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Novalis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektkritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wilhelm Von Humboldt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hegel.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Ideas.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modernization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Novalis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject Critique.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Von Humboldt.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021</subfield><subfield code="z">9783110753950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837660067</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839460061</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460061/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>