Transformationen des Bildungsbegriffs : : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / / Rosemarie Boenicke.
Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (360 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04606nam a22009015i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839460061 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20212021gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839460061 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839460061 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)596616 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU016000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Boenicke, Rosemarie, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transformationen des Bildungsbegriffs : |b Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / |c Rosemarie Boenicke. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (360 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t 1. Einführung -- |t Teil I Annäherungen -- |t Einleitung -- |t 2. Vorspiel zu Wasser – Herders »Journal meiner Reise im Jahr 1769« -- |t 3. Bildungsgänge als Roman – »Anton Reiser« und »Wilhelm Meisters Lehrjahre« -- |t 4. Grundbegriffe -- |t Teil II Lektüren -- |t Einleitung -- |t 5. Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden« -- |t 6. Hegel: »Wir sind nicht von Natur, was wir sein sollen« -- |t 7. Novalis: »Die Welt ist noch nicht fertig« -- |t Teil III Zur Logik von Bildungstheorien -- |t Einleitung -- |t 8. Abbrüche, Neubestimmungen -- |t 9. Umstellungsprozesse des Bewusstseins -- |t 10. Interaktion, Verständigung, Responsivität -- |t Literatur |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu Bedeutungsverschiebungen im Begriff der Bildung: Seine Veränderungen lassen sich als Auseinandersetzung mit dieser Herkunft verstehen. Ausgehend von den Schriften von Humboldt, Hegel und Novalis zeigt Rosemarie Boenicke die Entwicklung von Responsivität und Reziprozität und deren Verschiebung, die die aktuelle Entwicklung des Bildungsbegriffs bestimmt. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a 18. Jahrhundert. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Hegel. | |
650 | 4 | |a Ideengeschichte. | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte. | |
650 | 4 | |a Modernisierung. | |
650 | 4 | |a Novalis. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Subjektkritik. | |
650 | 4 | |a Wilhelm Von Humboldt. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / History. |2 bisacsh | |
653 | |a 18th Century. | ||
653 | |a Cultural History. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Hegel. | ||
653 | |a History of Education. | ||
653 | |a History of Ideas. | ||
653 | |a Modernization. | ||
653 | |a Novalis. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Subject Critique. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
653 | |a Wilhelm Von Humboldt. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 |z 9783110753950 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2021 |z 9783111025100 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837660067 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839460061 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460061/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2021 |