Transformationen des Bildungsbegriffs : : Zur Logik bildungstheoretischen Denkens / / Rosemarie Boenicke.

Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (360 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04606nam a22009015i 4500
001 9783839460061
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20212021gw fo d z ger d
020 |a 9783839460061 
024 7 |a 10.1515/9783839460061  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)596616 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU016000  |2 bisacsh 
100 1 |a Boenicke, Rosemarie,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Transformationen des Bildungsbegriffs :  |b Zur Logik bildungstheoretischen Denkens /  |c Rosemarie Boenicke. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (360 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einführung --   |t Teil I Annäherungen --   |t Einleitung --   |t 2. Vorspiel zu Wasser – Herders »Journal meiner Reise im Jahr 1769« --   |t 3. Bildungsgänge als Roman – »Anton Reiser« und »Wilhelm Meisters Lehrjahre« --   |t 4. Grundbegriffe --   |t Teil II Lektüren --   |t Einleitung --   |t 5. Wilhelm von Humboldt: »Sich selbst verständlich werden« --   |t 6. Hegel: »Wir sind nicht von Natur, was wir sein sollen« --   |t 7. Novalis: »Die Welt ist noch nicht fertig« --   |t Teil III Zur Logik von Bildungstheorien --   |t Einleitung --   |t 8. Abbrüche, Neubestimmungen --   |t 9. Umstellungsprozesse des Bewusstseins --   |t 10. Interaktion, Verständigung, Responsivität --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne gilt als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjekttheoretischen Denkens kommt es entsprechend zu Bedeutungsverschiebungen im Begriff der Bildung: Seine Veränderungen lassen sich als Auseinandersetzung mit dieser Herkunft verstehen. Ausgehend von den Schriften von Humboldt, Hegel und Novalis zeigt Rosemarie Boenicke die Entwicklung von Responsivität und Reziprozität und deren Verschiebung, die die aktuelle Entwicklung des Bildungsbegriffs bestimmt. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a 18. Jahrhundert. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsgeschichte. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Hegel. 
650 4 |a Ideengeschichte. 
650 4 |a Kulturgeschichte. 
650 4 |a Modernisierung. 
650 4 |a Novalis. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Subjektkritik. 
650 4 |a Wilhelm Von Humboldt. 
650 7 |a EDUCATION / History.  |2 bisacsh 
653 |a 18th Century. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Education. 
653 |a Hegel. 
653 |a History of Education. 
653 |a History of Ideas. 
653 |a Modernization. 
653 |a Novalis. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Subject Critique. 
653 |a Theory of Education. 
653 |a Wilhelm Von Humboldt. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021  |z 9783110753950  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2021  |z 9783111025100  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837660067 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839460061?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839460061 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460061/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021