Subjektermächtigung und Naturunterwerfung : : Künstlerische Selbstverletzung im Zeichen von Kants Ästhetik des Erhabenen / / Rosemarie Brucher.
Künstlerische Selbstverletzung - seit den 1960er Jahren international fester Bestandteil der Performance Art - polarisiert, verstört und wirft vor allem Fragen nach Handlungsmotivationen auf.Rosemarie Brucher deutet dieses radikale Phänomen als Bewältigungsversuch bedrohter Autonomie und damit in er...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
51 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (284 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- 1. Das Erhabene und die Body Art -- 2. Die Renaissance des Erhabenen im ausgehenden 20. Jahrhundert – Positionierung des Forschungsansatzes -- 3. Das Erhabene als Ästhetik des Subjekts -- 4. Kants ästhetisches Programm -- 5. Die Struktur des dynamisch-Erhabenen -- 6. Das Erhabene bei Friedrich Schiller -- 7. Zusammenfassung: Kant und Schiller -- 8. Künstlerische Selbstverletzung -- 9. VALIE EXPORT: Künstlerische Selbstverletzung als Akt der Subjektwerdung -- 10. Stelarc: Der posthumane Körper -- 11. Ausblick -- 12. Bibliografie -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Künstlerische Selbstverletzung - seit den 1960er Jahren international fester Bestandteil der Performance Art - polarisiert, verstört und wirft vor allem Fragen nach Handlungsmotivationen auf.Rosemarie Brucher deutet dieses radikale Phänomen als Bewältigungsversuch bedrohter Autonomie und damit in erster Linie als Ermächtigungsstrategie. In dieser Ambivalenz aus Subjektermächtigung und Naturunterwerfung lässt sich künstlerische Selbstverletzung vor dem Hintergrund von Immanuel Kants Ästhetik des Erhabenen lesen, was die Autorin exemplarisch an VALIE EXPORT und Stelarc darlegt. Eine solche Bezugsetzung eröffnet nicht nur einen innovativen Zugang zu dieser Kunstform, sondern wirft zugleich auch ein neues Licht auf Kants Erhabenheitskonzeption. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839422700 9783111025230 9783110352856 9783110370744 9783110401219 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839422700?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Rosemarie Brucher. |